Final Fantasy V hat alleine wegen der vielen Jobs und der abwechslungsreichen Locations Spaß gemacht - trotz relativ generischer Story. Allerdings ist der Teil bei mir rund 14 Jahre her. Ich habe damals sogar angefangen, diesen mittels ROM-Hack und Hex-Editor ins Deutsche zu übersetzen. Wer auf obszöne Sprache steht, dem würde meine Übersetzung sicherlich gefallen. Ohne Witz: Bartz und Galuf haben sich bei mir schon ziemlich gezankt. Allerdings ist die englische Fanübersetzung daran nicht ganz unschuldig. Naja, letztenendes gut, dass es mit der Übersetzung nix geworden ist.

Insgesamt hatte es vor allem musikalisch die Nase vorn, wobei Teil VI auch einen sehr bewegenden Soundtrack mitbrachte. Schöner war die Musik von Teil V aber schon.

Letztendlich erzählt Teil V fast die gleiche Geschichte wie Teil I und III, nur richtig. Du wirst auf jeden Fall deinen Spaß damit haben. Und im Anschluss geht es mit den individuellen Teilen (ab Teil VI) weiter, die alle ein komplett eigenes Setting mitbringen und sich ziemlich voneinander unterscheiden. Teil V ist somit das letzte klassische Final Fantasy, wenn man so sehen will. Viel Spaß damit und ich bin auf dein Fazit gespannt.