@Troll
Ups, da hat mich mein Gedächtnis in die Irre geführt Aber gut, dass ich es in einen Spoiler gesetzt habe, so kann ich es still und heimlich korrigieren
@Stoep
@Ken der Kot
In der 2. Episode gibt es 5 Achievements. Es gibt aber weder für die Atomwelle noch für das Atomradeln ein Achievement.
@Shadowlorad & Ken der Kot: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Episode 2 ein Schokoladen(apparatur)rezept gibt...
Zitat von Shadowlord
@RealTroll: Das sichern des Helmes ist noch in Arbeit und ich suche fieberhaft nach einer Lösung
...
Meinst du den Ritterhelm im Chateau?
Dann schieb die Leiter aus dem Raum mit dem Geist nach rechts zum Treppenaufgang und in das Loch. In der Etage darunter dann die Leiter noch unter den Helm bugsieren.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
@ Stoep
Bei dem Fazit haben meine Mundwinkel keine andere Wahl und stoßen oberhalb des Genicks zusammen. (Außerdem hellt es meine Laune nach dem gerade stattgefundenen deutsch-mexikanischen Trauerspiel wieder auf.)
Mit dem Episodenformat versuche ich mich zu kompakten Erzähleinheiten zu verführen, die narrativ strikter strukturiert sind. Dann kann ich auch mal auf einen Zwischendrinhöhepunkt zuarbeiten, der mir in dieser Form nur dann in größeren Spielen möglich würde, wenn ich sie dafür weniger offen gestaltete. Durch eine Anschlussfolge erhalte ich vollständige Kontrolle über die Erzählreihenfolge. So sind Schlüsselszenen möglich, auf die nicht nur hingeführt, sondern von deren erzählerischer Logik auch weitergeführt wird. Darüber hinaus halte ich durch das Episodenformat viel stärker mit euch Spielern Kontakt. Im klassischen Ansatz wäre Folge 1 die Demo gewesen, deren Reaktionen ich gesammelt, gewichtet und im Anschluss die Vollversion gebastelt hätte. Nunmehr nehme ich in diesen Prozess meines Abgleichs auch das Echo auf Folge 2 usw. auf. Bitte gehe verantwortungsvoll mit dieser deiner neuen Macht um.
Mal ein Beispiel für meine aufgekommenen Fragen: Ist die Kleinwelt zu nischig geraten, weil zu sonderlingsbehaftet, oder ist sie gerade deswegen wohlgeraten, weil ich abseitig genug unterwegs bin, um mit dem RPG Maker Erlebnisse eigenen Rechts zu erstellen, die nicht nur lasch konvertierte Surrogate der kommerziellen Vorbilder sind? Zum Kino hingegen kann es gar keine zwei Meinungen geben. Mit deinem Bekenntnis zum wohligen Nickerchen in einem Lichttheatersitz sprichst du nichts weniger als eine Grundkonstante aus.
Vielen Dank für die Fehlerfunde und auch dafür, dass du nochmal auf die merkwürdigen Ladepausen der Musikstücke auf deinem System eingegangen bist. Mag sein, dass es wirklich nur ein sehr individuelles Problem ist, aber ich behalte es im Auge.
Zu den Fragen:
Leana und Shadowlord haben in allem Recht. Und der hirndynamisch konzipierte Zahlencode ist meine Antwort auf die Spielermeinungen seit der Allreise. Ganz austreiben lasse ich mir solche Sperenzien nicht, aber inzwischen packe ich sie ja in Nebenaufgaben.
@ Ken der Kot
Die Errungenschaften jeder Folge werden als halbtransparente Blankoschilder dargestellt (einfach im Menü eine Errungenschaft anklicken). Jede erspielte Errungenschaft konkretisiert ihr jeweiliges Schild.
@ Shadowlord
Den Tunnelbohrer verliere nicht aus den Augen. In der nächsten Folge kommt wieder etwas hinzu, wodurch Beharrlichkeit schließlich belohnt wird.
Und danke für die Fehlerfunde.
@ Leana
Ausgerechnet zur gesuchten Stadt gibt es aber auch besonders viele Sprichwörter. Das wäre mit Bielefeld vermutlich nicht passiert.
@ Ark_X
Ein Schokoladenrezept gibt es noch nicht. Aber es ist eines der in Arbeit befindlichen Dinge, zumal man eine unabdingbare Erfordernis bereits in den Händen hält, wenn man Episode 2 beendet.
@ Ark_X
Ein Schokoladenrezept gibt es noch nicht. Aber es ist eines der in Arbeit befindlichen Dinge, zumal man eine unabdingbare Erfordernis bereits in den Händen hält, wenn man Episode 2 beendet.
...
Ach so, ich dachte das "unabdingbare Erfordernis" hätte das Rezept quasi bereits mit eingebaut. Denn im Bunker ausprobieren konnte ich es ja noch nicht.
