Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~,

    heute den Tag weiter mit dem neuen Render Ansatz verbracht. Habe versucht den in Weltmeister zu integrieren, was sich allerdings als problematisch herausstellt. Wenn man zu weit raus zoomed nimmt der Buffer zu große Dimensionen an wodurch die Render Performance total in den Keller geht. Ich habe das jetzt vorerst so gelöst, dass die Größte von dem begrenzt wird wodurch nur ein Teil der rausgezoomten Map gerendert wird - dafür aber schnell.

    Generell funzt der neue Render Ansatz jetzt so stabil dass ich den in den Hauptbranch übernommen habe. Habe dann einen Performance Vergleicht gemacht und das Ergebnis war eher.... ernüchternt. Performance scheint gleich wenn nicht minimal schlechter. Das Ziel war aber auch gar nicht performance zu verbessern sondern vor allem Speicher zu sparen. Ich lass es erstmal drin, wenn es sich als schlechter herausstellt kann man es immernoch rückgängig machen. Ist aber schon frustrierend wenn man an einen recht komplexen Algorithmus arbeitet und sich dann herausstellt, dass der kaum was bringt. Optimierungen mit JavaScript/HTML5 sind eh nen doofes Thema.

    Naja.... jetzt konzentriere ich mich dann lieber wieder auf Content. Habe aber zum Schluss noch ein paar letzte Technische Sachen verbessert die ich für nach 0.7. notiert habe (Sprung routine und Entity löschen verbessert damit beides Fehler resistenter ist). Nebenbei auch einen Bug von einem Quest gefixed.

    ...wird mal wieder Zeit für Grafiken!

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (26.06.2016 um 01:26 Uhr)

  2. #2
    Wieder mehrere Bugs gefixt, u. a. den Event Call Overstack, bei dem innerhalb von Common Event X noch einmal jener Common Event X aufgerufen wurde. Das ganze hat sich dann endlos im Kreis bis hin zur Fehlermeldung gedreht (nach 1000 Malen ist der Maker-Stack voll).

    Ansonsten werden unfertige Quests ausgebaut, unnötige Eventzeilen gelöscht, Erfassungen vereinheitlicht, etc.

  3. #3
    Puh...ich habe das Wochenende u.a. viel gemappt, der Hafen der Stadt indem sich die Protagonisten im gesamten 3. Kapitel aufhalten, wirkt jetzt um einiges fülliger. Außerdem habe ich noch eine Kreuzung vor der Stadt gemappt, auf der man später einiges an Nebenquests erledigen kann. (Kutscher mit kaputtem Rad, geheime Höhle etc.)
    Außerdem sind eine Menge Innenmaps fertiggestellt worden. Hier und da habe ich noch einige Dialoge ausgebessert.
    Sobald ich den Prototypen der Stadt mitsamt Innenmaps fertig habe, gilt es, die Stadt mit Leben zu füllen.

  4. #4
    So, gestern kam mir noch eine Idee für ein Mini-Projekt. Grund warum ich das Nebenbei machen werde: Hauptprojekt dauert sehr lange bis die fertig ist und Nebenprojekt 1 ist doch komplexer geworden als ich dachte (und war auch mehr um diverse Ideen auszuprobieren und Machbarkeitsstudien durchzuspielen). Da ich aber gerne irgendwann mal was Vorzeigbares haben möchte, hab ich mir überlegt, was man da machen könnte.
    Das Mini-Projekt ist leicht von El Dorado inspiriert und wird ein paar Grund-Elemente davon übernehmen: Spiel ist in Level unterteilt und jeder Level ist ein Fenster groß.
    Die Level werden aber mit einer kleinen Story verbunden (ein wenig mehr als "Hol das Gold") und auch ein Zeitlimit wird es nicht geben. An der groben Story und dem Levelaufbau arbeite ich gerade, diverse Ideen stehen schon. Grafiken werde ich komplett selber erstellen. Vorteil ist, dass ich quasi jederzeit abbrechen und das Spiel veröffentliche könnte (Story ist entsprechend ausgelegt). Ob es wie das Vorbild etwas satirisch und unrealistisch (im Sinne von Ausprobieren) wird oder ob ich die Rätsel eher logisch aufbaue, da entscheide ich mich dann spontan. Mal sehen, wie sehr ich mich an meine Vorgaben halten werde und was am Ende bei rauskommt ^^

  5. #5
    Heute habe ich Ideen für die Rätsel des Miniprojektes gesammelt. Sie sollen nicht zu simpel im Sinne von zu offensichtlich sein, aber dennoch nicht in ein "ich probier einfach alle Möglichkeiten durch" ausarten. Also irgendwie so, dass man mit ein wenig nachdenken auf das Ergebnis kommen kann. Ich möchte ähnlich wie beim großen Bruder im Geiste El Dorado immer wieder kleine Animationen einbauen, die zum Schmunzeln einladen sollen.
    Aktuell überlege ich mir, wie groß die Map werden soll. Mit einem Plugin von Yanfly kann man die Standardgröße ändern und ich möchte sie auf eine typische Bildschirm- und Smartphone-größe bringen. 720p passt zwar nicht ganz auf die Kachelgröße (15 hoch und 26 2/3 breit bei 48 Pixel große Kacheln) und wirkt auch ein wenig groß für meine minimalistischen Anforderungen. Vorteil wäre, dass es auf 720p und 1080p Bildschrimen, also quasi auf den meisten, mit optimaler Auflösung (Bildschirmfüllend ohne schwarze Ränder) angezeigt wird.

  6. #6

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    heute hatte ich eine Rückfahrt per Zug entsprechend ist wieder etwas weniger passiert. Habe zumindest mal im Gegner Code etwas aufgeräumt und einige Funktionen, die nicht mehr verwendet werden sollen, komplett entfernt. Musste entsprechend einige ältere Gegner anpassen und entsprechend auch testen ob noch alles lief, weshalb das ganze dann doch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat - ist dafür aber jetzt fertig! Außerdem noch nen kleinen Bug gefixed.

    Achja und Sonntag lief mal mit Ausnahme von ein klein wenig Planung mal so gut wie gar nichts~

    Morgen geht's dann aber wieder an Content. Endlich!

    C ya

    Lachsen

  7. #7
    Weiter an Javascript gearbeitet und erste Skizzen für das Leveldesign gemacht. Wenn ich es mir recht überlege ist meine "Story" wohl wirklich nicht viel mehr als die von El Dorado, es wird nur ab und an ein wenig Text geben, das war's schon.
    Das Grobe Design für die Levelabschnitte 1-3 sind gelegt. Ich dachte es mir so, dass nach ein paar Level das Design sich ändert (gibt es ja mehrfach in diversen Spielen). Beginn sollen Gärten in einem kleinen Städtchen machen, danach ein Höhlensystem und anschließend eine Art Hochsicherheitsbereich. Ist aber alles noch Work in Progress und kann und wird sich wahrscheinlich noch komplett ändern ^^

  8. #8
    Zuletzt hatte ich neuen Steam-Content erstellt. Trading Cards und Badges und noch mehr...

    Heute habe ich mal die Grafiken für die Errungenschaften auf Steam erstellt, damit ich diese wenigstens schonmal habe. Leider versteh ich nur kein Stück wie ich diese im Maker hinterlegen kann und auf Steam übertragen bekomme. Die Anleitungen dort sind ziemlich verwirrend. Habe da auch schon einen Kumpel drüberschauen lassen, der sich eigentlich mit verschiedenen Scriptsprachen auskennt; hat aber nicht geholfen...

    Wen jemand zufällig eine Anleitung kennt wie man Achievements/Errungenschaften bei RPGMakerGames für Steam hinterlegt wäre eine Info ganz nice Habe das zwar gegoogelt, komme aber zu keinem Ergebnis


    Ansonsten vor kurzem einen kleinen Merchandise Artikel für mich selbst erstellt
    Dazu zeig ich vielleicht demnächst mal ein pic.


    Edit:
    @Lachsen: Freu mich immer eure Updates zu lesen. Das sieht immer sooo super aus.
    Für eine Jungle Area stell ich mir viele, große Pflanzen vor, die die Figur vielleicht sogar bedeckt? Bin jedenfalls gespannt. Habt ihr denn schon ein Datum für die Vollversion, wenn ihr schon an Version 0.8 dran seid?

    @Eddy131:
    Ich würde wirklich gerne mal sehen was du so treibst. Du schreibst immer Updates, aber ich kann mir nie wirklich etwas darunter vorstellen. Magst du nicht einfach mal was zeigen? Muss ja nicht perfekt sein.

