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Thema: Endzeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Achja, bei jedem Kampfstart wenn die Schrift "Für das Atom" eingeblendet wird laggt es abartig. Danach laufen die Kämpfe aber flüssig. Liegt das auch an dem Musikwechsel vom XP? Oder ist mein Rechner einfach ein Haufen Kot?

    Hat außerdem jemand Tipps für das Tritium? Ich verliere nämlich bereits das vierte Mal. Edit: Fünfte Mal. Edit: Sechste Mal. Keine Chance! Wie ist das nur schaffbar?

    Geändert von Ken der Kot (12.11.2017 um 17:02 Uhr)

  2. #2
    Habe mich heute drangesetzt und vermelde gleichermaßen freudig wie wehmütig, dass ich die erste Episode von Endzeit heute Mittag nach 3 Stunden, 22 Minuten und ein paar Zerquetschten erfolgreich beendet habe. Und was soll man sagen? Das Projekt ist wie erwartet mal wieder einsame Spitze geworden! Obwohl, wie einsam kann Endzeit sein, wenn es an der Spitze Gesellschaft von Platzhirschen wie Wolfenhain und der Allreise hat? Egal. Es ist grandios geworden! Die Charaktere sind wieder schön eigen, die Kabbeleien innerhalb der Truppe haben Pfeffer und das Gameplay ist wieder wunderbar verspielt sowie abwechslungsreich. Darüber hinaus sorgen Sergeant Hulkers Barbarenknurren und der Teleportationssound der Allreise für einen schönen troll’schen Wiedererkennungswert. Außerdem hat die ein oder andere Charaktergrafik vorhergehender Projekte auch wieder einen Gastauftritt. Sehr schön! Und das ikonische Kopfschütteln in Richtung des Spielers mit den leicht ausgestreckte Armen um das mal vorläufige, mal endgültige Ende von Interaktionsmöglichkeiten mit Objekten zu signalisieren ist natürlich auch wieder mit dabei. Das habe ich erwartet, das habe ich bekommen! Und dennoch ist Endzeit durch sein einzigartiges Setting mal wieder eine Nummer für sich. Ich fühlte mich beim Spielen stets darin bestätigt, dass ein RPG-Maker-Fallout von einem realTroll genau so auszusehen hätte, und nicht anders! Außerdem fand ich den Spieleinstieg sehr interessant. Man wird dieses Mal sehr schnell mit allen wichtigen Akteuren ins Geschehen geworfen ohne wirklich viel über die ungleiche Truppe zu erfahren. Dadurch wurde in mir eine schön prickelnde Neugier geweckt. Besonders die Vorgeschichte von Captain Atom würde mich sehr interessieren. Ich hoffe ja auf etwas Tragisches hinter der eher naiven Fassade *daumendrück*. Der Soundtrack ist auch gut gewählt. Aber hoffentlich bekommst du Verzögerungen mit soratas Lösungsvorschlag in den Griff. Überhaupt war die Performance bei mir nicht immer optimal. Besonders in Außenarealen lief es nicht unbedingt flüssig. Aber kein Grund zur Panik. Unspielbar war es nie und Änderungsbedarf sehe ich daher auch nicht unbedingt. Aber ich hoffe, dass du in zukünftigen Episoden nicht noch mehr ressourcenfressende Prozesse und Effekte integrieren möchtest. Sonst könnt‘s kritisch werden ^^

    Hier noch ein paar kleine Verbesserungsvorschläge und Käferfunde von mir:


    Und ein paar Fragen habe ich auch noch:


    Abschließend mag ich nur Danke sagen, für diesen sonntagsversüßenden Einstand deines neuen Projektes. Ich bin mal gespannt, ob sich das Episodenformat bezahlt macht und freue mich auf den zweiten Ausflug in die Postapokalypse!

    Gruß
    Stoep

    Geändert von Stoep (12.11.2017 um 17:43 Uhr)

  3. #3
    @Ken der Kot:
    Ich hab mich in einer "Ecke" postiert und gewartet, bis das jeweilige Tritium in der Nähe aktiv wurde.

    @Stoep

  4. #4
    hä? Wie ist das gemeint? Meine Helden killen sich die ganze Zeit gegenseitig wegen der Konfusion.

  5. #5
    LOL geschafft! Dem Vieh sind die AP ausgegangen Man muss nur lange genug überleben. Sehr gut, realtroll.

  6. #6
    @Leana:


    Und hier noch mal zwei Bugs:


    Und die folgenden wichtigen Fragen hatte ich noch vergessen:
    • Wird es dieses Mal keine Facesets für wichtige Figuren geben? Die fand ich in deinen früheren Werken immer so toll ^__^
    • Warum ist die Anzahl der Speicherstände auf vier begrenzt?

    Gruß
    Stoep

  7. #7
    Kotige Bugs: Auf dem Place de Sebastien gibt es ein Haus, in dessen oberem Geschoss es einen Schrank gibt. So weit so normal. Nur kann man an der linken Schranktür immer und immer wieder 3 PAB für Bügel abgreifen. Nachdem man diese komische Schattengestalt mit den Kreisen auf dem Place de Sebastien (nach dem Museum de Naturwissenschappen) gesehen hat geht das Sprinten kurz nicht mehr.

  8. #8
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen
    Man muss im Obergeschoss des Chateaus alle Vorhänge zur Seite schieben ^_-
    Nein geht nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ken der Kot Beitrag anzeigen
    hä? Wie ist das gemeint? Meine Helden killen sich die ganze Zeit gegenseitig wegen der Konfusion.
    Sorry, hab das mit dieser Aufgabe verwechselt, die man von dem Jungen gestellt bekommt.

  10. #10

  11. #11
    Zitat Zitat von Ken der Kot
    Nein geht nicht.
    Seltsam, habe es gerade noch mal probiert und bei mir klappt es. Mit zur Seite schieben meine ich übrigens öffnen. Vielleicht besteht da das Problem?

    Bezüglich des Esc-Bugs habe ich im Zuge dessen übrigens festgestellt, dass dieser schon bestand, bevor ich das Auto im ersten Sektor angegklickt habe. Wodurch er also ausgelöst wird, kann ich folglich leider nicht sagen -.-

    Gruß
    Stoep

  12. #12
    Ja hab alle geöffnet. Nichts passiert. Meinst du die zweite Errungenschaft?

  13. #13
    Zitat Zitat von Stoep Beitrag anzeigen

    Geändert von fedprod (13.11.2017 um 07:24 Uhr)

  14. #14
    @ Ark_X
    Der Bohrkopfeinsatz wird absolut großartig werden und nachdem man ihn hat, wird man gar nicht mehr wissen, wie es bislang war, ohne dieses faszinierende Gerät gelebt zu haben, flüstert mir mein Werbetexter gerade von der Seite zu.

    @ SARAB
    Folge 2 wird vermutlich auch wesentlich zügiger fertig werden als der Erstling, da ich ja nicht mehr über grundlegende konzeptionelle Zusammenhänge brüten und entsprechend testen muss.

    @ Ken der Kot
    So viele Fragen, ich hoffe, ich übersehe keine und beantworte nichts bereits Geklärtes doppelt. Los geht's:
    Dein Rechner ist (vermutlich) töfte, es ist der Musikwechsel des Makers, der hier bremst. Soratas Tipp vor ein paar Beiträgen hat die Ladezeiten in meiner Testversion schon mal beträchtlich verkürzt.
    Das Tritium ist ja bereits geschafft, insofern ist der Tipp veraltet. Dennoch: Ist dir aufgefallen, dass in seiner zweiten Phase Elektrostrahlen beim Gegner nicht schädigend, sondern heilend wirken?
    Wenn alle Vorhäge aufgezogen, alle Stühle aufgerichtet und alle Schubladen geschlossen sind, passiert was.
    Und danke für die Fehlerfunde.

    @ Stoep
    Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.
    Besonders freut mich natürlich, dass es dir so gut gefallen hat, aber gleich dahinter rangiert deine Beurteilung, "Endzeit" habe zwar einen deutlichen Wiedererkennungswert als eines meiner Spiele, zeichne sich aber durch etwas Eigenes aus. Ohne zu viel zu verraten, kann ich schon mal sagen, was kommen und was unterbleiben wird: Die Heldenhintergründe werden im Einklang mit der fortschreitenden Erzählung weiter aufgehellt. Weitere Technik-Scripte plane ich nicht einzubauen; was ich brauche, habe ich bereits im Spiel - nun auch vollständig beschrieben, denn dank deines Einsatzes konnte ich "Endzeit" zum Siebentastenspiel befördern.

