Spiel 12: Pokemon Ultramond

Es ist Pokemon. Also alles beim Alten? Nicht ganz, hier wurde tatsächlich mal am Kerngameplay geschraubt: Keine Arenen mehr (dafür Prüfungen), keine VMs mehr, deutlich mehr Fokus auf Geschichte und Charaktere. Am Anfang auf der ersten Insel war das sogar für meinen Geschmack schon wieder zu viel, da man manchmal echt nur von Cutscene zu Cutscene gerannt ist, und einem der Rivale mit seinem Dauergrinsen doch etwas auf die Nerven geht.

Ab der zweiten Insel beruhigt es sich aber und wir haben deutlich mehr Pokemon-Kerngameplay. Das trägt sich zwar immer noch, holt mich aber nicht mehr so sehr ab wie damals als Kind. Letztendlich ist das Gameplay ja doch recht stumpf und repititiv. Positiv hervorzuheben sind da wirklich die Kämpfe gegen die Herrscherpokemon, in denen man beim ersten Versuch durchaus mal draufgehen kann, da sie interessante Setups und Synergien mit den Helfern haben. Auch schön, dass die Hauptstory echt umfangreich ist und man am Ende derer durchaus auf rund Level 60 ist. Als Schmankerl gibt es noch ein Wiedersehen mit Giovanni und co. - Ganz nett aber mehr auch nicht.

Was mir am besten gefallen hat ist wie gut das Inselfeeling rüberkam, dass man endlich keine VM-Sklaven mehr rumschleppen muss, und das das Spiel grafisch für den 3DS echt beeindruckend aussieht. Letzteres ist aber ein zweischneidiges Schwert, da es in Mehrfachkämpfen auch mal zu heftigen Slowdowns kommt.

Ins Postgame werde ich mich jetzt nicht stürzen. Alle Pokemon sammeln ist sowieso illusorisch, und auch die ganzen alten Legendaries zu fangen motiviert mich jetzt nicht unbedingt. Es sind ja mittlerweile auch schon so viele, dass es gar nichts besonderes mehr ist.

Wertung: 6/10

Angefangen habe ich noch Chrono Trigger, Xenoblade und Etrian Odyssey V. Kann mich im Moment gar nicht entscheiden, was ich als erstes spiele. Vermutlich aber Xenoblade. Das kriege ich aber nicht mehr dieses Jahr durch.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, die Challenge, und ich habe deutlich mehr geschafft als ich erwartet habe. Bin beim nächsten Mal auch wieder dabei, auch wenn es vermutlich nicht wieder 12 Spiele werden.