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Thema: Strange Nightmare

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    So habe das Spiel durch. War sehr gut.
    Gab es paar Stellen wo die Hinweise noch etwas genauer hätte sein können.

    Der Horror aspekt war jetzt nicht so stark, dafür aber die Rätsel.
    Wenn es das nächste mal mehr Richtung "999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors" dann hast du die guten Herror Aspekte noch drinne

  2. #2
    Ich hab das Spiel gestern auch mal runtergeladen. Bin aber noch nicht durch, sondern gerade so im vierten Abschnitt oder so.
    Mir gefällt's aber bisher ganz gut ^^ Zur Story könnt' ich jetzt noch nicht so viel sagen (für Stories interessiere ich mich aber eh immer nicht so), ich hab's hauptsächlich wegen den Rätseln geladen :3 Die find' ich soweit super. Die Balance zwischen den beiden Rätselarten (also Item-Kombinationsgeschichten und irgendwelchen Sachen/Aufgaben in der Umgebung) finde ich ganz gelungen. Da es pro Abschnitt (bisher?) auch nie so superviele verschiedene Gegenstände und potenzielle Interaktionsobjekte gibt, muss man da im Zweifelsfall auch nie ewiglang rumprobieren (obwohl bisher alles schon noch recht schlüssig war).
    Ich musste bisher nur einmal in die Lösung gucken,

    Nur hatte ich ab dem zweiten Gebiet schon Probleme mir zu merken, wo jetzt was war xD Aber die Laufwege sind ja zum Glück nie sonderlich lang. Was das angeht, finde ich es auch ganz gut, dass das Spiel in Abschnitte eingeteilt ist. Wenn man in die älteren Gebiete (oder bestimmte Räume) nicht zurück kann, braucht man auch nicht befürchten, dass man da doch noch mal vielleicht irgendwas machen muss/könnte.

    Die Atmosphäre gefällt mir auch gut. Es ist jetzt definitiv nicht wirklich gruselig, aber zumindest... ist alles irgendwie seltsam (der Titel passt also schon). Musik und Soundeffekte find' ich super passend abgestimmt. In den Außenarealen fehlen mir nur irgendwie paar Soundeffekte für außen oder so (sowas wie Wind), aber andererseits unterstreicht das so auch irgendwie das Surreale.
    Einmal erschrocken hab ich mich allerdings schon... Als im ersten Abschnitt links in der einen Map dieses Schalterding aus dem Boden kam, weil der Soundeffekt so voll laut war xD

    Noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:


    Bei dem einen kurzen Blick in die Lösung, hab ich gesehen, dass es (spoiler, spoiler) x Abschnitte gibt, ich also erfreulicherweise erst ungefähr bei der Hälfte bin. Vielleicht hab ich später dann noch irgendwas zu berichten n_n

  3. #3
    Das Spiel klingt sehr interessant Kelven, ich werde mir mal das Spiel herunter laden und ausprobieren. Ich liebe ja das Mystery Genre und ich weiß, dass du dein Handwerk verstehst.

  4. #4
    @Boonator
    Die dunklen Räume können etwas knifflig sein. Zur Not gibt es ja den Hinweismodus (Menü), wenn der eingeschaltet ist, blinken die Lampen.

    @+Shin+

  5. #5

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Aber der Automat hat trotzdem den leeren Energiestein ausgespuckt? Eigentlich sollte nämlich bei jedem Münzeinwurf ein neuer Dialog abgespielt werden.
    Kann ich bestätigen. Hab die ersten zwei Münzen bei meinem Test eingesetzt und jedes Mal kam ein Dialog.

    Zitat Zitat
    Es war wirklich übertrieben, den harmlos wirkenden Roboter gleich anzugreifen, deswegen sind die Damen in der Gruppe damit auch nicht einverstanden. Das ging ja hauptsächlich von Simon aus, der Alex bequatscht hat. Im weiteren Verlauf sollte noch klarer werden, warum Simon so was macht.
    Find eigentlich, dass das gut genug dargestellt wurde, dass Simon sagte "Wir können zwar nicht wissen ob es gefährlich ist, aber ich will es auch nicht wirklich herausfinden. Also lieber greifen wir es an als es uns."

    Zitat Zitat
    Außerhalb von diesem Raum (also wo die Gruppe die erste Pause gemacht hat) kann man rechts auf den Berg laufen.
    Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!

  6. #6
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Aber der Automat hat trotzdem den leeren Energiestein ausgespuckt? Eigentlich sollte nämlich bei jedem Münzeinwurf ein neuer Dialog abgespielt werden.
    Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).

  7. #7
    [/QUOTE]
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Ja klar. Wenn man eine Münze reingeworfen hat, kam auch jedes Mal ein anderer Dialog. Nur, nachdem ich die erste Münze reingeworfen hatte, passierte halt nichts weiter, weswegen ich unsicher wahr, ob ich da jetzt noch 'ne Münze verheizen soll (wenn ich Geld in 'en Automaten werfe und dann nichts passiert..., werf' ich da nicht nochmal Geld rein ^^). Nachdem ich die dann doch reingeworfen hatte und dann ein anderer Dialog kam, dachte ich mir dann auch, dass das wahrscheinlich schon so sein soll. Ging auch hauptsächlich nur um die erste Münze. Gameplaymäßig ist's aber auch halb so wild, weil einem ja früher oder später sowieso nichts anderes übrig bleibt, als auch die weiteren Münzen da rein zu werfen (mit denen man ja sonst eh nichts weiter anstellen kann).
    ja war mir persönlich auch nicht sicher ob ich das im betatest kritisieren sollte, dachte dann jedoch das die weiter auftretenden gespräche bezüglich des automaten das genug thematisieren

    Zitat Zitat
    Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!
    ditto! jetzt will ich auch wissen ob ich da was übersehen habe, diesmal warst du ja mal wieder etwas großzügiger mit den begehbarkeiten haha :P

  8. #8
    Ich bin jetzt am Ende vom sechsten Abschnitt. Gefällt mir atmosphärisch immer noch ziemlich gut. ^^

  9. #9
    @Ave
    Zitat Zitat
    Wenn das das selbe Tile ist, welches ich im Betatest gemeldet habe, dann gibt's auf die Rübe...!
    Das wäre doch ein guter Aufhänger für den Titel des nächsten GF-Threads! Ne, die Stelle wurde in keinem der Testberichte angesprochen.

    @+Shin+
    Ach so, jetzt versteh ich's. Ja, die Dialoge sind die einzige Bestätigung, dass die Münzen angenommen wurden.


    Geändert von Kelven (07.06.2017 um 08:25 Uhr)

  10. #10

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Die sichelförmigen Steine sollten eigentlich alle weg sein. Im sechsten Abschnitt erhält man aber eine schwarze Scheibe, die später im Abschnitt für ein Rätsel benötigt wird. Damit wird die Tür zum Raum mit dem blauen Zylinder geöffnet.

    Ich seh gerade, du hast du recht. Wieso hab ich das die ganze Zeit übersehen?
    Das war bei mir tatsächlich auch der Fall im Betatest, aber ich dachte mir eigentlich nie was dabei, weil ich erwartet habe, dass der irgendwann für ein Rätsel verwendet wird und gegen Ende hab ich den einfach vergessen.

    Aber gut, ich hatte auch die grüne Scheibe als Souvenir dabei...

  11. #11
    Ein neues Game aus deiner Hand entsprungen? Gerade heruntergeladen und gleich mal getestet. Am Ende gebe ich gerne noch einmal meine Kritik dazu ab. Mal sehen ob mich das Game begeistert oder kreative Anschübe für meine eigenen Werke gibt.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das mit dem Stein ist mir auch aufgefallen. Bilde mir aber ein, dass im 7. Abschnitt Gabrielle irgendwann sagt, dass ihr "Begleiter" einen dabei hatte. Dachte deshalb, dass er dadurch wieder ins Inventar gewandert ist.
    Bei den Rechtschreibfehlern bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die alle gesehen hab, aber die fehlende Schiebepose hab ich gemeldet...

    @Kelven
    Warst anscheinend zu~ ungeduldig

    Geändert von Leana (07.06.2017 um 14:35 Uhr)

  13. #13
    Ja, ich hab die Stelle im Bericht total missverstanden. Die Rechtschreibfehler, die +Shin+ entdeckt hat, sind alles Neuentdeckungen, wenn ich mich nicht irre. Der erste Teil von deinem Bericht geht ja bis Ende Kapitel 6, das hab ich alles abgearbeitet und die Berichte von Ave und Lord of Riva komplett.

    Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Was den Stein angeht: Im Dialog gehts um die Stelle, als man das erste Mal einen der Steine in die Finger bekommt. Der wird ja einer bestimmten Person abgenommen.
    Achso. Das hab ich dann durch die Zwangspause durcheinander gebracht.

  15. #15
    Hab das Spiel gestern Abend durchgespielt (nach gut 6 Stunden). War jetzt insgesamt echt super. Die Mischung aus den Rätseln und dem Adventure-Gameplay war nett, die Rätsel waren immer recht abwechslungsreich und haben sich nicht allzu oft wiederholt (außer diese Schiebepuzzle..., also diese Dinger an den Wänden, die keiner mag xD Dadurch, dass du sie auf eine gewisse Anzahl Züge begrenzt hast, ging's zwar ganz gut, aber im späteren Verlauf mit 10+ Zügen, hat das dann auch nicht mehr geholfen :'D (beim Letzten musste ich in die Lösung gucken))

    Grafisch war's auch hübsch und mit den quasi drei verschiedenen Optiken (Wüste, Innenareale und Fabrik) gab's da für so ein relativ kurzes Spiel auch genug Abwechslung. Ich mochte auch die vielen kleinen extra Animationen für alles Mögliche (also Umgebungsdetails, bei den Item-Kombogeschichten oder Charakteranimationen (wie Alex mit den Bomben unter'm Arm rumrennt etc. ^^))
    Mit Story, Ende und so war ich auch zufrieden.
    War toll! ^^

  16. #16
    Hi Kelven,

    vorab ein Dankeschön an das Spiel. Hat mir ein wenig die Zeit vertrieben.
    Und natürlich hat es auch viel Spaß gemacht und meinen grauen Zellen wieder etwas zu tun gegeben.