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Werter einzig wahrer und bester Troll, ich hatte das Esc - Tastenproblem übrigens auch, und zwar mitten in der Hotelflucht. Am Anfang konnte ich normal spielen, dann tauchte der Fehler auf. Ich habe den Rechner neu gestartet, dann war`s weg und bisher nie mehr gesehen. Nur zur Info.
--
"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
@Akte_X: Ja, genau den meinte ich - vielen Dank! Puh ... ich glaube, ich muss mir langsam die neue Erkenntnis hinter die Ohren schreiben, dass die alte Regel der Unmöglichkeit, Objekte in einen anderen Raum zu befördern - geschweige den in ein anderes Stockwerk nicht für Troll-Spiele gilt !
In Episode 2 kann man auch die Errungenschaft "Fragenschließer" finden, sobald der gute Hulker seine neuen Fähigkeiten bekommen hat und man im Chateau das Feuer hinter der einen Tür löschen kann.
EEV2
Kürzt man "Endzeit - Episode 2. Version 2" nicht besser EE2V2 ab? Oder 2E4V? EV8? Ja, das klingt mir am sinnvollsten. Also nochmal: Vielen Dank für die freundliche Aufnahme der zweiten Episode und weil ich die Anregungen und Fehlerfunde nicht nur lese, sondern eben auch beachte, habe ich mich daran gemacht und die EV8 fertiggestellt. Technikfehler wie unendliche Eier, Bügelbretterbelohnungen oder Gartenkrallenverselbstständigungen sind raus, ferner wurde das Inventar nochmal auf eine optisch aussagekräftige Unterscheidung zwischen interaktiven Objekten und bloßen Bestandsdingen überprüft, außerdem gibt es einen Schwung neuer Liga-Embleme.
@ Ark_X
Und nach meiner naturalistischen Darstellung der Pommesproduktion habe ich mich nun selbst unter Zugzwang gesetzt, der Schokoladenherstellung ein nicht minder dokumentarisches Werk zu errichten. Demnächst auch in deiner Bunkerküche.
Edit
@ why not?
Der ESC-Fehler des RPG Maker XP (soweit ich nun weiß, kann der einzelne Pechvögel aus heiterem Himmel befallen) lässt sich auch im Spiel ausschalten, indem man die Einfg-Taste gedrückt hält.
@ Shadowlord
Ich liste kurzerhand alle Errungenschaften der 2. Folge auf:
- Einparkkünstler
- Bügelbrettlokalisierer
- Illusionsbegrenzer
- Fragenschließer
- Fruchtfresser
Identitätskrise im Familienkampf! Papa Eyck war schon lange besiegt und als ich Marlisa in den "verletzt"-Bereich brachte, ruft Stijn "Marlisa, geht's dir gut?" (o.ä.), doch dann reagierte Eyck mit Marlisas Standardretourkutsche "Nenn mich nicht immer Marlisa!".
Diese Familie ist anscheinend kränker, als die 3 zuvor aufgespürten Hinweise vermuten ließen...
EDIT: Und ich bin enttäuscht! Da habe ich mich extra zurückgehalten, dass Kannibalenrockerlager nicht vor dem "Erwachen" Hulkers komplett leerzufegen (da dann alle Feuer mangels anhaltender Aufsicht und Unterhaltung ausgehen) und dann lassen sich weder Lagerfeuer noch brennende Reifenstapel löschen!?
DAS hatte ich so nicht erwartet.
(Ich hoffe, dies ist keine zu aufwendige Änderung. )
EDIT 2: Auch das Lagerfeuerchen im Zimmer mit dem "Draco halluzinogenis"-Poster erweist sich als löschresistent!
EDIT 3: Sieht man eigentlich irgendwo die Früchte der Laternenreparatur? In den Brüsseler Straßen vlt.? Und ist die Zahl reparierbarer Laternen begrenzt oder kann ich so viele PAB reinpumpen, wie ich finde?
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
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@ Ark_X
Vielen Dank für deine Hingabe auch für Details. Das hilft sehr.
Für den Feuerlöscher-Hulker hatte ich mir eine einfache Handregel beim Basteln aufgestellt: Lagerfeuer sind im Gegensatz zu "wilden" Bränden bewusst angelegte Leuchtstätten und bleiben deshalb unberührt. Wenn nur ich das systematisch finde, baue ich nochmal um.
Wenn du Laternen reparieren möchtest, stelle am Basteltisch (Bunkerwerkstatt) die entsprechende Anzahl Reparatursätze her. Solange du diese Reparaturmittel im Inventar hast, genügt ein Klick an einer ramponierten Laterne und sie wird prompt begradigt. Das bringt umgehend EP ein - im Prinzip kauft man hier Erfahrung ein. Und natürlich verbessert man Brüssels Antlitz und kann sich während des späteren Flanierens an den Spuren eigener Schaffenskraft in der Spielwelt ergötzen.
