-
Auserwählter
Sehr cooles Unterfangen, auch wenn du dir da mächtig was aufgebrummt hast. Das Gute ist aber, durch die unterschiedlichen Ausrichtungen der Teile, machen sich vielleicht nicht so schnell Abnutzungserscheinungen breit 10 Teile einer Reihe hintereinander abzuhandeln.
Dass man erst die älteren, wohlmöglich antiquierten, Teile durchspielen muss um mich mit den neueren "besseren" zu belohnen kenne ich auch von mir. Wenn ich irgendein neues hochinteressantes Franchise entdeckt habe. Zumindest hatte ich das damals vor 10 Jahren mit Mega Man so gemacht.
Ich finde es auch gut dass du bei den Originalen bleibst und sogar darauf erpicht bist eine deutsch lokalisierte Version zu benutzen. (da wird dir Final Fantasy 9 sicherlich eine helle Freude machen)
Ich für meinen Teil konnte mit den ersten 3 Final Fantasy Teilen für NES tatsächlich nicht sonderlich viel anfangen.
Die Fehlschlagquote in FF1 war wirklich nur ein einziger Graus und hat das Spiel extrem zäh in die Länge gezogen, ich muss zugeben es gab gegen Ende des Spiels durchgängig Momente wo ich nur noch die Fast-Forward Taste gedrückt gehalten habe, die Encounter Rate war ja, wie du es ansprichst ebenfalls von allen guten Geistern verlassen. Charmant ist es dass muss man lassen, aber das wäre dann auch alles.
Teil 2 hatte noch die interessanteste Story und (zumindest im GBA Remake) einen Bösewicht mit einen sehr interessanten Twist. Auch gefiel mir diese Adventure-light Komponente mit den Begriffen die man einsetzen konnte.
Nur das absolut hirnverbrannte Auflevelsystem bei dem man sich nicht wirklich viele Gedanken gemacht hat, hat mir das Spiel dann doch ein wenig reizlos gestaltet.
Teil 3 ist wohl rein spielerisch der beste Teil der Serie mit seinen Klassensystem, aber geht eben auch in Puncto Story und individuelle Charaktere einen Schritt zurück, der gesamte Handlungsverlauf fühlt sich irgendwie belanglos an. Zudem wird es vom 5. Teil der abermals auf das Klassensystem zurückgreift, einfach überschattet, wie ich finde.
Was danach kam wurde für mich dann spürbar immer besser. Ab da hat die Serie richtig Fahrt aufgenommen und auch tiefergehende Geschichten erzählt. Ich denke mal mit den SNES Teilen wirst du viel Spaß haben.
Ich bin besonders gespannt darauf wie du auf FF7 reagieren wirst. Meiner Meinung nach ist das Spiel nicht so gut gealtert und gerade wenn man es nach den 6. Teil spielt, wünscht man sich lieber in seine weniger kantige Pixelwelt zurück.
Und wenn du viele RPG-Maker Spiele damals gespielt hast, wirst du vermutlich den ganzen Ost schon auswendig kennen ohne ihn jemals freiwillig gehört zu haben.