Allein der Gedanke zu wissen das an diesem Projekt weiter gearbeitet wird macht mich ziemlich Glücklich, frohes schaffen und natürlich frohe Feiertage and dich und das Team Dean!!![]()
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Wow das klingt doch echt super! Bleibt dran!
*Sigh* Klickt auf den zerfledderten Heiler-ButtonZitat
GOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYGOTYZitat
Andersrum hätte ich persönlich es zwar deutlich besser gefunden, aber hey, neuer Content.Zitat
An diesem Punkt bin ich nur noch für den Ritt dabei. Kann kommen.
Wir haben ihn am Haken, ich wiederhole: Wir haben ihn am Haken!
Mein Problem ist, dass ich irgendwie noch nicht meinen Head drum wrappen kann, wie das am besten aussehen sollte.
Ohne es böse zu meinen habe ich die stellenweise vernichtende Kritik von Winterthorn nie so richtig nachvollziehen können. Ich weiß, unterschiedliche Menschen empfinden Medien und Erzählweisen anders, aber für mich hat Winterthorn einen Haufen der besten Pixeleien unseres megabegabten Pixelteams und vieler Gastpixler und ein paar der besten Musikstücke. Den Twist fand ich persönlich in einer Welt voller Twists, die sich über Meilen schnuppern lassen, tatsächlich sehr gut.
Den großen Designfehler den ich sehe und mir ankreide ist, dass Winterthorn in sich so geschlossen ist, es fehlt also an Möglichkeiten zu leveln oder zu grinden oder einzukaufen. Um Sackgassen deswegen zu vermeiden, kommt das alles deutlich mehr wie auf Schienen daher und deutlich weniger OpenWorld wie noch der Vor-Content.
Andererseits wird dieses Kapitel danach geschlossen und für mich persönlich tut sich danach eine riesige neue/erweiterte und altbekannte OpenWorld...world auf.
Kannst du mir eventuell noch einmal kurz nennen, was dich an Winterthorn am meisten störte? Aaaber falls es das railroading ist, befüchte ich, werde ich es nicht schaffen, das aufzubrechen. *schwitz*
Gern.
Ich will an der Stelle aber nochmal betonen, dass meine Kritik auch nur eine Meinung von 10.000 war und manche Sachen die ich kritisiert hatte damals sich sowieso nicht ändern lassen, außerdem freue ich mich ja ohnehin auf die KHE wie diese auch immer aussieht.
Das geht jetzt in leichtes Spoiler-Terrain, aber das Spiel ist 10 Jahre als, so... yeah.
Bergenthorn wird ja über unzählige Spielstunden als riesige, bedrohliche Hölle voller Wölfe aufgebaut, in der jeder Meter tödlich erkämpft werden muss. Ich hatte mir damals in meiner naiven Fantasy aufreibende und bis zum zerreissen angespannte Häuserschlachten mit Garzesh-Gruppen zwischen Ruinen und Eis ausgemalt, bei der man entweder bei jedem Schritt aufpassen muss nicht erwischt zu werden undoder um jeden Meter kämpfen muss. Sowas ist schlichtweg nicht auf dem Maker umzusetzen ohne komplett andere Ausrichtung.
Stattdessen wird man auf Bergenthorn ja an 80 % der Kämpfe vorbeigeführt. Die Schlachten jetzt mal außen vor, so unbedingt hätte ich Schlachten auf Bergenthron jetzt nicht gebraucht, nur das Ende ist dann natürlich maximal antiklimatisch, aber das ist eben eure Story an dem Punkt. Isso. Und schade fand ich es eben, dass man dann von Turaburg und so rein gar nichts gesehen hat. Man ist eigentlich wenn ich mich recht entsinne nur außen lang geklettert, in die Kirche und dann gabs nur noch Untergrund-Höhlen. Und das war Turaburg. Aber again, das war euer Konzept und ich glaube, sowas kann man dann auch nicht mehr ändern ohne nochmal 5 Jahre dranzuhängen.
Erinnere mich tatsächlich auch nicht, ob man auf Bergenthorn ein einziges Mal selbst gegen Garzesh kämpft. Ich glaube, 1-2 Mal in den Untergrund-Höhlen. Aber Winterthorn fühlte sich insgesamt unglaublich kurz und 'einfach' an.
PS: Du hast recht, Bergenthorn war optisch eine Wonne.
Geändert von Yoraiko. (07.01.2024 um 15:20 Uhr)
Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können!
Mit der zweiten schief gelaufenen Landung auf Bergenthorn in wenigen Jahren inklusive weiteren hohen Verlusten hätte ich eine "glorreiche Häuserschlacht" unstimmig gefunden. Spätestens als Kriegsherr Kaylar erkennt, dass sich mit Ronja's Fehler die Geschichte wiederholen kann, wendet sich das Blatt hin zu "nur irgendwie überleben". Diese Stimmung passt (meiner Meinung nach) sehr gut zu der linearen Erzählstruktur "Winterthorns".
Aus dem Grund halte ich es für passend, dass ausführliches Questen und Leveln für diesen Abschnitt zurückgeschraubt werden: Der Bruch zur offenen Handlung vorher unterstreicht die Dramatik (und macht sie vermutlich auch besser inszenierbar). Fällt der Bruch auf? Sicher -- aber (meiner Meinung nach) nicht als Designfehler, sondern als Stilmittel.
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Hatte bei meinem ersten Durchlauf mit Anführer-Haaki auch einen dramatischen Kampf mit den Garzesh erwartet, flammende Schlachtreden inklusive. Es war sicher eine mutige Entscheidung, ein solches Szenario gegen die Hoffnungslosigkeit "Winterthorns" einzutauschen -- aus meiner Sicht aber mit vollem Erfolg.
Ich kann aber auch die Gegenmeinung zu diesem Punkt gut verstehen, immerhin scheint meine Erwartung beim ersten Durchlauf die gleiche gewesen zu sein. Und wenn selbst bei weiteren Durchgängen diese Erwartung zurückkommt, obwohl man (eigentlich) weiß, wie es weitergeht, spricht das für "Winterthorn", so, wie es ist, nicht wahr?
Geändert von CrazyL (07.01.2024 um 23:20 Uhr)
Unterschiedliche subjektive Meinungen wird es immer geben und alle Spieler, auch RPG Gamer, wird man sowieso nie bedienen können.
Ich bspw. konnte den Schnitt mit der Mine in Velsarbor überhaupt nicht leiden, in SKS dagegen hat mir der Szenenwechsel mit Winterthorn sehr gut gefallen.
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Ja, ich verstehe was du meinst, Yoraiko, tatsächlich hatten wir Häuserkampf und noch ein paar mehr Sachen geplant, deutlich mehr Kämpfe und zudem Minispiele, die genau diesem "Kampf-um-jeden-Meter" hätte Rechnung tragen sollen.
Das fiel dann aber eben besagtem Zeitmangel und somit dem Rotstift anheim und ja, wie du schon sagst, es wäre nur mit viel Aufwand zu ändern.
Es freut mich trotzdem sehr zu lesen, dass es auch Positives zu berichten gibt.
Once again, ich bin sehr gespannt, was ihr zur KHE sagt.![]()
@CrazyL
Gegen die kalte Stimmung und das 'Schlauchige' von Bergenthorn hatte ich gar nichts - nur dagegen, dass der Schlauch sehr kurz und ziemlich leer war, und dass man sich im Grunde nichts erkämpfen musste, da Deus Ex Machina regelt.
@Daen
Da du neuerdings wieder öfter kleine Updates gibst, darf man darauf hoffen, dass die KHE gar nicht mehr so weit weg ist?
Viel Erfolg weiterhin, bin zwar ein stiller Leser aber möchte auch ab und an meinen Senf für Spiele die mich sehr interessieren dazu geben und zeigen wie viel Lust und spaß es macht so viele kleine Updates in diesem kurzen Zeitraum seit längerer Zeit wieder lesen zu dürfen!!
Kleinere Updates?
Für mich sind das RIESENschritte.
Ohne es jetzt breittreten zu wollen - aber Deus Ex Machine...
Das wird im heutigen Sinne abwertend dazu benutzt, auf eine gewisse Ideenlosigkeit und fehlende Kreativität von Erzählern hinzuweisen die damit schnell bestimmte Situationen bereinigen wollen.
Das hatte ich bei SKS mir gegenteilig erhofft, also im Sinne des ursprünglichen Begriffes als Twist.
Für mich war die Idee eigentlich super und erzählerisch haben wir es uns damit gefühlt ja sogar schwieriger gemacht.
Aber ich denke, das ist abermals eine Sache wie man an eine Geschichte herangeht. Ein Deus Ex Machina (im klassischen Sinne) lenkt natürlich den Fokus weg von allmächtigen Helden und hin zu noch mächtigeren Wesenheiten, das kann einem als SpielerIn natürlich durchaus missfallen und wäre verständlich.
Für mich ist es noch immer ein cooler Twist den ich eigentlich genau so haben wollte.![]()
@Yoraiko Mein Fehler, das hatte ich falsch verstanden. Tut mir Leid!
Habe interessehalber die (aktiven) Kämpfe auf "Winterthorn" noch einmal zusammengesucht:Ich sehe jetzt, was gemeint war.
@Daen Danke für das Update! Dann müssen sich die Kinder Sanasheyms wohl eine andere Ruine zum Spielen suchen (so mich die Erinnerung nicht trügt). Viel Erfolg, und noch einmal Danke für das Befeuern von Phantasie und Vorfreude!
