BG1 hat aber echt nicht nur technische Probleme, ich musste mich da auch inhaltlich HART durchkämpfen. BG II ist ein komplett anderes Niveau, was Story, Charaktere, Writing allgemein und Gameplay angeht. Ein paar Probleme des ersten Teils werden zwar durch Enhanced Editions und World Patches abgefangen (NSC Bewegung ...), aber vieles ist einfach auf dem Konzept-Level schlecht gealtert, bspw. die lahmen Dungeons und die sehr durchwachsenen Quests. Wenn man mit Teil I Probleme hatte, kann es also trotzdem eine gute Idee sein, noch mal Teil II auszuprobieren. Der hat mich dann nämlich voll mitgerissen auf der inhaltlichen Ebene, und zwar obwohl das Setting so unspektakulär ist.

Ich hatte beim Spielen sogar so einen seltsamen Klick-Moment nach, kA, 20 Stunden oder so, in dem ich realisiert habe, wie viele besser doch die Technik und vor allem die Anwendung der Engine in Teil 2 ist. Ich stand einfach irgendwo in nem eher unspektakulären Stück Hafen und mir sind mega die liebevollen Details ins Auge gefallen, die zusammen mit dem Soundtrack und den Farben eine tolle Fantasy-Atmosphäre erzeugt haben. War aber glaub ich was sehr Persönliches. ^^