Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: [2k3] Fröhliche Schatzjagd! | Roguelike | Vollversion 1.1.3!

Hey, vielen Dank für's Ausprobieren!

1: Hoppla, da hab ich glatt vergessen, den FPS-Patch vor dem letzten Update zu entfernen... Einfach fps.dll aus dem DynPlugins-Ordner löschen. Was die Shader angeht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich benutze dieses Plugin, weil es eine Möglichkeit bietet, Spiele in größerem Fenster oder sogar im Vollbild zu spielen, ohne dass sie abstürzen - was 2k3-Spiele im Vollbild ja gerne tun. Die Shader sind da ein netter Bonus, mit dem ich mich gar nicht befasst habe.

2: Aye, ich kann nachvollziehen, was du meinst, obwohl ich die Textbox jetzt eigentlich ganz leserlich fand.
    Ich war tatsächlich gerade dabei, das ganze Spiel grafisch zu updaten (in den Shops siehst du noch die Farbe der alten Textbox bei den Buttons). Ich dachte eigentlich, die neue Box jetzt wäre gut genug lesbar. Ich werd bei Zeiten mal mehrere Textboxen nebeneinander stellen und Leute abstimmen lassen, welche am besten ist.

3: Das ist so ein bisschen eine Ausgeburt meiner Ungeduld. Ich ziehe es vor, auch mal einen Menüpunkt zu "overshooten", wenn das heißt, dass ich eben nicht ewig auch einen Input warten muss. Ich verstehe, dass das ungewohnt ist, aber ich glaube, da gewöhnt man sich recht schnell dran.

4: Gar nicht! Das Spiel lebt nicht zuletzt vom Ausprobieren, weswegen ich in-game keinerlei Itembeschreibungen vertreten habe.
    Falls du aber keine Lust auf Ausprobieren hast und lieber qualifizierte Kaufentscheidungen treffen möchtest, liegt dem Spiel eine pdf-Datei (Itemliste.pdf) bei, in der alle Items erklärt werden.

5: Das Spiel speichert automatisch, wann immer du die Stadt betrittst - du musst dich da um nichts kümmern.

6: Ja, die Performance, mein alter Feind... Das ist der Grund, weshalb das FPS-Plugin drin war: Ich benutze es beim Werkeln, um sicherzustellen, dass das Spiel wenigstens auf meinem Rechner konstant mit 60fps läuft. Nur ist mein Rechner "leider" ziemlich gut, sodass das nicht der verlässlichste Indikator ist.
    Eigentlich war sie sehr viel besser geworden, seit ich diverse wichtige Prozesse in DynRPG ausgelagert hab, aber mit "normalen" Makerspielen, wie du sagst, ist sie leider trotzdem noch bei weitem nicht zu vergleichen.
    Würde mich freuen, wenn du dem Spiel auf dem Gaminglaptop noch eine Chance gibst, da wird es hoffentlich flüssig laufen

Ad Shaders: Es könnte dran liegen, dass du in der DynRPG.ini zwar den Shader als "Scale4x" definiert hast, aber in deinem Shaders-Folder see ich nur eine Datei Scale2x.frag... Du solltest vielleicht einfach die DynRPG.ini ändern sodass Shader1=Scale2x und nicht Shader1=Scale4x da steht.

Stimmt, das fixed es. Danke für die Hilfe, ist jetzt richtig eingestellt.

Ein Update nach langer Zeit:

Ich hab das Spiel gerade auf Version 1.1 aktualisiert. Das behebt einige Probleme, von teilweise game-ending Bugs über Quality of Life-Zeug wie dass man mit einem bestimmten Item nicht mehr in Löcher/Wasser springen kann bis zu Ballancing, wodurch sich die Meta-Progression im Dorf deutlich besser anfühlt.

Den Fehler "Insufficient Memory" gibt es leider immer noch, den krieg ich mit meinen Kenntnissen auch nicht weg, deswegen sollte man vor jedem Run einmal das Spiel neustarten, um den nicht zu riskieren.

DOWNLOAD VERSION 1.1

So weit mein kleines Update - enjoy

Und noch ein Update: Da ich schon mal dabei war, das Spiel mal wieder anzupacken, hab ich den Minibossen einmal ein grafisches Rework verpasst. Die waren bis dato echt so mit das hässlichste im Spiel.
    Dieses Update ist hauptsächlich kosmetisch, mit ein paar kleinen Balancing-Änderungen. Bemerkenswert: Gegner können jetzt erstmals beliebig groß sein und supporten beliebig große Hitboxen für die eigene Kollision!

Vorher:

Nachher:

Hier der Download-Link:

CLICK

Solche kleineren Updates sind eigentlich ein cooles Format für ein Spiel wie dieses. Vielleicht geh ich in Zukunft weitere kleine Content-Updates mit neuen Bossen, Items, vielleicht sogar Ebenen usw. an.

Ich muss mir das echt mal angucken. Hab ich mir damals vorgenommen und habs dann doch nie getan. Aber cool, dass du hier nochmal dran arbeitest!

Aye, lass es mich wissen, wenn du's mal ausprobierst

Mini-Update Nummer 2: Version 1.1.2!

Diesmal haben wir:

- Ein Update des Interfaces, um es etwas aufzuhübschen

- Neue Räume. Die kommen ab jetzt mit jedem Mini-Update, um nach und nach immer mehr Abwechslung auf den Ebenen zu bieten.

- Verschönerte Sprites für mehrere Dutzend Items

- Gegner können nicht mehr in gerade Linie von Eingängen spawnen, sodass man mehr Zeit hat, beim Raumwechsel auf sie zu reagieren/einen Überblick zu bekommen

- Eine ganz neue Art von besonderem Raum, der ganz selten auftauchen kann, wurde hinzugefügt!

- Und einige andere Kleinigkeiten und Bugfixes.

Der neue Download ist im Start-Post. Enjoy!

Habs jetzt bis in die Frostkaverne gespielt. Korrektes Vollbild habe ich mir mit Tanalin Integer Scaler geholt (Tool starten, dann ALT+F11).

Pro:
    - kurzweiliges Action-RPG, macht Laune
    - Gameplay und Performance sind zackig und schnell
    - keine Bugs
    - diagonales Laufen
    - Treffererkennung funzt problemlos

Contra:
    - Gold auf Gold (Menü & Chipset in Level 1) ist schlecht erkennbar, dasselbe gilt auch für Schriftart und Textbox
    - Hab mich gewundert, warum ich mit der Steuerung nichts tun konnte und erst nach einigem Ausprobieren / HInsehen merkte ich, dass das Spiel nicht mit dem Xbox Gamepad gespielt werden kann. Tastatur ist also zwingend notwendig, auch da die Tasten nicht anders belegt werden können.
    - Keine Item-Beschreibungen, zudem wäre ein Tutorial-Abschnitt wegen Steuerung, Mechaniken, etc. hilfreich gewesen. So ist der Einstieg doch arg umständlich.

Schon krass, was mit dem ollen RPG Maker alles möglich ist. Außerdem meine Gratulation für das Fertigstellen einer Vollversion und dass du's immer noch mit Updates versorgst.

Geändert von Davy Jones (19.02.2025 um 17:16 Uhr)

Heyo, danke für's Anspielen!
    Freut mich, dass es dir insgesamt zu gefallen scheint! Vor allem, dass die Performance gut war, da gab's in früheren Versionen gerne Probleme.

Textbox ist definitiv eine Sache auf meiner Todo-Liste, da tu ich mich nur mit besseren Designs bisweillen schwer.

Ich kenn mich jetzt mit Controller an der Tastatur so null aus, was für Tasten kannst du denn damit belegen wenn A, S und D? In der RPG_RT.ini kann man manuell die mit den relevanten Switches assoziierten Tasten anpassen, da könnte ich noch eine Readme oder einen Kommentar hinzufügen, wie man das einfach machen kann. Wär sicher eine sinnvolle Ergänzung für's nächste Update.

Für Item-Effekte ist eine "Itemliste" im Ordner beiegelegt. Im Spiel selbst wollte ich die nicht drinhaben, weil ich persönlich das Ausprobieren und Herausfinden sehr mag, deshalb ist das quasi der Kompromiss.

Und danke, das nächste Update kommt bestimmt

Mini-Update Nummer 3: Version 1.1.3!

Dieses ist ziemlich groß, sowohl an Content als auch an anderem!
    Wir haben:

- Neue Textboxen und Interface-Elemente, sodass es keinen gelben Text auf goldenem Untergrund mehr gibt

- Alle aktuellen Stats werden jetzt im Pausenmenü angezeigt. Das hift sehr, wenn man sich mal nicht sicher ist, ob man schon seine Resistenz erhöht hat oder nicht und um zu checken, ob ein Item gerade einen Stat erhöht hat.

- Ein neues Elixier: Das Elixiert des Freiflugs gewährt für 3 Räume die Fähigkeit zu fliegen. So kann man unerreichbare Dinge einsammeln oder lästige Hindernisse wie Spikes umgehen!

- 3 neue Items, von denen 2 an Klassen gebunden sind.

- Und speaking of: 8 neue Klassen, die Lilly einem verpassen kann: Sprenger, Glückspilz, Runenmagier, Jäger, Prinzessin, Todesritter, Held und Blitzrufer!
    Neben normalen Klassen können jetzt auch manchmal seltene Sonder-Klassen angeboten werden (Prinzessin, Todesritter und Held sind solche Sonder-Klassen). Diese sind im Schnitt ein gutes Stück stärker als normale Klassen, aber eben auch sehr selten.

- Und einiges mehr, von Backend-Sachen, die mir künftig die Arbeit erleichtern werden, über Bugfixes bis zu weiteren neuen Kleinigkeiten oder verbesserten Items!

Neue Interface-Elemente und neue Klasse!

Eines der neuen Items: Eine Shotgun.

Das Pausenmenü, jetzt mit Stat-Anzeige!

Dieses ist easily das größte Update bisher. Und ich bin sehr glücklich damit, was ich in den letzten paar Tagen zustande bekommen hab

Download-Link ist im Start-Post geupdated - have fun!

Stichworte