Geändert von CrazyL (14.01.2024 um 19:56 Uhr)
Es ist eindeutig Zeit für weitere "Patchnotes" aus unserem Geheimlabor!
- Es ist möglich, in Sanasheym ein Gebäude zu bauen, dann jedoch nicht auf den geforderten, notwendigen Wert für den Bewohner zu kommen. Um dies zu lösen UND um Sanasheym in die Stadt eurer Träume zu verwandeln, ist geplant, euch zwei zusätzliche Möglichkeiten an die Hand zu geben, die einzelnen Werte (wie Sicherheit usw.) zu erhöhen.
- Dank unserer wundervollen Pixler sind zahlreiche weitere Animationen eingebaut worden, unter Anderem lassen sich unsere Helden nun bei diversen Freizeitaktionen beobachten
- Betören und Bedrohen sind nun losgelöst von Überreden, damit wollen wir sicherstellen, dass alle 3 sozialen Talente ihre Bedeutung haben und jederfrau den Haaki ihrer Träume spielen kann
- Vorräte beim Reisen haben nun eine wichtige Bedeutung. Reist man mit ausreichend Vorräten, wird am Ende der Reise ein Screen mit Erlebtem angezeigt und mit einem kleinen Geschenk belohnt. Reist man mit zu wenigen Vorräten, erleidet man auf leicht und normal zwar keine Mali, auf schwer jedoch schon.
- Kräuterkunde 3 wird nun deutlich wichtiger, da sich damit nun Kräuter finden lassen, die sich für gutes Gold verkaufen lassen, zudem soll es einige besondere Pflanzen geben, die kleine Szenen freischalten, werden sie als Geschenk gegeben
- Gutes Gold (siehe oben) hat an Wichtigkeit gewonnen, da es nun einige Gelegenheiten mehr gibt, Gold auszugeben
- Einige Spielende, unter anderem Davias, haben angemerkt, dass manche der Mirakel sich etwas langweilig anfühlen. Wir stimmen dem zu und haben sämtliche Mirakel überarbeitet, damit sie spannender/logischer/belohnender sind. So halten beispielsweise nun besondere, auflevelbare Ausrüstungsgegenstände Einzug in Spiel, die somit nie "aus der Mode geraten" und ein neues Mirakeltalent lässt sich freischalten: Geistersprecher. Auch lassen sich so einzigartige Kampffertigkeiten erlernen.
Das ist ja allerhand. Kein elfischer Love-Interest, aber man kann ja auch nicht alles haben.
Freue mich jetzt schon darauf, direkt nach dem Intro wieder 100.000 Talent und Skillpunkte in Empfang zu nehmen, um das Spiel auf Herz und Nieren zu erkunden.
We got you teilweise covered!
Es gibt nun kleinere bis mittlere "Starterpakete" je nach Schwierigkeitsgrad, um den Einstieg smoother zu gestalten, allerdings keine 100.000... vielleicht ein klein wenig weniger.
Was die Love Interests betrifft: Ja, leider! Würde ich beim nächsten Spiel definitiv anders machen.
Was ich aber anbieten kann, sind immerhin 2 elfische Kurzzeit-Affären.![]()
Ich schaue hier seit Jahren gerade wieder das erste mal rein.
Zu lesen, dass immer noch an SKS gewerkelt wird, ist wirklich richtig schön.
Es würde ein absoluter Traum wahr werden, wenn die neue Version eines Tages kommt.
Ich wünsche dem ganzen Team alles gute und liebe. Bleibt dran. Euer Spiel ist das beste aller Zeiten.
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Sorry für den Doppelpost, aber Ich muss nochmal was loswerden:
Die ganzen grünen Patch Notes zu lesen erfüllt mein Herz mit so unglaublich viel Freude
Echt der Wahnsinn, was da noch alles kommt.
Über 70 Bewohner für Sanasheym? - Wie ihr einfach übertreibtKomplett crazy.
Wir werden Beovarsheym sehen? - Verdammte Axt, ist das geil.
Noch mehr Quests? - Ich könnt heulen vor Freude.
Angemessene Belohnung für die Bücher Quest? - Da bin ich mal richtig gespannt was das sein wird.
Endlich eine ordentliche Herausforderung auf Schwer? - Bin sowas von ready!
Das hört sich alles schon fast zu gut an um wahr zu sein. Meinen größten Respekt und Dank dafür, dass ihr unermüdlich weiterwerkelt.
Liest sich fast so, als wäre es beinahe fertig. Ich bin so aufgeregt und gespannt und glücklich, dass mein allerliebstes Lieblingsspiel noch so einen fetten Patch bekommt. Einfach nur schön.
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