ROCKMAN 2 - Dr. Wily no Nazo
Teil 1





Vorwort
Mega Man 2 war mein erstes Spiel der Reihe, damals auf dem NES. Ich bin mir relativ sicher, dass ich es zu Weihnachten bekommen habe, mit der gleichen Wahrscheinlichkeit kann ich auch sagen, dass ich es nicht durchgespielt habe - lediglich die 8 Robot Master hab ich damals besiegt. Das alles kann ich natürlich nicht beschwören, das ist auch gar nicht nötig, denn vor einigen Jahren hab ich das Spiel völlig legit durchgespielt, ohne Save States, und zwar in der japanischen Rockman-Version, was dem westlichen "Difficult"-Schwierigkeitsgrad entspricht. Für die Challenge habe ich es dennoch erneut beendet.


DIE REGELN:
  • Japanische Version (entspricht westlichem "Difficult"-Setting)
  • Save States sind NUR für Save & Suspend erlaubt, oder als Shortcut, damit ich nach dem Verlust eines Lebens nicht erst 2mal Suizid begehen muss, um wieder einen vollen Satz leben zu kriegen. Das ist wohlgemerkt nur dann OK, wenn ich dadurch - wie bei einem echten Game Over - mit null E-Tanks starte.
  • Es ist mir nicht erlaubt, mir durch Passwörter E-Tanks zu geben.


Zur Erläuterung: Rockman 2 hat als erstes Spiel der Reihe sogenannte E-Tanks, das sind Items, von denen man bis zu 4 Stück auf einmal mitführen kann, und die bei Benutzung die komplette Lebensenergie auffüllen. Wenn man Game Over geht, so sind aber alle E-Tanks futsch. Deshalb muss ich, wenn ich den Save State der MMLC-Version benutze, aufpassen, dass ich dadurch nicht etwas bekomme, was ich normalerweise gar nicht mehr hätte.

Sprich: Der einzige Zustand, den ich herstellen darf, ist der, der Äquivalent zu einem Neustart nach einem "Game Over" ist! Rockman 2 hat unendlich Continues, und nach jedem Continue startet man mit voller Waffen- und Lebensenergie, aber ohne E-Tanks. Deshalb werdet ihr es auch öfter mal erleben, dass ich einen E-Tank "verschwende", statt zu sterben, denn nach einem Game Over wären sie eh futsch.

Man kann sich in Rockman 2 außerdem recht einfach E-Tanks "erschwindeln". Einfach im Passwortscreen den Punkt in der obersten Reihe nach Rechts verschieben. A5 bedeutet 4 E-Tanks im Gepäck. Selbstredend ist mir das nicht erlaubt, aber ich nutze das Passwort-System eh nicht, da ich die Save State-Funktion (in beschriebener, nicht-cheatender Weise) benutze.


STORY
Im Jahr 200X besiegte Dr. Lights Roboter Rock, der zu Rockman umgewandelt wurde, den bösen Dr. Wily, der Lights Roboter stahl und umprogrammierte, um die Welt zu erobern. Doch ein Jahr später hat Dr. Wily selbst 8 Roboter gebaut, und so liegt es erneut an Rockman, die Welt vor ihnen und dem fiesen Doktor zu retten.


DWN-009
Metal Man

Dosier
Ein Cutman-Plagiat mit fataler Designschwäche. Sein Sägeblatt besteht aus keramischen Titan. Metal Man ist ein fleißiger Arbeiter, gilt unter seinen Robot Master-Kollegen allerdings als zwielichtiger Bursche. Spielt gerne Frisbee mit seinen Metal Blades, mag es aber gar nicht, wenn Hunde danach schnappen (auch, oder vielleicht gerade weil, es das letzte wäre, nach dem sie schnappen).




In meiner Kindheit stand noch in sämtlichen Magazinen, dass Bubble Man der beste Startpunkt sei, aber schon damals fand ich heraus, wie lächerlich broken Metal Man ist. Aber ich will nicht zu viel vorwegnehmen, zuerst die Stage! Die Stage ist ziemlich leicht, und setzt dem Spieler sogar einen kostenlosen E-Tank vor die Nase. Die einzige Stelle, die etwas unfair designt ist, ist die Stelle mit den Moles, da man die teilweise kaum kommen sieht. Mega Man 11 hat das mit dem Pile Brothers in Pile Mans Stage deutlich besser gelößt. Nicht unfair, aber ein gutes Auge erfordern außerdem die Blockys im letzten Abschnitt des Levels, denn wenn man ihn in der japanischen Version abschießt fliegen erstmal seine Dosen durch die Gegend, da er dort 2 HP besitzt.

Metal Man selbst ist easy-peasy. Ich bin zwar etwas eingerostet und gehe erstmal drauf (I have no excuse!), aber im zweiten Anlauf schaffe ich es dann und behalte sogar meinen E-Tank!

Weapon Get: Metal Blade

Darf ich vorstellen: Die Most Broken Weapon in der gesamten Mega Man-Reihe. Ihre Vorzüge sind:

  • Sie verbrauchen so gut wie gar keine Energie! 4 Metal Blades verbrauchen 1 Einheit Waffenenergie
  • Wenn man nach 3 Metal Blades die Waffe wechselt, wird sogar GAR KEINE Waffenenergie verbraucht. Der gleiche Trick funktioniert ua. noch mit dem Quick Boomerang (Hier sind es sogar 8 Projektile für 1 Energie). Ich hab den Glitch allerdings nicht bewusst genutzt.
  • Sie lassen sich in alle 8 Richtungen verschießen
  • Fast alle Bosse nehmen guten Schaden durch Metal Blades
  • Sie verursachen 14 HP Schaden an Metal Man selbst, was bedeutet, dass wir ihn im Refight Two-Shoten können.


Ich muss wohl kaum erwähnen, das die Metal Blades ab sofort mit wenigen Ausnahmen Rockmans Standardwaffe ersetzen, oder?

Metal Man Spielzeit: Ca. 6 Minuten

Coming up next: Splish, splash, I was taking a bath!