Ergebnis 1 bis 20 von 256

Thema: The Daily Game Dev Struggle #5: "One Pixel after another"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mich hat spontan wieder die Lust am Entwickeln gepackt (die letzten Wochen sah es da wegen diverser Gründe eher Lau aus) also hab ich heute mal wieder etwas produktiver gearbeitet. Neben ein paar Kleinigkeiten (unter anderem sind mir ein paar coole Namen für Leute (Orte?) eingefallen ) ist der größte Punkt wohl gewesen, das ich mich entschieden habe mich in Javascript einzuarbeiten (Danke nochmal besonders an Tako für die Ratschläge ). Hab auch schon erste Gehversuche gewagt. Ergebnis: Es mach Spaß und ich bleib definitiv dran! Vor allem gibt mir das Hoffnung meine doch recht komplexen Vorstellungen vom Kampfsystem und dem Menü einigermaßen Vernünftig hin zu bekommen (will damit nicht sagen, dass sie gut werden, einfach nur komplex) ^^

  2. #2

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    @Memorazer Okay, das ist gut zu wissen wegen dem Steam Bagdes, Tradingcards etc. Sollte ich mir wohl besser merken! ... wobei ich es höchstwahrscheinlich bis nächstes Jahr wieder vergessen habe werde. @_@



    Release rückt weiterhin näher. Heute eine Reihe Kleinigkeiten angepasst: Szenen verbessert, NPCs eingefügt, Portraits erweitert etc. Gegen Abend habe ich dann damit angefangen die Lea auf dem Titelbild zu überarbeiten. Das ganze sieht aktuell so aus:



    Zum Vergleich - hier das Alte Titelbild:


    Das ganze muss dann jetzt nur noch animiert werden - das mach ich dann morgen.

    C ya

    Lachsen

  3. #3
    Heute ein paar Stunden Javascript gepaukt. Ist doch deutlich einfacher als C++. Gerade das man Variablen allgemein nutzen kann, sie also nicht als Bool, Strings oder Zahlen deklarieren muss, ist schon ne deutliche Vereinfachung. Und durch meine Grundkenntnisse in C++ ist der Einstieg nicht ganz so schwer gewesen. Ich denke mal, dass wird die nächsten Wochen mein Hauptpunkt sein, an dem ich Maker-technisch arbeiten werde. Und sobald ich mit dem Tutorial durch bin schau ich mir mal ein paar der Plugins an, die so in Umlauf sind und versuche da durchzublicken

  4. #4

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~,

    heute das "Contact" Feature mit dem man andere ingame Spieler-charaktere von CrossCode ... kontaktieren kann ins Spiel integriert inklusive einem kleinem Tutorial. Dazu dann auch ein paar Dialoge geschrieben. Ansonsten habe ich heute die meiste Zeit damit die neue Lea vom Titelbild zu animieren:



    Bin insgesamt ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. ...hat aber auch seine Zeit gekostet. @_@

    C ya

    Lachsen

  5. #5
    Ein weiterer Betatester ist mit dem Testen fertig geworden und hat mir seinen Bericht abgegeben
    Das weniger Erfreuliche ist, dass es einen sehr merkwürdigen Bug gibt, den Corti und ich uns nicht wirklich erklären können. Corti hat es mal gefixt, ich hoffe, dass es damit behoben ist. Leider komme ich wegen meinem Vollzeitjob nicht wirklich dazu, die Berichte jetzt abzuarbeiten. Die letzten Tage Abends war ich unkonzentriert und müde... aber ich nehme mir das gesamte WE dafür Zeit, komme was da wolle!

    - Das Inno -

  6. #6
    Was machen, wenn man dank des Worldbuildings die Story nicht auf die Art machen kann, wie man wollte? Genau, wir verschieben die Timeline um 4 Jahre und die Protagonisten gründen eine Gilde in Lastreph. Neuer Anfang in Eskalna durch eine Problematik mit der Angehörigkeit, die mir später Nerven kosten würde.

  7. #7

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    heute an verschiedenen Dingen gearbeitet wiedermal. Zunächst einmal habe ich für ein Quest verschiedene Items im Cold Dungeon versteckt. Die sind aber nicht wie gewöhnlich in Schatztruhen sondern etwas subtiler versteckt - gesonderte Grafiken von Gegenständen die leicht blinken. Dazu musste dann auch technisch ein bisschen was erweitert werden damit man das gut implementieren kann. Zwischendurch habe ich einige "Direct Link Contact" Dialoge geschrieben und zu dem Thema auch ein paar Bugs behoben. Gegen Abend habe ich mich dann nochmal mit dem "Common Event" System von CrossCode befasst, das vor allem dafür genutzt wird um kleine optionale Sachen zwischen den Kämpfen und beim rumlaufen einzublenden. Habe speziell die Events die beim Anfang vom kampf kommen überarbeitet - jetzt reagiert z.B. Emilie darauf wenn man zu starke Gegner angreift usw. Mporgen will ich dann auch einige neue Dialoge schreiben die Emilie so von sich gibt hier und da.

    C ya

    Lachsen

  8. #8
    Also ich bin gerade absoluter Beginner und feile an meiner Story. Ich habe versucht, meinen Charakteren mehr Tiefe zu geben und das Besondere in ihnen zu entdecken (oder mir auszudenken), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die alle schon einmal gab. Vielleicht hat jemand einen Rat zur Herangehensweise, wie man einen guten Charakter formt oder woran man ihn erkennt? Oder ergibt sich das erst, wenn man das Spiel tatsächlich baut?
    Antworten gern auch per PN, falls ihr die Tipps hier nicht so offen für alle preisgeben möchtet
    Dankeschön!

  9. #9
    Zitat Zitat von Challanger Beitrag anzeigen
    Also ich bin gerade absoluter Beginner und feile an meiner Story. Ich habe versucht, meinen Charakteren mehr Tiefe zu geben und das Besondere in ihnen zu entdecken (oder mir auszudenken), aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die alle schon einmal gab. Vielleicht hat jemand einen Rat zur Herangehensweise, wie man einen guten Charakter formt oder woran man ihn erkennt? Oder ergibt sich das erst, wenn man das Spiel tatsächlich baut?
    Antworten gern auch per PN, falls ihr die Tipps hier nicht so offen für alle preisgeben möchtet
    Dankeschön!
    Einen komplett neuen Charakter wirst du nicht erstellen können. Im Prinzip gab es alles schon mal. Höchstens in der Kombination oder in Details kannst du die Figuren interessanter machen (wobei "Standard" ja nicht unbedingt schlecht sein muss, die sind nicht umsonst so oft genutzt ). Was vielleicht helfen könnte: Nimm reale Personen als Vorbild (mit ihren Eigenheiten, Marotten, Sprecharten,...). Du musst sie ja nicht zu hundert Prozent kopieren, aber wenn man ein klares Bild im Kopf hat wie die Person sein soll, dann ist es auch einfacher sich deren Handlungen vorzustellen

    Aber du kannst dafür auch gerne einen eigenen Thread aufmachen (oder suchst nach einem, der das schon behandelt und belebst ihn wieder, solange der nicht zu alt ist )

  10. #10
    Ah super, danke. Ich suche mal nach einem Thread oder mache dann einen neuen auf. Ich muss gestehen, dass ich schon ein wenig Inspiration von den Menschen in meiner Umgebung bekommen habe, gerade was markante Gesten oder das Aussehen betreffen. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, aber jetzt fühle ich mich in dieser Hinsicht schon einmal sicherer. Ist also eine gängige Methode. Ich habe zunächst auf die außergewöhnlichen Eigenheiten geschaut. Vielleicht hilft es aber auch, rein auf die "normalen" Alltagseigenschaften zu schauen, damit die Charaktere realistischer sind. Obwohl das wiederum nicht exakt das Ziel meines RPGs sein soll.. ok, ich fummle mir da mal etwas zusammen und stelle dann hoffentlich demnächst meine ersten Charaktere vor (das dann aber im passenden Thread ). Noch sind sie aber zu unfertig.

    Weitere Tipps sind übrigens immer willkommen
    Danke und Grüße

  11. #11

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    @Challanger: Charaktere sind dummerweise so eine Sache wo ich bis heute nicht so recht "erklären" kann wie man auf die kommt. Ich glaube das ist auch generell eine ziemlich subjektive Angelegenheit - Meinungen gehen bei Charakteren ja gern mal auseinander. Insgesamt ist denke ich Vielfalt wichtig, dass die Charaktere sich unterscheiden. Es hilft da schon oft an die typischen Stereotypen zu denken, weil man über die einen deutlichen Unterschied bekommt - dann aber gerade bei details abweicht damit es nicht zu generisch wird. Bei Vorlagen kann man sich da auch bei Menschen aus der Umgebung bedienen (mach ich zumindest teilweise auch). Aber ja, wie gesagt... das ist so nen Thema wo mir einfach keine allgemein-gültige Anleitung einfällt - nicht mal einfache Faustregeln.

    ...so... heute weiter an "Common Events" gearbeitet, einige davon geschrieben, damit Emilie nun noch etwas mehr labert, speziell als Reaktion zu Gegnern. Außerdem habe ich neue "LocationEvents" implementiert worüber Party Mitglieder auf bestimmte Orte reagieren und einen Kommentar abgeben - was allerdings nur außerhalb im Kampf passiert und solange nicht bereits ein Dialog am laufen ist. Mal schauen ob das dann im Endeffekt zuviel Gelaber für die Spieler wird - wird man dann sehen.

    C ya

    Lachsen

  12. #12
    Da ich die Woche nicht wirklich was geregelt bekam, fing ich also schon gestern abend an, mein kommendes WE damit einzuläuten, die bereits geschickten Betatestberichte abzuarbeiten. Heute geht es damit weiter!
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es mir unangenehm ist, dass man doch noch einige Fehler als Entwickler übersehen hat. Ich weiß, dafür sind die Betatests, aber trotzdem, irgendwo ist es ärgerlich. Man testet sehr viel schon auf eigene Faust und dann sagt einer "Da fehlt auf Map XXX ein Teleport!"

    - Das Inno -

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •