Ich hab die Tage mal mit den DynPlugins für den 2003 gearbeitet und ein paar vieleicht interessante Fortschritte gemacht.

Die Kombination aus DynTextPlugin/Line of Sight und dem Pathfinding Plugin habe ich eine Rohfassung für ein Rpg2k3 Aks geschaffen.
Bisherige Features:
Anzeige und Berechnung von Schaden (Unterschiedliche Schadensfarbe bei kritischen Treffern)
Anzeige von Erfahrungspunkten/Gold pro Monser und gegebenenfalls Loot mit zugehöriger Itemdropchance (dargestellt durch Farbe)
Animation des Charakters bei benutzung der Waffe

Was kommt noch dazu ?
Rennen mit Animation,
Verhalten der Gegner (Schwierig),
Anzeige eines Huds um Werte des Helden darzustellen,
Enterhaken/Springpunkte um die Umgebung zu Erkunden,
Anzeige von QuestNpc´s mit Ausrufezeichen/Fragezeichen
etc.

https://www.dropbox.com/s/s8t8sm34d2yz230/test_kampfsystem.gif

Daraus könnte man definitiv etwas machen.