Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Community Projekt 2016 - Abschnitt 1 - Phase 2 - Umfrage

  1. #1

    Community Projekt 2016 - Abschnitt 1 - Phase 2 - Umfrage



    Community-Projekt 2016
    Abschnitt 1
    Phase 2
    --- Umfrage ---



    Phase 1 hat besser geklappt als ich gehofft hatte und somit habt ihr sage und schreibe 3 Storyentwürfe zur Auswahl, wie das ganze Spiel starten soll.
    Und verschiedener hätten sie nicht sein können.
    Wir haben eine apokalyptisch düstere und sehr dedatillierte Bewerbung von Norpoleon, Eine knapp Vorgeschlagene Lovestory (mit Füchsen ) von Mephista und eine Wunderburg mit unzähligen Welten und Möglichkeiten von Schnorro.

    Aber lass ich mal lieber die zukünftigen Projekt-Leiter selbst zu Wort kommen:



    Norpoleon

    Auf jedenfall sollte die Story nicht auf einem Silbertablett serviert werden, sondern soll nur dann voranschreiten, wenn der Spieler voranschreitet. Außerdem sollte die Story nicht zu aufgesetzt/ aufgezwungen sein; sondern soll indirekt durch NPC-Dialoge, der Atmosphäre, Dialoge mit Gegnern & Hinterlassenschaften von Gegnern vermittelt werden.
    Jedes winzige Item, jeder Loot, den man findet, sollte die Story/ die Lore bereichern.
    Sie sollte kein Love-interest oder eine Liebesgeschichte enthalten.
    Das Game sollte eine düstere, beklemmende Atmosphäre haben & Freudlosigkeit & Tristesse vermitteln. Als Grundthema für die Spielwelt empfehle ich ein Cyberpunk-Setting; aber auch eine Space-Opera mit verschiedenen Alienrassen kann ich mir vorstellen. In dem Spiel sollten Themen wie Untergang eines Empires, Einsamkeit, die Überwindung von Grenzen, Zweckentfremdung von Technologie, höhere Stufen des Bewusstseins, Mystik, Magie & Singularität behandelt werden.
    Die Story könnte in einer Welt vor einer Apokalypse in der Zukunft spielen. Entweder findet sie statt auf der Erde, im Weltall oder einem fremden Planeten.
    Man sollte grundverschiedene Charaktere spielen können ( drei oder vier ), deren Spielweisen sich stark voneinander unterscheiden; es sollte mindestens einen Tank, einen Fernkämpfer & einen Caster geben. Ob es sich bei den verschiedenen Klassen um ein & dieselbe Person handelt oder es unterschiedliche Personen sind oder sogar jeweils einer anderen Rasse oder Volk angehören, ist mir egal; ich fänd's so oder so gut.
    Zum Gameplay: Es geht hauptsächlich um Looten & Leveln. Gegner werden in Echtzeit niedergerungen. Für den Kampf stehen dem Spieler schnelle normale Angriffe, langsame schwere Angriffe & Blocken zur Verfügung.
    Ich empfehle ein Action-Kampfsystem mit Nah- & Fernkampf. Der Schwierigkeitsgrad sollte fordernd, aber nicht frustrierend sein. Die Speichermöglichkeiten sollten begrenzt sein; man soll nur an bestimmten Orten speichern können, nicht überall. Ich kann mir gut vorstellen, das Ganze auch um eine wirtschaftliche Komponente zu bereichern: Die verschiedenen Alienrassen oder verschiedenen Völker könnten unterschiedliche Waren zu unterschiedlichen Preisen anbieten, sodass man darauf achten muss, seinen Plunder, den man während des Spielens anhäuft, an jenem Ort zu verkaufen, wo man es zum höchstmöglichen Preis verkaufen kann.
    Als Musik kann ich mir zweierlei vorstellen: Klangkollagen & Noise-Teppiche, die eine bedrohliche Stimmung & fremdartige Technologie vermitteln. Oder man verwendet einen treibenden Tech-House-Soundtrack, bei einer bpm-Zahl zwischen 130 & 150; die bpm aller Tracks sollte allerdings identisch sein, damit die verschiedenen Tracks verschiedener Ortschaften im Spiel wie ein großer Soundtrack wirken.


    Kurz gesagt: Ich stelle mir eine Mixtur aus Ghost In The Shell, Animatrix, Dark Souls, Faster Than Light & dem Soundtrack von Hotline Miami vor.

    Man sollte noch ein paar Dinge wissen über mein Vorhaben:
    * Die Story meines Abschnitts würde bis zur Veröffentlichung vermutlich nicht preisgegeben, aber ich hätte schon eine konkrete Vorstellung; wichtig ist nur, dass ich bei der Erzählung der Story weitestgehend auf Cutscenes verzichten würde
    * In meinem Abschnitt wäre das Spiel ein Action-RPG mit ( wahrscheinlich ) Adventure-Elementen
    * Ich würde versuchen, für jedes Problem im Spiel mindestens drei Varianten/ Lösungswege einzubauen, sodass jeder Durchlauf von verschiedenen Spielern ein wenig anders sein würde
    * Der Abschnitt würde wahrscheinlich kein Augenschmaus werden (:
    Charas würde ein Charagenerator übernehmen; Tilesets würde ich selbst pixeln
    * Ich würde den RPG Maker 2003 verwenden
    * Wenn aus der Community Vorschläge für weitere Charaktere kämen ( Haupt- & Nebencharaktere ), würde ich die gerne einbauen
    * Die Musik würde ich selbst machen




    Mephista

    Bootiful Vixens :3
    Eine Dating-Simulation. Mit Füchsen (oder so). Die Charaktere werden im Geiste des Communityprojekts von der Community gestellt, weil voll geil und so. MEGA!!!




    Schnorro

    Burg Drachenstein
    Über einen Stein können Abenteurer in die Welt von "Burg Drachenstein" eintauchen. Es handelt sich um eine fiktive Welt, in der alles möglich ist. Unabhängig von der wirklichen Welt. Die mutigen, die den Schritt in diese Welt wagen, werden dann zu Beginn ihrer Reise in einen Raum teleportiert, in dem verschiedenste Untensilien bereitstehen. Es darf jedoch nur eine gewisse Anzahl von diesen Gegenständen mitgenommen werden. Außerdem ist pro Welt nur eine Anzahl von vier Spielern erlaubt, so dass nicht alle Gegenstände genutzt werden können. Nach der Auswahl beginnt das Abenteuer und der Raum steht bis zum nächsten Spielstart nicht mehr zur Verfügung. Nun heißt es, sich durch die Welt zu bewegen und Rätsel zu lösen oder sich anderen Herausforderungen zu stellen. Verlässt jemand das Spiel oder wird im Spiel getötet, scheidet aus und kann nicht mehr daran teilnehmen. Seine Gegenstände verfallen damit auch automatisch und können nicht mehr von anderen genutzt werden. Das Ziel des Spiels ist bisher unbekannt, zunächst gilt es, die Welt zu erforschen und überhaupt festzustellen, mit was es die Spieler zu tun haben.

    Ende der Vorstellung

    Meine Gedanken zu diesem Thema
    Das Thema habe ich gewählt, weil jeder seine eigenen Vorstellungen mit in die Spielwelt einbauen kann. Zusätzlich kann er dann auch noch eigene Gegenstände in den Startraum mit einbringen, die dem Spieler bei seiner Passage oder auch früheren bzw. späteren helfen können. Es können aber auch gerne lustige Gegenstände eingebaut werden, die keinen Vorteil darstellen. Außerdem muss das Spiel immer wieder neu gespielt werden und so können sich vielleicht auch andere Wege auftun.
    Betrachtet ihr das gesamte Paket, so gibt es einen kleinen roten Faden, der aber auch gerne in die Breite gezogen werden kann und nicht weitergestrickt werden muss.

    Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich euch hier vorsetze.





    Das waren sie dann, die Ideen der Community für die Community.
    Jetzt liegt es an euch zu wählen, welche Story ihr bevorzugt und wem ihr damit die Leitung der ersten 2 Arbeitswochen anvertrauen wollt.
    Denkt aber auch immer daran: Das Projekt soll von der Community erstellt werden. Also unterstützt den jeweiligen Leiter in den Bereichen, die ihr gut könnt und die euch Spaß machen.

    Da eine einfache Stimmenabgabe in meinen Augen immer etwas ungerecht ist, läuft die Bewertung diesmal etwas anders ab:
    Bewertet bitte alle Teilnehmenden Ideen mit Punkten von 0 bis 4.
    Wofür die einzelnen Werte stehen entnehmt ihr folgender Liste:

    0 - gefällt mir garnicht.
    1 - gefällt mir nicht.
    2 - weder noch.
    3 - gefällt mir.
    4 - gefällt mir sehr gut.

    Nach einer Woche werden dann alle Punkte zusammengezählt und die Idee mit den meisten Punkten erhält den Zuschlag.
    Ihr könnt auch nur ein oder zwei Vorschläge Bewerten, bedenkt dabei dann nur, dass die nicht bewerteten Beiträge dadurch 0 Punkte erhalten.
    Wenn Caro will (ich frag sie gleich ), fügt sie hier vielleicht noch eine richtige Umfrage mit anklicken ein, bis dahin zähl ich auch alle Kommentare.
    Denkt bitte daran, dass ihr mindestens 10 Beiträge im Atelier gepostet haben müsst, damit eure Stimmenabgabe zählt.


    Ende der Umfrage ist am 24.01.2016 um 23:59 Uhr.


    So, dann will ich nicht viel mehr schreiben.

    Und möge die beste Idee gewinnen!


    Aktuelle Punkte:

    Norpoleon
    4 - Ark_X
    4 - Eddy131
    3 - Mephista
    3 - Norpoleon
    __
    14

    Mephista
    4 - Mephista
    2 - Norpoleon
    1 - Ark_X
    1 - Eddy131
    __
    8

    Schnorro
    3 - Ark_X
    3 - Mephista
    3 - Norpoleon
    2 - Eddy131
    __
    11

    Geändert von Eddy131 (20.01.2016 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Also ich würde ja der Einfachhalt halber einfach eine Umfrage mit den drei Optionen "Mephista, Norpoleon, Schnorro" erstellen. Bestehst du auf der Punktewertung? Weil das fände ich nicht soooo~ ideal für eine Umfrage und irgendwie erschließt sich der Sinn davon nicht so ganz.

    Außerdem: Team Bootiful Vixen! Mit Füchsen und Boobies für den Weltfrieden!

  3. #3
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Also ich würde ja der Einfachhalt halber einfach eine Umfrage mit den drei Optionen "Mephista, Norpoleon, Schnorro" erstellen. Bestehst du auf der Punktewertung? Weil das fände ich nicht soooo~ ideal für eine Umfrage und irgendwie erschließt sich der Sinn davon nicht so ganz.

    Außerdem: Team Bootiful Vixen! Mit Füchsen und Boobies für den Weltfrieden!
    Ja bitte mit Punkten

    Weil oft genug findet man Option 1 gut, Option 2 nur ein bisschen schlechter und Option 3 grottig (jetzt Beispielhaft).
    Wenn man nur eine Sache wählen kann sieht es halt so aus, als wäre diese gut und die anderen beiden grottig (1 - 0 - 0 == erste Option hat hundert Prozent die anderen jeweils Null, wobei man lieber 100% - 75% - 25% gewählt hätte. Dann relativiert sich der Unterschied erheblich).
    Oder man findet alle nicht so gut, was soll man dann wählen? So kann man immerhin noch mit 0%, 25% oder mit 50% bewerten.

    Verstehst du meine Beweggründe?

    Und: Du bist die Beste
    Danke dir!

  4. #4
    Das Problem ist, dass ich dann 12 Optionen machen müsste, und das ist irgendwie Quatsch, weil das auch die Auswertung unnötig verkompliziert. Ich verstehe deinen Gedanken hinter der Punktewertung, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass dann eine Umfrage zum Anklicken nicht sooo sinnvoll ist. Dann sollen die Leute wirklich lieber ihre Punktpräferenzen hier rein schreiben. Oder einfach sagen, wie sie es für richtig halten.

    Passt auf: Ich halte einfach bis morgen die Füße still (weil ich gerade eh zu müde bin, um unfallfrei eine Umfrage einzufügen) und die Userbase dieses wunderbaren Forums sagt mir und dir kurz, was sie für besser hält. Deal?

  5. #5
    Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass ich dann 12 Optionen machen müsste, und das ist irgendwie Quatsch, weil das auch die Auswertung unnötig verkompliziert. Ich verstehe deinen Gedanken hinter der Punktewertung, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass dann eine Umfrage zum Anklicken nicht sooo sinnvoll ist. Dann sollen die Leute wirklich lieber ihre Punktpräferenzen hier rein schreiben. Oder einfach sagen, wie sie es für richtig halten.

    Passt auf: Ich halte einfach bis morgen die Füße still (weil ich gerade eh zu müde bin, um unfallfrei eine Umfrage einzufügen) und die Userbase dieses wunderbaren Forums sagt mir und dir kurz, was sie für besser hält. Deal?
    Perfekt! Deal

    Es können auch gerne alle in die Kommentare schreiben, was sie an Punkten vergeben.
    Ich dachte so wäre es nur Übersichtlicher für alle.
    Oder wir machen es so: Wenn ihr die Punkte als Kommentar schreibt, liste ich zusätzlich noch mal die aktuellen Punkte im Start-Post auf.

  6. #6
    Ich würde auch eher eine Umfrage im Header bevorzugen, da dies deutlich schneller geht und dann mehr Leute mitmachen. So wie jetzt wird sich die Beteiligung eher in Grenzen halten, davon gehe ich aus. Hab ja schon öfters Umfragen gesehen. Da sind die Klicks größer als die Kommentare.

  7. #7
    Ich finde die gestaffelte Abstimmung durchaus passend, da es sich gerade hier für mich "unfair" anfühlt, meine beiden Nichtfavoriten komplett abzustrafen.
    So, und hier die Punkte:
    Norpoleon: 4 - gefällt mir sehr gut - aufgrund der sehr ausführlichen Vorstellung, wobei mir vorstellen kann, dass dies u.U. für die Nachfolger, die weiter am Projekt arbeiten dürfen, einschränkend bis erdrückend wirken kann (wie war das nochmal, welche Infos gibt es bei der Staffelstabübergabe?).

    Mephista: 1(+0,5) - gefällt mir nicht - scheinbar witzige, aber sehr knappe Grundidee. Solange es nicht etwas konkretere Angaben gibt, was das Spiel ausmachen soll, bin ich skeptisch.
    .
    Schnorro: 3 - gefällt mir - ordentliche Grundskizze und die Fantasiewelt, in der ALLES möglich ist, lässt natürlich noch sehr viel Raum für die Ideen der Nachfolger (was sowohl positiv als auch negativ sein kann - aber ich denke, die Teilnehmer werden schon Ideen mitbringen, daher sollte die große Wahlfreiheit kein Hemmnis darstellen).

  8. #8
    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    wie war das nochmal, welche Infos gibt es bei der Staffelstabübergabe?
    Im Prinzip alle, die der Leiter für notwendig hält.
    Empfehlenswert ist, wenn nebenher eine Textdatei mit solchen Infos geführt wird.
    Was ich da reinschreiben würde:
    - verwendete Plugins (eventuell mit Infos wie, wo und warum)
    - Quellen für alle Dateien die man verwendet - damit der nächste einfacher passende Grafiken finden kann
    - Schalter und Variablen sollten dringend alle im Spiel sorgfältig bezeichnet sein, damit es da zu keinen Doppelbelegungen kommt bzw. einer der nächsten Leiter genau weiß, welches Event er verändern/drauf zugreifen muss, wenn er die gleichen Werte braucht. Daher braucht das auch nicht unbedingt mit in die Liste.
    - Theorethisch könnte man hier auch Storyrelevantes reicnschreiben, z.B. die Auflösung eines Plots den man aufgebaut hat (wobei sich die nächsten da ja nicht dran halten müssen)
    - Ansonsten alles, was irgendwie anders als gewöhnlich gemacht wird oder wo der nächste drüber stolpern könnte.

    Schreibt einfach, was ihr selber gerne wissen wollen würdet, wenn ihr das Projekt von euch übernehmen würdet.

    Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
    Mephista: 1(+0,5)
    Bitte keine Kommazahlen und keine Klammern in die Punkte schreiben
    Sonst weiß ich ja garnicht, wie ich das zusammenzählen soll^^
    Ich ignorier einfach alles, was nach einem Komma kommt (selbst bei x,99999999 ) und die Klammern generell, also entscheidet euch vorher was ihr geben wollt

    Geändert von Eddy131 (18.01.2016 um 13:37 Uhr)

  9. #9
    Okay, dann machen wir das so: Wer abstimmen will, der schreibt seine Punktbewertungen nach Eddys Schema hier rein und sollte es am Ende Unklarheiten oder sowas geben, kann ich immernoch eine Umfrage einbauen. Wie gesagt, eine Umfrage mit 12 Punktoptionen halte ich nicht für sinnvoll, weil das wäre megakompliziert.

    Und wenn dieser Contest irgendwas nicht braucht, dann noch mehr komplizierte Paragraphen über den Ablauf

  10. #10
    Zitat Zitat
    Bitte keine Kommazahlen und keine Klammern in die Punkte schreiben :Hehe:
    Sonst weiß ich ja garnicht, wie ich das zusammenzählen soll^^
    Na, die gewöhnliche Addition wirst du ja wohl hoffentlich noch beherrschen!
    Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich der Idee nicht so abgeneigt bin, wie der von dir zugeordnete Wortlaut es vermittelt.

  11. #11
    @Ark_X
    (und alle )

    Ich verstehe, dass das sehr lau klingt.
    So knapp gehalten habe ich mich vor allem deshalb, weil ich mir dachte, dass ich am Ende so oder so Aspekte und Ideen der anderen Vorstellungen mit einfließen lassen werde. Weil Communityprojekt und so.
    Also warum nicht eine Dating Sim (mit Füchsen oder so) in einer total depressiven Sci-Fi Welt, die Du nur mit einer begrenzten Ausrüstung betreten kann, die vielleicht auch die Geschichte beeinflusst. So die erste spontane Fusionsidee.
    Meine "Vorstellung" ist in dem Sinne eben nur das, was ich gerne in der ein oder anderen Form im Spiel haben möchte. Weil so hab isch das verstanden
    Falls ich es am Ende machen würde, würde ich natürlich Norpoleon und Schnorro fragen, ob sie damit okayig sind und wenn ja, was sie unbedingt schon von Anfang an drinhaben wollen.
    So ungefähr

    Meine Bewertung (voll lame und so)
    Norpoleon: 3
    Mephista: 4 (voll egoistisch und so <.<)
    Schnorro: 3

  12. #12
    @Mephista: Problem wäre nur folgende Passage aus Norpoleons Vorschlag: "Sie sollte kein Love-interest oder eine Liebesgeschichte enthalten."

    Aber ihr könnt auch gerne Partnerschaften, Gruppenarbeiten, Sklavengemeinschaften oder was auch immer euch einfällt, euch Spaß macht und für euch produktiv ist, machen
    Es soll halt nur einen geben, der nachher gerade stehen muss und die Verantwortung übernimmt; darum geht es mir

    Im ernst, so lange es klappt ist es in Ordnung für mich

    Aber lasst uns erstmal den Hauptverantwortlichen ausfindig machen und was die Community am liebsten sehen würde

    Dann kommt hier auch mal meine Wunschliste:
    4 - Norpoleon
    1 - Mephista
    2 - Schnorro

    Auf eine Liebesgeschichte hab ich momentan einfach keine Lust. Ich wär schon dafür, dass es eine gibt, aber ein Spiel ausschließlich dafür wär mir wohl zu viel ^^
    Schnorro's Idee ist eigentlich sehr gut, ich finde sie aber etwas zu Episodenhaft.
    Ich würde lieber eine große zusammenhängende Story sehen als mehrere kleine.
    Dazu hat Norpoleons Vorschlag eher das Potential. Aber vielleicht nicht ganz so düster

    //EDIT
    Ach, und das "Gefällt mir (gar-)nicht" in den Bewertungen heißt nicht unbedingt, dass die Idee schlecht ist, sondern das einem diese Idee als Community-Projekt nicht gefällt
    Grundsätzlich sind alle Ideen gut, wir wollen aber nur eine Umsetzen, und das soll die sein, auf die die meisten Leute hier Lust haben

    Geändert von Eddy131 (18.01.2016 um 21:07 Uhr)

  13. #13
    Als ich gerade Schnorro's News zum Community-Projekt las (danke für die tolle Zusammenfassung und Werbung! ), ist mir aufgefallen, dass ich die Frist der Umfrage nicht explizit genannt habe.
    Dafür möchte ich mich entschuldigen und habe mein Versäumnis nachgeholt und die Frist mit eingefügt.

    Dann noch viel Spaß beim weiteren Aussuchen

  14. #14
    Da überkommt mich gerade der Gedanke daran, dass ich noch gar nichts ( oder kaum etwas ) darüber gesagt habe, wie ich überhaupt Vorschläge aus der Community in das Projekt einbinden/ einfließen lassen würde.

    Mir schwebt schon eine konkrete Vorstellung von Story, Welt, Charakteren & Atmo vor. Aber diese konkrete Vorstellung hat Lücken. Diese Lücken würde ich gerne von der Community füllen lassen & würde dann in jeweils einem Thread im Community-Unterforum nach der Meinung der Leute zu Charakteren, Namen, einigen Grafiken & ein paar Rätseln fragen. Ich bin mit dem Maker nicht unbegabt, aber meine Skills sind doch eher mittelmäßig; daher würde ich wohl auch den ein oder anderen Thread im Technik-Forum eröffnen, wenn ich wirklich nicht mehr weiterwüsste. Die Teilhabemöglichkeiten der Community wären also weitaus weniger zahlreich, als bei den Vorschlägen von Mephista & Schnorro. Das müsste man noch wissen.

    Vielleicht kann man diesen letzten Abschnitt meiner Vorstellung noch hinzufügen. Wenn nicht, ist das auch okay. (:

    Meine Punktevergabe lautet:
    Norpoleon 3 ( ich habe eigentlich voll Bock auf so ein Projekt, auch wenn ich nur mittelprächtig begabt mit dem Maker bin (: )
    Mephista 2 ( ich mag keine Lovestorys, aber ich liebe Füchse (: )
    Schnorro 3 ( die Möglichkeiten, die diese Idee bietet, finde ich sehr bestechend )

    Geändert von Norpoleon (20.01.2016 um 15:17 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Norpoleon Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man diesen letzten Abschnitt meiner Vorstellung noch hinzufügen. Wenn nicht, ist das auch okay. (:
    Ich denke dein Vorschlag ist schon ausführlich genug
    Und dafür ist der Thread ja auch da, dass ihr noch ein paar Erläuterungen, Erklärungen, Details und was ihr sonst noch so wollt zu eurer Idee schreibt.
    Wenn ich immer alles hinzufüge wird das etwas unübersichtlich (eigentlich wollte ich deinen und Schnorro's zweiten Absatz auch nicht dazu schreiben ^^).

  16. #16
    Nach einem langen, beschwerlichen und harten Kampf *hust*, hat *Trommelwirbel* Norpoleon gewonnen!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Damit leiten wir die Dritte und letzte Phase des ersten Abschnitts ein: Das Erstellen an sich.
    Norpoleon wird die Leitung übernehmen, aber ihr alle seid gefragt.
    Macht mit beim Projekt, bietet Hilfe an, übernehmt einzelne Bereiche und lasst uns da was tolles zurechtbasteln.
    Aber vor allem: Habt Spaß!

    Ich eröffne gleich einen neuen Thread [EDIT// Phase 3] der sowohl für die Entwicklung am aktuellen Abschnitt gedacht ist als auch (wobei das wohl erst später dazu kommt) schon für Bewerbungen für Abschnitt 2.
    Norpoleon, du kannst deine Entwicklung dann in dem entsprechenden Thread posten, dich dort mit der Community beraten und um konkrete Hilfe bitten.
    Natürlich kannst du deinen Fortschritt auch in anderen Threads festhalten, wie etwa im Daily Game Def Struggle.

    Dann mal frohes Schaffen!

    Geändert von Eddy131 (25.01.2016 um 03:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •