Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Extrapoliert von dem einzigen Divinity Game, das ich ein wenig kenne: es ist vermutlich auch komplex genug, dass man da mehr schreiben muss *g
Komplex genug, um den Spieler immer wieder aufs neue vor eine Entscheidung stellt, wie man ein Problem und die Story angeht?
Die zahlreichen Möglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich, dessen Komfort (welch Ironie) ich gerne in mehr RPGs sehen möchte.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Nur aus Interesse: welche konventionelleren J-RPGs zählst Du denn dazu? Shadow Hearts und SMT sind (vermutlich?) dabei, aber die sind ja schon eher ungewöhnlich.
Shadow Hearts und Shin Megami Tensei fallen tatsächlich in die +-Kategorie.
Zwar nicht alle Teile, doch die meisten.
Ansonsten fallen mir spontan Xenogears, Xenosaga 3, Xenoblade Chronicles, Baten Kaitos Origins, Nier, Dark Souls und Dark Souls 2 ein ... erkennst du ein Muster?

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Hah, ja, Capcom ist echt ein super Beispiel. Hoffe immer darauf, dass SE nicht den Weg Konamis geht und irgendwann einfach sagt "fuck it!". Andererseits nehme ich die japanischen Produktionen von SE schon längere Zeit nicht mehr zu ernst. Gerade in der FF Reihe gibt es einfach mitlerweile zu viele Ausfälle mit der FFVII Reihe (ohne FFVII), der FFXIII Reihe und FFXV. Wobei man in gewisser Weise fragen muss: hat sich einfach die Zielgruppe so dramatisch gewandelt, denn all diese Games kamen ja nicht mal schlecht an. Vielleicht muss man ab nem gewissen Punkt einfach sagen, dass ne Reihe nichts mehr für einen ist? Was natürlich nicht die Kritik wegwischen soll, die ja durchaus gerechtfertigt sein kann.
Konami ist leider auch ein gutes Beispiel.
Die sind ganz unten angekommen und bei all den ordentlichen Reihen ist das eine einzige Schande.
Bei SE würde ich soweit gehen und behaupten, dass die eine jüngere Zielgruppe anpeilen.
Wie viel Sinn das gerade in Kingdom Hearts 3 macht, kann man sich vermutlich denken.
Immerhin sind die damaligen Spieler jetzt alle erwachsen.
SE hinterlässt keinen seriösen Eindruck mehr.
Das ist schließlich kein Indie-Entwickler, wo man viele Verzögerungen irgendwo nachvollziehen kann.
Vielleicht heißt der Hauptsitz von SE ja insgeheim das Haus das Verrückte macht, indem eine Idee in etwa den selben Aufwand benötigt, wie den Passierschein A38 zu besorgen?