Für den Feuerlöscher-Hulker hatte ich mir eine einfache Handregel beim Basteln aufgestellt: Lagerfeuer sind im Gegensatz zu "wilden" Bränden bewusst angelegte Leuchtstätten und bleiben deshalb unberührt.
...
Deine Handregel ist aber nicht konsequent. Denn wenn der Inhalt einer Tonne brennt (z.B. am Lagerplatz der Bestien in Sektor 1), dann ist das ja auch ein bewusst angelegtes Feuer. Und diese Brände kann man löschen.
Hm, da habe ich ja 3 von 5 gefunden!
Für den "Fruchtfresser" muss ich noch etwas üben, damit 4 drauß werden!
Boah, ich muss sagen, das Ende hat ... eingeschlagen wie eine Kugel! Erst ein super-königliches Geschenk - und dann der große Schock kurz darauf!
(ich hoffe insgeheim, dass es sich so verhält wie in der Wolfenhain-Demo am Finale ...)
Sooo, Episode 2 ist durchgespielt. Ich muss sagen, Hammer! Erst der Höllenritt am Anfang, und dann so ein schockierendes Ende! Hoffentlich wird alles wieder gut!
Das Gesetz: "leg` dich nie mit Mama an!" wurde hervorragend berücksichtigt!
;oD
Und die Musik ist echt klasse ausgewählt!
Den Code allerdings musste ich hier abgucken - da kommt echt kein Mensch drauf.
Aber immerhin: ich habe das Bilderrätsel GANZ ALLEINE gelöst, nachdem ich zuerst auf falscher Fährte war (Muskelkater mit A???), und das ist toll, denn bei sowas bin ich entsetzlich schlecht.
Werter Troll, deine Spiele sind mir immer wieder ein großes Vergnügen und ein Hochgenuss - das gibt fett Karmapunkte für dich!!!
Vielen Dank für deine Mühe, diese fantastisch liebevolle Umsetzung und überhaupt!
*verneig wie ein Wackeldackel"
Dennoch: ich habe offensichtlich ein paar Dinge übersehen. Also werden am WE beide Episoden schön durchgespielt, dann habe ich hoffentlich auch einen aufpolierten Speicherstand für Episode 3.
Froh wäre ich, wenn mir jemand erzählen könnte, wo man die Buntstifte findet. Aus Gründen sind die mir durch die Lappen gegangen, aber ich hätte sie gerne ;oD
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"Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht durch Rechte und Beschränkte."
[...]Froh wäre ich, wenn mir jemand erzählen könnte, wo man die Buntstifte findet. Aus Gründen sind die mir durch die Lappen gegangen, aber ich hätte sie gerne ;oD
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Die Buntstifte findest du relativ nahe der Malwerkstatt, wo du sie abgeben sollst. Ich glaube, sie sind in einem der Häuser ein Gebiet weiter südlich (also auf der Map mit der T-Kreuzung). Sie waren auch nicht wirklich schwer zu finden, daher einfach alle Schränke, Garderoben, Nachttische und was weiß ich noch untersuchen.
@real Troll: Ah, ich hatte nicht bemerkt, dass man tatsächlich zunächst auch ein Item für die Lampenreparatur erhält. Wäre noch genug Platz, es in "Lampenreparaturkit" umzubenennen, um es verständlicher zu machen?
Zitat von Leana
Deine Handregel ist aber nicht konsequent. Denn wenn der Inhalt einer Tonne brennt (z.B. am Lagerplatz der Bestien in Sektor 1), dann ist das ja auch ein bewusst angelegtes Feuer. Und diese Brände kann man löschen.
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Vlt. unterteilt real Troll hier nach Verursachern. Die Lagerfeuer waren meinem Eindruck nach immer von unverwandelten (wenn z.T. auch sehr barbarischen) Menschen entfacht worden, während die "primitiver" wirkenden (weil, zumindest von mir, mit Straßenpennern assozierten) brennenden Fässer immer Sammelpunkte für Atombestion sind.
(Allerdings sind in meiner Wahrnehmung brennende Reifenstapel deutlich näher an brennenden Tonnen bzw. vlt. sogar weiter noch weg vom zünftigen Lagerfeuer als diese.)
In dem Zusammenhang bin ich nun übrigens gespannt, ob wir wohl außerhalb der Liga auf eine Gemeinschaft* von intelligenten Mutanten treffen, die nicht wie die ganzen Atombestien nur ihren aggressiven Instinkten folgen. Vlt. gründet Dr. Böse sogar eine Liga des Antiatoms!!!
(*) Einem einzelnen intelligenten Exemplar kann man in Episode 2 ja schon begegnen.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!
Vielen Dank!
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen: welche Bewandtnis hat es eigentlich mit dem Quietscheentchen? Hat das noch einen großartigen Auftritt im Spiel, sprich: kann es selbständig für etwas verwendet werden?
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