    Die Mischung aus den verschiedenen Rätselarten hat gut für Abwechslung gesorgt und damit ist auch keine Langeweile aufgekommen. Der steigende Schwierigkeitsgrad war auch bemerkbar, waren es am Anfang noch kleine Rätsel, so sind diese gegen Ende immer komplexer geworden. Dies hat auch dazu geführt, dass einem als Spieler die Passagen immer wichtiger erschienen. Was halt dann zum großen Finale geführt hat.
    Das keine Kämpfe vorkamen, hat mich nicht sonderlich gestört. Es hat sogar zu einer Art Befreiung geführt, so dass ich die Umgebung ohne Bedenken erkunden konnte. Und wenn ich unfreiwillig auf einen Gegner gestoßen bin, so wurde das Spiel resettet. Auch gut umgesetzt wie ich finde. Vor allem wusste ich als Spieler dann, ich muss den Roboter loswerden, ohne ihn zu "besiegen".

    Ein paar Anmerkungen habe ich aber auch noch zum Spiel, packe sie sicherheitshalber aber mal in einen Spoiler



    Wie gesagt, ansonsten ist das Spiel ordentlich, macht Spaß und kann auch zwischendurch gespielt werden.
    Ein kleines, rundum gelungenes Rätselspiel, welches ideal für Freunde dieses Genre ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Schotti
    Ich hab auch erst überlegt, ob einige der Abschnitte nicht schon zu weitläufig sind, aber dieses Gefühl von Weite passt dann ja auch wieder zum Setting. Deswegen hab ich als Kompromiss die Rennfunktion eingebaut.

    Meine alten Rollenspiele haben auf jeden Fall zu knappe Epiloge. Man hat so viel Zeit mit den Figuren verbracht, da möchte man schon wissen, wie ihr Leben nach dem großen Abenteuer weitergeht. Aber bei Horror - oder Mystey in diesem Fall - wüsste ich gar nicht, was ich noch im Epilog erzählen könnte, denn danach wartet im Idealfall ja nur der Alltag. Ich hab bei Strange Nightmare alles erzählt, was ich erzählen wollte. Oder meinst du die Szenen vor dem Epilog? Ich find eigentlich, dass das Finale recht umfangreich ist. Es fängt ja schon quasi mit dem 8. Abschnitt an.

    Mit einem Point&Click-Interface würde sich das Menü definitiv noch besser steuern lassen, aber ich mag es in Makerspielen lieber klassisch. Man könnte das Spiel dann ja auch nicht mehr komplett mit Gamepad spielen.
    Das Rennfeature ist mir garnicht aufgefallen und ich muss Schnorro bezüglich der Kombinierbarkeit von Gegenständen zustimmen. Eine kurze Erklärung der Steuerung/der Crafting-Möglichkeiten wäre garnicht mal so schlecht am Anfang!

    Was ich mit dem Epilog meinte:
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass das Ende so aufgelöst wurde, dass ich als Spieler damit zufrieden wäre:


  18. #18
    Hallo Kelven,

    bin ja nur sporadisch mal hin und wieder hier im Atelier. Habe dein Spiel gesehen und dachte, oh, bestimmt mal wieder was fürs Gehirn. Und so war es dann auch. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Die Rätsel - schon mehrfach erwähnt - waren gut zu lösen. Allerdings hatte ich manchmal Schwierigkeiten mit den Blöcke-Rätseln. Die Anordnung hat für mich manchmal keinen Sinn ergeben, oder ich habe Hinweise nicht gesehen.
    Was mir besonders gefallen hat, waren die verschiedenen Charaktere Gabi als dunkelhäutige Anführerin, Marlene die Schüchterne oder Alex der Mutige. Toll war die Szene wo Marlene sich vorsichtigt an der Wand versteckt hat als der Roboter sich in kleinere Würfel geteilt hat.
    Und auch ganz toll fand ich, dass die sich auch mal getrennt durchschlagen mussten. Ach ja, und was ich auch noch gut fand war, dass die ideologischen Ansichten auch mal auseinander gingen.....

    Hätte auch gern noch weitergespielt!!!!

    Geändert von Androme (17.06.2017 um 14:36 Uhr)

  19. #19
    Freut mich, dass dir das Spiel gefallen hat.

    Ich hab nochmal eine neue Version hochgeladen, in der noch ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert wurden. Außerdem hab ich ein missverständliches Rätsel etwas abgeändert.

  20. #20
    Hey Kelven,
    Dein Spiel Strange Nightmare gefällt mir gut ich habe es durchgespielt Arbeitest du eigentlich noch an das Spiel Licht und Finsternis 2 ?
    LG Mel

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