    Über Verbesserungsvorschläge denke ich meist länger als nur die Spanne einer Beitragsverfassung nach, also sind das nur vorläufige Gedanken:
    Mit dem Schlösserknacken versuche ich vor allem die Logik der Verkleinerungsvorteile interaktiv zu illustrieren. An eine aufgebohrte Version mit größeren/schwierigeren Herausforderungen denke ich bislang nicht.
    Vorschaubilder auf die kommende Episode würden unzuverlässig sein. Ich habe zwar den roten Faden entworfen, aber Szenenbilder entstehen bei mir erst im Prozess der konkreten Ausarbeitung. Baute ich beispielsweise schon mal eine Vorschaukulisse zur bloßen Illustration auf, würde ich ihren Aufbau später, wenn ich alles mit Spielinhalten fülle, womöglich umschmeißen müssen. Ich mappe nichts auf Vorrat, sondern baue alles in einem Schritt.
    Wenn es bei den Wortlängen Einsparmöglichkeiten gibt, gucke ich gern nochmal rüber. Allerdings zweifle ich, wie viele Spieler "Sgt." als "Sergeant" auflösen können.
    Facesets wird es erst im Folgeprojekt wieder geben.
    Warum die Macher des RPG Makers XP nur 4 Speicherstände bereitgestellt haben, wissen allein die Götter. Gerade beim Entwickeln und Testen ist mir das sehr lästig.
    Was du zur ESC-Taste schreibst, ist in einen Folgen einfach nur hässlich. Das steht auf der Liste nun ganz oben.

  15. #15
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Dennoch: Ist dir aufgefallen, dass in seiner zweiten Phase Elektrostrahlen beim Gegner nicht schädigend, sondern heilend wirken?
    Echt? Also die Attacke von dem Atombuben? Oha! Nein ist mir nicht aufgefallen. Krass. Echt nicht gemerkt. Daher war das wohl so schwer. So, so.

  16. #16
    Okay, eigentlich bin ich durch. Denke ich. Ich hab aber noch bisschen Kram über. Eieruhr, Sieb und Quietscheentchen. Was stell ich damit denn noch an? Konkrete Lösung muss nicht verraten werden. Winks mit dem Zaunpfahl reichen für weiteres kotiges Vorgehen vollkommen aus.

  17. #17
    So, inzwischen auch durch Episode 1 durch. Wie erwartet ein Brachialwerk trollschen Ausmaßes das den Mund wässerig macht und man mehr will, beim Atom!

    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Warum die Macher des RPG Makers XP nur 4 Speicherstände bereitgestellt haben, wissen allein die Götter. Gerade beim Entwickeln und Testen ist mir das sehr lästig.
    Was du zur ESC-Taste schreibst, ist in einen Folgen einfach nur hässlich. Das steht auf der Liste nun ganz oben.
    Darum haben etliche leute dafür scripts geschrieben. Wohl mal Zeit auf rpgmaker.net oder hier zu wühlen?
    Und ich hatte die ganze Zeit keinen Bug bemerkt mit der Steuerung.
    Und leute benutzen wirklich ESC und Leer/Enter? Wenn ich Makerspiele mit Tastatur spiele nehm ich immer X (Taste B: Menü/Abbrechen)
    und C (Taste C: Bestätigen) und Y/Shift (Taste A) für Rennen. X und C sind Standard gemappt seit dem 2000er xD

  18. #18
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen
    beim Atom!
    Fedprod erhält 1 EP.
    Ich sonne mich im Lob und gehe danach auf Exkursion in den Scriptdschungel. Danke für den zweiten Link, "Moonpearl's Workshop" kannte ich noch gar nicht.

    @ why not?
    Ohne Musik wäre das Erlebnis auch verfälscht. Am Ende denkt noch jemand, der Atomkrieg sei eine trübselige Angelegenheit.

    @ Ken der Kot
    Von der adretten Kleidung abgesehen, stimmt es ansonsten exakt.

    @ LittleChoco
    Wie Ken schon sagt: Es ist im Obergeschoss. Vorher musst du allerdings den betreffenden Raum seiner zahlreichen Gegner entkleiden - und das kann gerade für niedrigstufige Helden haarig werden.

  19. #19
    Das Spiel ist gemein zu mir!
    Ich kann die feine Musik nicht hören, und ich habe nicht die geringste Ahnung, warum das so ist. Das ist fies! Die Musik hat mir im Trailer schon so gut gefallen!
    Was kann ich da tun, damit es brav musiziert? ich habe ein hundsgewöhnliches Windoofs 10 installiert? Weiß ja wer was? Die "normalen" Geräusche (boing, schepper, kling, taptaptap) höre ich wohl!

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