Einer der Punkte warum ich mitlerweile froh bin dass sie das Kommando System in KH3 anscheinend wieder über Bord werfen, ich fand es ohne Frage aufgrund des Sammelaspekts sehr süchtigmachend, aber um möglichst effektiv zu spielen gibt, es eine Hand voll Skills mit der man das Spielsystem aushebeln kann. In Re: Coded haben sie das etwas entschärft indem das anlegen von Kommandos mit Kosten verbunden ist und Heilzauber teurer sind als normale Angriffe, aber dennoch ließe sich da ab einen bestimmten Level genug Abhilfe schaffen.
0.2 war da sehr ausgelichen wie ich finde, es gibt wieder eine Magieleiste bei welcher der Heilzauber alles frisst. Abseits dessen gibt es Items. Da es scheinbar nichts zum anlegen und keine Begrenzung der Items gibt, hatte ich erst die Befürchtung dass man später sich mit milliarden Potions die man sich kauft, endlos heilen kann, tatsächlich besitzen Items auch keine Abklingzeit bei der Einnahme. Doch nachdem man 5 oder 6x ein Item eingeworfen hat, bleibt das Kommando für den Rest des Kampfes deaktiviert. Da hat man wirklich nachgedacht. (wird nur irgendwie durch gar nichts so richtig kommuniziert)
Die 3 Handlungsstränge haben mich in dem Spiel auch am meisten gestört, vor allem weil man auch den Ganzen optionalen Kram noch mal machen muss. In Disney Stadt bleiben die Minispiele unverändert. Bei einigen Welten war es ja auch so dass man sie 1:1 noch mal begehen musste. Schneewittchen mit Terra und Aqua z.B
Am spaßigsten fand ich wohl tatsächlich Ventus Pfad, dort haben sich die meisten Level wirklich noch unterschiedlich gespielt. Ich finde z.B Aschenputtel nur bei diesen Pfad wirklich spaßig. (hat auch ne tolle Prämisse mit nem coolen Endgegner)
Terra's Pfad fand ich von der Story her wirklich schnarchig weil mich die gesamte Handlung zu sehr an Sasuke's Story aus Naruto erinnert hat. Bzw an Star Wars mit den Sith. Nicht sonderlich glaubwürdig inszeniert.
Oh ja das habe ich ebenfalls gemacht, für ein paar Bosse in der Arena und da war der Endkampf tatsächlich kaum noch der Rede wert (falls du den gegen Xehanort-Terra meinst, in FM gabs ja glaube ich danach noch was), allerdings ist er auch ohne das Leveln überraschend zurückhaltend, nichts im Vergleich zu dem extrem frustrierenden Endkampf von Terra. (auf kritisch) Ich habe da echt mehrere Tage vor dem campiert. (also natürlich in getrennten Spielesessions)Zitat
Ich mochte Aqua auch am meisten von den 3en, was vielleicht auch daran liegt dass man ihre Rolle in der Geschichte total unterschätzt.Zitat
In Shounen Klischee-Geschichten muss halt immer irgendein Mädchen dabei sein, eine Sakura oder was weiß ich, genau in die Quoten-Schublade habe ich auch Aqua erst gesteckt. Gegen Ende ist sie aber noch das letzte funktionierende Glied in der Truppe und muss sich Xenahort ganz alleine stellen. Daneben konserviert sie Ventus und erschafft das Schloss des Entfallens. Noch dazu ist sie die vielleicht einzige und noch letzte lebende Schlüsselschwertmeisterin nach den Geschehnissen von Birth by Sleep. In 0.2 kann sie einen übrigens echt leid tun.
Was die geheimen Bosse betrifft: die habe ich hier ebenfalls ignoriert und finde sie auch nicht sonderlich gelungen. Im Grunde rennt man einfach nur vor dem Gegner weg, bis die obligatorische Lücke entsteht. Danach schmeißt man sich mit Blitzsturz in den Gegner rein. (einer der wenigen Kommandos bei denen man in der Ausführung unverwundbar ist). Rinse & repeat, der Rest der Kommandos ist nur noch Heilung. Einfach nur langweilig und vollkommen undynamisch, dass einfach jeglicher Schaden bar jedes Levels maximal ist, macht die Sache auch grad nicht besser und wirkt für mich einfach nur wie eine künstliche Erschwerung die den Spieler dazu ermutigen soll das Spiel zu exploiten und wie eine Pussy zu spielen. Und da gerade das in dem Spiel sehr gut möglich ist, sehe ich keinerlei Reiz darin gegen diese Bosse zu kämpfen, ich kenne kein Video von dem Kampf gegen den Unbekannten, was nicht dieses Verfahren vollzieht.
Mir persönlich hat von den Spin-offs Birth by Sleep wohl am wenigsten gefallen, trotz des im Kern sehr spaßigen Kampfsystems und all den Plottwists am Ende. DIe Handlung selbst war insgesamt eher so semi-interessant und auch das Leveldesign der Welten ist irgendwie sehr... reduziert. Was das betrifft kann ich da nur Re: Coded empfehlen, zumindest wenn dir mal der Sinn nach einem Kingdom Hearts steht, was in puncto Leveldesign und Charakterentwicklung bisher am meisten aus der Serie heraussticht.![]()