Jedenfalls beginnt das Game wie gewohnt, Luka wacht in seinem Zimmer auf, wirft einen Blick in sein Tagebuch und rennt raus. Kaum draußen angekommen, bekommt er seine Aufgabe (die er ja eigentlich den unfähigen Tempelsoldaten überlassen sollte!), den Holzfäller Hans vom Slime Mountain zu retten. Tja, woanders kann ich ja eh erstmal nicht hin, da alle anderen Wege blockiert sind. Auch in der Stadt gibt’s nix Nennenswertes bis auf ein paar Heilkräuter und paar Paralyse-Heiler. Öde.
Dungeon #1:
Slime Mountain , erster Encounter: Slime (Surprise, wer hätte es gedacht!)
Am Slime Mountain angekommen quassele ich erst ein paar der Schleime an, dann geht’s den Berg rauf. Wichtig war hier eigentlich nur der Fire Stone, den es in der Kiste gab, weil der hier für den folgenden Bosskampf dringend nötig war. Ansonsten habe ich mir aus einem Fisch und einen Bumerang einen Fisch-Bumerang gecraftet (wie der physikalisch funktioniert, will ich gar nicht wissen. Außerdem muss der doch nach einer Weile richtig übel stinken >_<) Davon abgesehen, dass es auf dem Weg nach oben einen Riesen-Rumms gab und ich auf so einen komischen Engel traf, der wohl später noch eine Rolle spielen wird (jaja… ^^) ging es ohne Umwege direkt zum Gipfel, wo Bunny-Slime und zwei Schleime den armen Hans belästigen. Auf ins Gefecht!
1) Bosskampf: Slime (2x), Bunni Slime
Joah. Wie ich 4 Niederlagen und 1 Evaluation später merkte, ist leider der erste Kampf auf Lv1 schon durchaus kein Zuckerschlecken. Alle drei Schleime können den armen Luka fesseln und ohne den Einsatz von dem Fire Stone (der sich natürlich REIN ZUFÄLLIG auf dem Weg vom Fuß des Berges zum Gipfel befand!) wäre der Kampf wohl noch unmöglicher verlaufen. Nach dem Einsatz vom Firestone sind die beiden Slimes hinüber und nur der Boss lebt noch. Nach paar normalen Angriffen und einem glücklichen Critical Hit (sowie weiteren 3 Retries xD) ist der Boss dann endlich erledigt und ich kann damit beginnen, den Weg hinabzusteigen. Zu allem Überfluss hat der Boss auch noch EXP gebracht, wenn ich mich recht erinnere.
Dort, wo ich allerdings vorher den Engel gefunden hatte, finde ich jetzt eine Lamia, die sich wohl nach dem Bunni Slime erkundigen möchte. Nach einem netten Irrtum und einer verärgerten Lamia geht es nun wieder den Berg hinunter und ab zum Tempel!
Im Tempel bekomme ich dann durch ein unerwartetes Auftreten im Geheimen die Welt zu retten, da sie am Rande der Verderbnis steht. Aber psssst! Soll keiner wissen…

Kurz darauf werde ich von der Tempelpriesterin Sonya beschworen, ins INN zu gehen, da sich der blöde Engel und die dämliche Lamia halb verkloppen. Haben die eigentlich keine Manieren gelernt oder gehen die bei sich in ihren Dörfern auch so um? D: Letzten Endes läuft die ganze Situation darauf hinaus, dass ich die Lamia abschiebe und den Engel mich begleiten lasse. Naja, nicht so ganz, wenn man es genau nimmt. xD
Weiter geht’s zum Bürgermeister, der auch erst einmal ausgefragt wird. Kurz darauf drängelt sich Sonya, Madame Priestess in unsere Party, ist aber offenbar von der Präsenz eines hübschen Engels nicht so ganz glücklich. Nach einem noch seltsameren Besuch von Nero, einem Herrn mit einer Sense, der sich als „Niemand Wichtiges“ bezeichnet (ist klar!), bin ich nun endlich dran, die Stadt zu erkunden. Abgesehen von dem „Hard Job Wrist“, einem Accessory, das die EXP auf 0% setzt, aber dafür die Job-EXP verdoppelt, und einem „Monster Avoidance Bracelet“ (Encounter Rate / 2) finde ich noch einen Earth Stone und einen Ice Stone in einigen Fässern. Lime, der Schleim wird anschließend noch aus dem Giftsumpf befreit (der aus welchen Gründen auch immer direkt in der Stadt liegt) und schließt sich meiner Gruppe an. Kurze Zeit später ist ein Tempelritter zu allem Überfluss auch noch in besagtem Giftsumpf gefangen, also wird er ebenfalls befreit. Jener Tempelritter möchte uns aus Dankbarkeit ein Zertifikat für den Soldaten-Job geben, doch dafür brauchen wir ein „Proof of Bravery“, was uns zur „Cave of Trials“ führt – klare Sache, Items sind immer gut, auch wenn mich der Soldaten-Job nicht sonderlich interessiert.
Dungeon #2:
Cave of Trials , erster Encounter: Imp (Chance: 33%)
Hier gibt es zwar keinen Boss, dafür aber eine ganze Stange Elementarsteine, sowie ein Breeze Cape (Ausweichchance +10%). Für den Imp hab ich leider ein wenig gebraucht, bis ich ihn rekrutiert habe, weswegen alle Mitglieder außer Luka 16 EXP bekommen haben. Ich muss irgendwas gegen den EXP-Gain tun, und Lust, mir die Hard Job Wrists zu cheaten, hab ich auch nicht. Die Höhle ist sowieso nicht besonders spannend und der Job nicht interessant genug, um den „Proof of Bravery“ abzugeben. Vielleicht mach ich das später noch.
Da ich noch nicht so wirklich Lust habe, meine Regeln abzuändern, und ich sonst auf das eine oder andere Problem stoßen würde, geht es in das, sagen wir mal, „Dorf der Spinner“. Da lasse ich aber alles erst einmal stehen und liegen, da ich eigentlich noch nicht dort sein dürfte – aber der Monster Avoidance Bracelet gepaart mit einer Surprise Attack wirkte Wunder. =‘D Dort gibt es im Casino nämlich normale Job Wrists, die die Erfahrung immerhin um 50% senken… mit denen muss ich jetzt wohl eine Weile auskommen. Casino is gonna be fun though.