Holy shit, endlich! Damit hat man dann die Hauptreihe ab Teil 3 auf PC, auch wenn manche nicht unbedingt die besten Versionen sind^^
Holy shit, endlich! Damit hat man dann die Hauptreihe ab Teil 3 auf PC, auch wenn manche nicht unbedingt die besten Versionen sind^^
Meine Fresse, mit Ys 8 der nächste Kracher für dieses sehr junge Jahr. FF12 hat mich von allen FF-Teilen schon immer am meisten angesprochen, ich glaube ich werde mich daran wagen... vielleicht pack ichs dann in die Challenge mit rein.
Da das Kampfsystem der letzte Mist ist werde ich auch diese Version gekonnt ignorieren.
Das KS war nie ein Problem, das waren viel mehr die minimale Story, der sehr langweilige Antagonist und die endlosen Latschereien. "Oh, ihr müsst nur mal eben nach Z, aber zu Fuß." - 3 Spielstunden später war man dann endlich da. Zeit, in der weniger als gar nichts passierte.
Wie gut, dass Menschen unterschiedlicher Meinung sein können!
Also das KS in FF XII hat mich nach 2 Stunden schon so hart angekotzt dass ich das Spiel danach nie wieder angerührt und mir FF 13 erst gar nicht geholt habe. Das hat quasi die Serie für mich gekillt. xD
Du hast aber schon bis zu dem Punkt gespielt an dem Balthier das Gambit-System erklärt oder?
Ich habe immer das Gefühl das Leute die das KS von XII nicht mögen immer nur ne Stunde reingespielt haben und dann meinen das würde für den Rest des Spieles genau so bleiben. Nur mit mehr Charakteren.
Persönlich würde ich in jedem RPG, in dem eine KI meine Begleiter steurt, 10-mal lieber Gambits für meine Gefährten nutzen als die teils selten dämliche automatische KI.
Mein größter Kritikpunkt am Kampfsystem waren all die Linien, die zum Gegner führen.
Gut das man die im Menü ausschalten kann, da übersichtlicher.
Now: Dragon Age: The Veilguard / Done: Signalis
Now: Chucky Staffel 1 / Done: Only Murders in the Building Staffel 4
Now: Deadpool Weiber, Wummen und Wade Wilson / Done: Invincible Band 12
RPG-Challenge 2024 / Now: Piraten-Karibik-Challenge
Habe es mir gestern für PC geholt (Greenmangaming für 24€ ^^) und ich muss sagen, dass ich echt positiv überrascht bin.
Die 60 FPS fühlen sich einfach für mich immer angenehmer an (unspielbar ist das Spiel ja auch nicht mit 15 oder 30 FPS aber trotzdem ^^). Der krasseste Unterschied ist aber imho der Soundtrack:
Der PS2 Soundtrack klang ja technisch wirklich nicht geil wenn man sich die anderen beiden mal anhört.
Da hat Sakimoto gute Arbeit geleistet den Soundtrack einfach nur TECHNISCH zu verbessern und nicht so eine Gülle (imho) zu verzapfen wie Hamauzu und Nakano beim FFX/X-2 remaster.
Gibt es auf GMG noch einen Zusatzrabattcode von dem ich nichts weiß?Zitat
Habe eben nochmal meine Rechnung angeschaut.
Gestern (ob nur oder bis weiß ich leider nicht), gab es 30% (also 50%) off und mit PAYDAY dann nochmal 20%.
Ich habe selbst zwar die Zodiac Age Version nicht gespielt, aber genau dieser Kommentar von dir hat meine Neugier geweckt, und ich habe mir nun mal nicht den ganzen, aber einiges vom Remastered Soundtrack angehört.
Also, es ist bestimmt nicht wie mit FFX, und sicherlich kann man sagen, dass die Tonqualität im Remaster deutlich besser ist, aber von der Ausführung her bleibt der Soundtrack meiner Meinung nach WEIT hinter dem Original. Nicht durchgehend, vielleicht nehme ich es auch ein bisschen zu genau, aber manche der "Neuinterpretationen" stoßen mir schon ziemlich sauer auf und entfernen sich einfach zu sehr vom Original.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der XII-OST komplett digital entstanden ist oder nach der Aufnahme vielleicht nur tontechnisch nachbearbeitet. Die Remaster-Version ist, denke ich mal, eine weitgehend unbearbeitete Orchester-Aufnahme. Scheint mir jedenfalls so. Vielleicht ist auch das z.T. das Problem, dass der Klang des Originals mit richtigen Instrumenten nicht wirklich 1:1 reproduziert werden kann.
Aber selbst wenn ich das außer Acht lasse, finde ich einige Stücke doch arg misglückt. Manche Parts wurden viel zu laut gespielt, z.T. auch komplett anders, wo Instrumente und Töne auftauchen, die da gar nichts verloren haben; ich habe z.T. den Eindruck gehabt, dass der Dirigent das Original nie gehört hat. Da sind manche Parts zu hastig gespielt, wo mal eine Pause übersprungen wird, manche andere Parts wirken dagegen etwas zu träge, wo der Schwung einfach fehlt. Manche Tiefen bleiben zu flach, viele Höhen geraten zu grell... wie gesagt, sowas kommt eben auch mit Aufnahmen. Manche Stücke finde ich im Remaster auch durchaus gut gelungen und auch wunderbar umgesetzt. Ist nicht so, als ob da nichts passen würde. Aber bei einigen der Stücke, die ich mir soweit angehört habe, fällt mir einfach zu viel negativ auf. Ich bin etwas sehr pedantisch, aber so wirklich angetan bin ich von dem, was ich mir bisher angehört habe, nicht.
Ich denke mal, für die meisten, die FFXII erst durch Zodiac Age kennenlernen oder eben mehr auf sauberen Klang achten, ist der Soundtrack sehr gut gelungen. Aber wer vom Original ähnlich angetan war wie ich, wird beim Remaster einige Male zusammenzucken. Finde ich schon etwas schade.
Geändert von Diomedes (05.02.2018 um 05:37 Uhr)