Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 366

Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

Heute lief dann leider etwas weniger, aber zumindest habe ich den 2. Charakter nun auch in ein #pixelart portrait umgewandelt:

...was ich bei dem Portrait von gestern übrigens vergessen habe: da hatten mir T-Free und Tina mit Feedback und Verbesserungen geholfen und bei dem hier war es genau so.
    Ansonsten habe ich heute mit R.D. noch die Build Pipeline für Steam aufgebaut, damit er jetzt auch Steam Versionen hochladen kann - und zwar zum internen testen.

C ya

Lachsen

Ich habe die State Machine endlich so geschrieben, dass die Verantwortlichkeiten klar verteilt sind. Konsequenz: Weniger Buganfälligkeit, weil die Transitions zwischen den States auch nur in ihnen stattfinden. Hat Spaß gemacht und sieht (noch) sauber aus.
    Außerdem habe ich die KI verschiedener Beat'em Ups analysiert. (Man könnte auch sagen, ich hab ne Menge gespielt, aber das klingt nicht so produktiv. :>)

Heute habe ich einen nervigen Bug gefixt der mit den Positionen von Helden und Gegnern zu tun hatte indem ich sprite_height und sprite_width mit in die Berechnung eingebracht habe. Habe aufgeräumt im Code und jede Menge Kommentare für die Zukunft eingebaut. Außerdem habe ich angefangen am Sprite für die erste Klasse, den Thief, zu werkeln. Heute mal kein Bild, aber es geht gut vorran.

Alle Tilesets ins Projekt importiert. Begehbarkeit ausgewählt; ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Ich hasse Begehbarkeitsfehler. \:

Kleines Intro erstellt.

Zwei Tracks komponiert für Situationen, die ich vorher so nicht vorgesehen hatte.

Erste Karten gemapt.

Erste Charas zusammengestrickt. Vor allem die der Protagonistin.

stars_mod
    Hiho~

Heute habe ich für 2 der 3 neuen Charaktere charsets gepixelt. Hier eines davon:

Außerdem hatten wir heute einen CrossQuatsch wo wir nochmal so einiges geplant haben. Unter anderem die Namen der 3 neuen Charaktere. Auch auch sonst generell die Ziele für den nächsten Milestone und wie wir die nächsten Tage genau vorgehen werden.

C ya

Lachsen

Woa,
    die ganze Nacht durchgemakert. Dafür habe ich aber einiges geschafft:
    * Die Hälfte der Oberwelt ist fertig
    * Viele Charas habe ich zusammengeklöppelt
    * Intro wurde ausgeweitet
    * Vorläufige Crediteinträge sind fertig
    * Erste Dialoge geschrieben; gefallen mir richtig gut
    * Habe den Track für den Titlescreen nochmal komplett neu gemacht, da mir das Original nicht mehr gefiel
    * Habe mit der Fehlermeldung "An invalid item was specified." viele Stunden gerungen & obsiegt

Naja, Schlaf ist eh nur eine Erfindung der Bettenindustrie. (:
    Bleibe ich also gleich wach...

EDIT: Brauche übrigens mal die Hilfe von euch Grafikern & Illustratoren. Schaut mal bitte hier http://www.multimediaxis.de/threads/...des-Abschnitts vorbei.

Geändert von Norpoleon (29.01.2016 um 05:09 Uhr)

@ Lachsen
    Aber das ist ja Zukunfts-Valnar.
    In der Vergrößerung sieht man erst richtig, mit wie viel Mühe du die Figuren gestaltest und ihnen Leben einhauchst. Beinahe jeder Pixel wird für die Laufanimation nochmals in Bewegung versetzt, was dann einen entsprechend dynamischen Gang bewirkt. Sieht richtig gut aus.

Hach... momentan komme ich leider nicht wirklich dazu, an KdE zu arbeiten, da ich nebenbei auch meinen YouTube Channel am Leben halten muss und ich noch für die Prüfung morgen lernen musste (heute auch noch XP).
    Dann muss ich noch ne Arbeit schreiben die wichtig für meine Ausbildung ist und.... *seufz* das ist echt anstrengend...

Daher werde ich vielleicht erst wieder so Ende März wo die Schule abgeschlossen ist, richtig Zeit haben um wieder intensiv an KdE zu arbeiten.
    Bis dahin werde ich im Februar in den Ferien noch Zeit haben und sonst... wenn ich Zeit erübrigen kann =(

(Keine EXP bitte!)

Habe in der letzten Stunde noch folgendes geschafft:
    * Die Kleinstadt, in & um der mein Abschnitt spielt, ist fast fertig gemapt
    * Habe einen kurzen Track gemacht, für eine Situation, die ich vorher nicht vorgesehen hatte
    * Kleine Veränderungen am Intro

So, ich geh jetzt schlafen. (:

stars_mod
    Hiho!

@real Troll Zukunfts-Valner! XD Aber joa, vielen Dank! Diesen Animationsstil wo sich möglichst viel bewegt habe ich schon seit Velsarbor in etwa (okay, die ersten Charsets waren damals noch etwas einfacher). Man muss nur darauf achten, dass sich Schultern mit bewegen und entsprechend der Torso etwas rotiert (was in der Praxis bedeutet, dass man den Inhalt einen Pixelt seitwärts schiebt + etwas editiert). Animierte Haare wie hier gibt es btw. nur für besondere Charaktere.

Also heute habe ich endlich die 3 Charaktere an denen ich diese Woche gearbeitet habe fertig gestellt. Alle haben jetzt Charsets und Portrait und sind fertig eingebaut:

... was jetzt nur noch fehlt sind Gesichtsrotationen + Expressions... Das muss ich dann noch nachholen.
    Ansonsten habe ich heute noch nen paar Kleinigkeiten bei den Türen verbessert... Und wieder etwas Businessplan Arbeit~ @_@

C ya

Lachsen

So, die Hardcore Version ist fertig gebalanced und durchspielbar. Ich warte jetzt noch, bis meine zwei Tester durch sind (was bestimmt noch 1-2 Wochen dauern kann), dann wird eventuell Kram angepasst und dann wird released.

Allerdings spukt mir seit einigen Tagen bereits eine neue Idee für ein Spiel im Kopf rum. Ich brauche dafür ein ganz bestimmtes Plugin für den MV, was mir eventuell von jemandem erstellt wird. Ich hab heute mal mit dem Intro/Tutorial angefangen. Mal gucken ob was draus wird oder ich nach ein paar Tagen keine Lust mehr habe. xD

Die Oberwelt ist gerade komplett fertig geworden. (:
    Sie umfasst neun große Maps, eine Kleinstadt & Umgebung, zwei Handelsposten, ein Herrenhaus, ein "Krankenhaus", eine Basis, mehrere Einöden & einen weiteren besonderen Ort.

Nun geht es an Dungeons, Interieur, NPCs/ Bevölkerung.

Ich war am Wochenende schon wieder kränklich (blödes Wetter) - meine Engine hat es mir gedankt.

Die Basis-KI der Gegner ist fortgeschritten und fühlt sich schon recht natürlich an.
    - Gegner gehen auf den Spieler zu, ohne sich zu stapeln.
    - Sie entscheiden, ob es günstig ist, anzugreifen oder sich zurückzuziehen.
    Fehlt nur noch, dass sie den Spieler umkreisen.

Der Spieler kann mittlerweile vertikal und horizontal springen (Dank gilt hier Ark_X) und die Grundsteine für Combos sind gelegt. Wichtig ist mir vor allem, dass jeder Aspekt der Engine kontrollier- und konfigurierbar ist. Mittlerweile orientiere ich mich beim Spielgefühl an "Mighty Final Fight" (NES), aber durch ein paar Handgriffe soll es sich wie "Double Dragon", "Turtles in Time" oder "Streets of Rage" anfühlen können.
    Außerdem habe ich das Beat'em Up-typische Kamerasystem implementiert: Wenn Gegner auf dem Schirm sind, ist der Bildschirmausschnitt geschlossen, Scrolling ist nicht möglich. Sind alle Gegner kapott, folgt die Kamera dem Spieler ausschließlich nach rechts.

So, endlich ist es soweit.
    BoX -containment-, erstellt mit dem RPG Maker VX Ace, ist endlich als Vollversion im Netz erhältlich.
    (Zahlweise nur über Paypal!!!)

Fast zwei Jahre hat die Erstellung nun gedauert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Wenn sich jetzt noch der ein oder andere Spieler/Fan findet würde mich das sehr freuen

Ich wünsche allen viel Spaß mit BoX -containment- und viele Nerven.
    Kommentare und Kritik zum Spiel sind immer willkommen.

Link in der Signatur!

Euer
    Memorazer

Okay, ein wenig fleißig war ich heute auch.

Kerberos hat die BAs von Ryo fertig machen können, dementsprechend habe ich sie im Maker animiert und ist in den Kämpfen integriert. Und es gibt sogar ein Video davon, wohoo /o/ Erwartet aber keine gute Qualität davon.
    Für das Erstellen der BA wäre es lieb, wenn Kerberos auch einen Erfahrungspunkt dafür bekommt

Zudem für künftige Gamedev-Livestreams (und weil ich spontan Bock drauf hatte) gibt es nun einen neuen Pause-Screen:

- Das Inno -

Habe heute endlich das komplette Set von Ryo für Dark Sword fertiggestellt.
    Unter anderem diese Elementangriffe (Danke an T-Free und Lachsen für die Verbesserungsvorschläge):

Ansonsten habe ich mir Gedanken zur einer Story für mein Projekt gemacht und habe ein bisschen an einem Mockup für mein überarbeitetes AKS gearbeitet.
    Hoffe ich kann auch mal bald irgendwas spielbares herausbringen

Heute nacht steht mal wieder eine Entrümpelung & Generalüberholung von "Eheb Saga - A Warrior's Soul" an.

Diesmal widme ich mich dem Kampfsystem & den Gegner-IDs. Das wird einige Stunden in Anspruch nehmen.

Puh, dieses Spiel ist gerade mal zu 30% fertig & ist jetzt schon so komplex & kompliziert, dass ich selber kaum noch durchsteige. \:
    Ich glaube, mit der "Eheb Saga" habe ich mir eine Lebensaufgabe aufgehalst. (:

So nun haben meine Helden so weit alle Posen, die battle animations sind auch so weit fertig, es kann mit dem Kämpfen schonmal los gehen. Dieses Wochenende war ich zwar nun etwas faul, habe aber zumindest die Posen alle fertig gemacht. Ich hoffe, Ich kann es wie versprochen in den nächsten 3 Wochen noch bis zu ner KS Demo bringen, bin aber nicht ganz sicher, ob das Zeitlich klappt :/

stars_mod
    Hey!

Okay, also die letzte Woche war CrossWeek... Wir waren zu fünft in Hannover und haben vollzeit an CrossCode gearbeitet. Entsprechend viel kam raus.
    Wir haben viel zur nächsten Ortschaft (der Heat Area) geplant, inklusive dem nächsten Dungeon + Gegner. Haben dann auch schon damit angefangen Grafiken dafür vorzubereiten.
    Dann wurde sehr viel Lore geschrieben, Quests wurden gebastelt...
    Und ich habe in erster Linie den ersten richtigen "PvP" Kampf von CrossCode umgesetzt.

Hier nen kleiner Eindruck davon:

...und morgen ist dann auch schon der Release von Version 0.5 wo dieser Kampf enthalten sein wird.
    Entsprechend viel haben wir aktuell zu tun!

C ya

Lachsen

Den halben Tag damit verbracht, die Gegner-Events aus "Eheb Saga - A Warrior's Soul" ( wahrscheinlich mehrere tausend ) wieder aus dem Spiel zu werfen, um sie im nächsten Schritt mit einer Event-ID größer gleich 300 wieder zu platzieren. Eine Schweinearbeit! Aber sie wird sich lohnen & ich werde ein schnelles, exaktes Action-Kampfsystem erhalten, bei dem nicht ständig aus Versehen Textboxen aufploppen während dem Kampf. (: