Ein ordentlicher Spielleiter hat ja auch vorrangig Interesse daran, dass alle Spieler Spaß haben, weil sein Aufwand nur so ein Erfolg wird (jetzt mal blöd ausgedrückt).
Außerdem glaube ich auch, dass das Konzept jetzt nur so vage klingt und alles klarer wird wenn wir es dann sehen - zumindest ich habe so den Eindruck, dass DSA-Zocker uns auch ein bisschen überraschen möchte. So wie die Charaktere nicht wissen, was sie erwarten wird, bleiben auch die Spieler noch ein bisschen im Dunkeln.
Jedenfalls bin ich sicher, dass niemand sich Sorgen machen muss, das System nicht zu durchschauen oder benachteiligt zu werden.
Das heißt jetzt auf die Praxis angewandt, dass Daens Charakter nicht strunzdumm sein muss, aber definitiv unterdurchschnittlich intelligent, oder? Es gibt also dadurch, dass es nur 0, 1, und 2 als Werte gibt, schon auch innerhalb kleine Abstufungen, wenn ich das richtig verstehe. Ein Wert von 1 wäre dann bei leicht unterdurchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich, und 2 halt alles darüber - je nachdem wie man es ausspielt? Könnte man das so sagen?








Zitieren