mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 111

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, hab jetzt wie versprochen den vierten Teil durch (indem ich innerhalb von 10 Tagen FF 1-4 gezockt hab) und bin echt zufrieden, da der Zeiger jetzt deutlich nach oben geht.

Ich habe mich auch dazu entschieden, Ratings einzuführen nach Punktesystem wie in der Schule (0 bis 15, wobei 15 einer 1+ entspricht).
    Zum Vergleich habe ich dem einzigen FF, das ich vor diesem Run durchgespielt habe, nämlich XII 12/15 gegeben. Mir hat dabei die Spielwelt und das Art Design extrem gut gefallen und die Figuren, das KS war exzellent, die Charakterentwicklung solide (auch wenn ich ein Jobsystem wie ursprünglich geplant oder etwas, das dem Sphärobrett ähnlicher wäre, vorgezogen hätte) und auch Abseits der Fade viel zu entdecken, z.B. die mitunter superharten Marks. Abzüge gab es jedoch für die zwar grundsätzlich unterhaltsame, aber dann doch ohne wirkliche Knaller auskommende Story und die Luft nach oben, die bei der Charakterentwicklung fehlt.

Die Noten beziehen sich auf die Erwartungen an einen Spielgenuss, den ich heute habe, weder mit irgendwelcher Retro-Member-Berries-Brille noch mit gewisser Kulanz, dass man ja das Spiel im Kontext seiner Zeit und technischen Möglichkeiten sehen muss. Wenn ich das berücksichtigen würde, würde ich wirklich keine vergleichbare Bewertung zwischen den Teilen zustande bekommen. Ich sollte dazu noch sagen, dass ich zwischen narrativen und luditiven Spielqualitäten fast immer den Schwerpunkt auf letzteres Legen würde. Soll heißen: ein Spiel mit großartigem Gameplay kann für mich auch mit grottenschlechter Handlung sehr toll sein. Anders herum, also ein Spiel mit schlechtem Gameplay und guter Story wäre für mich eher was, das ich als Film sehen würde, wenn es schon ohne gutes Gameplay verheizt wird...

Nachträglich gebe ich folgende Punhte für FF I, II und III:
    FF I: 2/15 (die Partybildung und die überraschende Komplexität des Zaubersystems retten diesen Teil vor dem Totalausfall)
    FF II: 4/15 (dank besserer Handlung/Figuren und ausgeklügeltem Charakterentwicklungsystem (trotz Schwächen) für mich der beste Teil der NES-Trilogie
    FF III: 3/15 (das Job System und die tollen Luftschiffe hätten vielleicht 7 Punkte herausgerissen, trotzdem gibt es Abzüge wegen praktisch nicht vorhandenen Charakteren und auch schlechterer Handlung als FF II)

Wie ihr seht waren die Teile doch eher harte Arbeit. :P

So, nun aber voran!

Final Fantasy IV.

Gespielte Version: SNES (Englisch, offizielle Version, die in den USA als FF II erschienen ist).

Story:
    Die Handlung ist ohne Frage die beste, die es bisher in der Reihe gegeben hat. Endlich gibt es Figuren, die sich miteinander unterhalten, leiden, sich entwickeln, sich verabschieden, wiederauftauchen und sogar ein Gameplay haben, was in den allermeisten Fällen zu ihrem Charakter passt (mir ist da besonders der zurückhaltende romantische Barde Edward in Erinnerung geblieben).
    Ansonsten ist die Handlung solide und abwechslungsreich.
    Die Facesets sind auch schön anzusehen. Ganz runde Sache, wenn die Handlung auch für heutige Verhältnisse nirgendwo umhaut (joa, Auserwählte, etc. pp.)

Kampfsystem:
    Leider unglaublich langsam dafür ganz großes Pixel-Tennis.
    Eine Sache, die dieses Spiel zum ersten Mal richtig gut macht, sind komplexere Bossfights, in denen Bosse unterschiedliche Phasen haben, gesondert auf bestimmte Attacken reagieren, während sie sich früher einfach nur durch Attackenset und Resistenzen/Immunitäten unterschieden haben. Hut ab! Sogar für kleine Spielereien wie die Trickser im Enddungeon, die eine Lightning-Schwäche vorgaukeln war Platz. Man merkt, dass die Entwickler richtig Bock hatten, mal was ordentliches aus dem KS rauszuholen.
    Unglaublich negativ ist mir in diesem Teil die Monster Encounter Rate aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob die nicht sogar über den alten Teilen liegt, aber es ist mir bei dem Playthrough mehrfach passiert, dass ich auf zwei aufeinanderfolgenden Tiles jeweils Kämpfe hatte. Das ist echt ein Unding... das Rennen klappt zum Glück weitaus zuverlässiger, ist aber meistens mit Goldverlust verbunden.
    Schwierigkeitsgrad war auch wieder wechselhaft. Wie in jedem guten Spiel ist der schwierigste Part gar nicht das Ende sondern irgendwo drin. Es gibt da die Sealed Cave in der zig Gegner mit Statusveränderungen rumlaufen. Nach jedem Kampf bedeutet das gleich 2-3 Mitglieder von Statuseffekten zu bereinigen. War sehr lästig. Aber wenn man in dem Game sich ordentlich mit Potions eindeckt ist es auch kein Problem mehr.

Charakterentwicklung (Gameplay):
    Ja nu, was soll ich hier schreiben. :P Charaktere steigen auf, lernen auf manchen Stufen neue Fähigkeiten. Ab und zu. Dann gibt es noch ein paar besondere Kommandos pro Figur. Auch okay. Allgemein ist das Grinden dadurch natürlich nicht so interessant, weil es wirklich nur um EP und Gil geht.

Sonstiges:
    Das fehlende Charaktersystem wird durch viele kleine Gimicks ausgeglichen. Toll fand ich die Idee mit der Magnethöhle, in der man ohne metallische Ausrüstung auskommen muss. Großartig, dass die damals schon so gute Ideen hatten!
    Menüs fühlen sich viel angenehmer an, alleine dadurch, dass ausrüstbare Gegenstände hervorgehoben werden. Das sind so Details, wegen denen es sich lohnt, die Reihe chronologisch zu spielen, weil man stets eine Entwicklung beobachten kann. Kein Teil ist bisher was Nutzungskomfort angeht auf der stelle getreten, alle haben sich zumindest was das angeht, weiterentwickelt.
    Es gibt zwar gameplaymäßig einen Permadeath, allerdings tauchen fast alle Figuren, die in der Handlung sterben irgendwann wieder auf. Quasi eine Softversion von FFII. "Dies, but not really". Passt zum weitaus freudigeren Ton, aber ich glaube, mir sagen die ernsteren Final Fantasys doch noch ein bisschen mehr zu.

Mein Fazit:
    6/15. Um einiges gelungere Grafik/Spieldynamik und Handlung, allerdings auch die langweiligste Charakterentwicklung. Selbst mit guter Charakterentwicklung fehlen natürlich noch die ganz großen denkwürdigen Momente, um eine höhere Note zu erreichen.

Gab es eigentlich nen Fanboy-Aufschrei als man irgendwann die 4 Story-Kristalle abgeschafft hat? Ist ja schon ein harter Bruch mit der Tradition. :P

Zu FFV: kann man sich da verskillen? Also wenn ich die Klasse zu oft wechsle, entwickeln sich die Werte dann kreuz und quer oder kann ich mich da wirklich sorglos entfalten?

Ich brauch noch ein paar Tipps für FFVI im Voraus: ich liebäugle mit der GBA Version, da sie die einzige erträgliche deutsche Version ist. Den Grafikstil auf Steam will ich mir auf keinen Fall antun. Allerdings soll ja die Soundqualität etwas leiden (und ich will mich hier nicht nur Enkidu zuliebe mal voll auf den OST einlassen). Gibt es auch was bei der Grafik + Auflösung zu bedenken?
    Geändert von Itaju (15.11.2016 um 18:44 Uhr)