    Geändert von Memorazer (28.06.2016 um 21:05 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Memorazer Beitrag anzeigen
    @Eddy131:
    Ich würde wirklich gerne mal sehen was du so treibst. Du schreibst immer Updates, aber ich kann mir nie wirklich etwas darunter vorstellen. Magst du nicht einfach mal was zeigen? Muss ja nicht perfekt sein.
    Das ist ja die Krux an der Sache. Ich hab für Adnell mittlerweile ein 25 Seitiges Sketchbook (nenn ich nur für mich so, besteht außer 2 eher symbolichen Bildchen ausschließlich aus Text) und einige Bilder (zur Inspiration für die Grafiken). Und im Kopf hab ich noch diverse Halb- bis ganz gare Elemente, die definitiv noch rein kommen sollen oder auf der "Mal schauen"-Liste stehen.
    Am Maker selber hab ich bisher nur experimentiert und auch Grafisch hab ich noch nichts konkretes. Ich versuche halt mich da mit diversen selbstgestellten Aufgaben zu verbessern, die meist nichts mit dem Projekt zu tun haben. Ich glaube, in dem Punkt steh ich mir mit meinem Perfektionismus selber im Wege, und die höhere Auflösung des MV ist da nicht gerade hilfreich ^^
    Bin auch immer wieder am überlegen, auf den GameMaker umzusteigen (hatte damit schon etwas rumgespielt), um eine geringere Auflösung nehmen zu können und den Beschränkungen des RPG Makers zu entkommen.
    Und in den letzten Wochen war bei mir eh eher ne Flaute, hab die Tage dann mit JavaScript angefangen, wozu man auch nicht wirklich was zeigen kann (zumal es ja noch eher ein Lernen als wirkliches Programmieren ist).

    Ganz ehrlich, ich ärgere mich selber immer wieder, das die Anderen so tolle Bilder zumindest ab und an posten und ich mich nur auf Berichte beschränken "muss".
    Ich befürchte schon, dass der ein oder Andere denkt, dass ich hier nur schreibe, um mich zu profilieren (warum auch immer das Jemand tun sollte) ^^
    Daher auch das Mini-Projekt: ich hoffe ich komm da schneller an greifbare Ergebnisse inklusive Bilder; so zumindest der Plan ^^
    Also, vielleicht dauert es nicht mehr lange und womöglich kann ich noch vor meiner Urlaubssaison (ziemlich zeitgleich mit dem BMT) ein erstes selbsterstelltes Bild zeigen. Man darf zumindest hoffen

  10. #10

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho,

    @Memorizer: Danke sehr. Der Jungle wird vor allem viele große Bäume. Was Pflanzen angeht wird auch noch viel dazu kommen, das ist aber noch in Arbeit. Wir planen mit einem Release im 1. Quartal von 2017 - muss sich noch zeigen ob das hinhaut.

    @Eddy131: Ich hab mich schon gefragt ob der RPG-Maker MV flexibler bei der Auflösung ist - scheint ja leider nicht so zu sein. Das ist echt schade irgendwo. Das war für mich seit dem RPG-Maker XP nen Grund nicht umzusteigen, da ich einfach keine Grafiken für die erhöhte Auflösung machen wollte. Ich denke mal bei GameMaker ist man da wirklich flexibler.

    @Topic: So heute endlich wieder an Grafiken gearbeitet - undzwar das Jungle Tileset. Die Baumstämme wurden erweitert damit man anständige Äste damit mappen kann. Zusätzlich habe ich einen neuen Effekt beim Wasser ausprobiert, wo sich die Baumkronen im Wasser spiegeln und sogar per parallax effect langsamer bewegen. Das sieht in der Praxis sehr nice aus (noch besser in voller Auflösung mit 60fps). Schließlich habe ich verschiedene Grafiken wie den Gehweg und Pflanzen aus anderen Tilesets übernommen und farblich integriert.

    Und so sieht es aktuell aus:



    Und da werden dann noch mehr originelle Pflanzen dazu kommen damit es sich mehr von Maroon Valley abhebt.

    C ya

    Lachsen

  11. #11
    @Lachsen: Dat pflanzenschwangere Gewässer. 8D Das ist soo schön.

    Ich habe endlich den 2k3 gekauft und festgestellt: Portieren von einer alten Version ... klappt nicht unbedingt so gut. Also habe ich es manuell getan, was viel Zeit kostet, aber immerhin auch Zeit zur erneuten Durchsicht der Skripte bietet. Dürfte jetzt besser sein als die alte Version.
    Schlimm ist es, wenn man in Endlosschleifen gerät. Debuggen im RPG Maker ist eine furchtbare Qual, weil es keine ordentlichen Tools gibt. Vielmehr als Debug-Meldungen kann man nicht setzen, um so was ähnliches wie Break Points zu haben. :/
    Aber genug gejammert.
    Mit dem wunderhübschen ORTP sieht das Kampfsystem so aus:

  12. #12

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho,

    heute den lieben langen Tag damit verbracht die Farben vom Jungle Tileset zu überarbeiten... hat sich entsprechend viel geändert. Habe auch ein paar neue Sachen dazu gepixelt aber die meiste Zeit ging tatsächlich nur für Farboptimierungen drauf:



    Achja, Baumschatten hab ich auch eingebaut - dafür muss ich aber noch nen bissl was technisches einbauen, damit die auch anständig als Schatten wahrgenommen werden und entsprechend verschwinden wenn dort Sachen leuchten.

    C ya

    Lachsen

    @Owly Achja! Danke

    Geändert von Lachsen (30.06.2016 um 01:09 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •