Ich habe heute das Indoor-Tileset für das Zimmer des Protagonisten gepixelt und ein Schatteneffekt beim Spielcharacter gescriptet. Bin mit dem Tempo zufrieden und merke, dass mir das Pixeln mit jedem Objekt leichter fällt!
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Ich habe heute das Indoor-Tileset für das Zimmer des Protagonisten gepixelt und ein Schatteneffekt beim Spielcharacter gescriptet. Bin mit dem Tempo zufrieden und merke, dass mir das Pixeln mit jedem Objekt leichter fällt!
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@Schotti: Super symphatischer Stil.Das Einzige, was mir nicht gefällt, ist der Durchgang. So siehts aus, als würde der Läufer schweben.
Ich war kränklich, hatte also genug Zeit, an meiner Engine zu arbeiten. Das habe ich heute geschafft:
- Animationen laufen über Zähler, um Kontrolle über jeden Frame zu haben.
- Pixelgenaues Schlagen und Treten.
- Gegner-KI begonnen.
- Gegner überbrückt Distanz.
- Gegner bricht unter meinen mächtigen Angriffen zusammen.
Ich habe mich in erster Linie darauf konzentriert, eine saubere und flexible Struktur zu coden.
Ich orientiere mich beim Funktionsumfang an River City Ransom. Das Spiel ist leicht zu analysieren und bietet alles, was das Genre bis heute ausmacht.
Und so siehts aus, wenn meine Factory 2500 Gegner ausspuckt:
Dankenswerterweise ruckelfrei, was ich vom Game Maker früher nicht immer erwarten durfte. (Wer die Spielfigur findet, muss nicht zum Optiker.)
Hiho~
Heute an verschiedenen Sachen gearbeitet. Zunächst einmal einige Kleinigkeiten bei den Szenen in Rookie Harbor verbessert. So hat Emilie z.B. jetzt ein anständiges Level+Equipment wenn sie der Party beitritt und ich habe einige Blockaden reingescriptet um potentielle Fehler zu vermeiden. Dann hatten wir heute einen Gamedev Stream (kann man noch hier sehen: http://www.twitch.tv/radicalfishgames/v/37433896). Dort habe ich zunächst Party Strategien eingebaut. Damit kann man kontrollieren wie sich Party Mitglieder im Kampfs verhalten. Habe es tatsächlich geschafft die 4 geplanten Varianten (Do as you Please / Focus Attacks / Focus Guard / Do Nothing) mehr oder weniger vollständig zu implementieren. Danach habe ich dann noch das Conceptart von Gestern fortgeführt und angefangen ein Pixelart Portrait daraus zu basteln.
Hier der letzte Stand davon:
... Ist aber noch nicht fertig
C ya
Lachsen
So, die 10 Oberwelt Gegner haben jetzt Skills und ich bin im letzten Dungeon durchgerannt und hab alles abgegrast. Bei den Oberwelt Gegnern muss ich noch etwas rumbalancen, da ich einige der Gegner noch nicht getroffen habe (dafür wurde ich sofort im aller ersten Kampf gegen den stärksten vernichtet... Habe ihn etwas generft xD). Steht das alles werde ich mir ein paar Items farmen und dann fehlen nur noch die beiden Finalen Bosskämpfe.
Heute damit begonnen, die ersten Tilesets für das Community-Projekt 2016 zu pixeln.
Außerdem steht fast der komplette Soundtrack für das Projekt.
Ich suche im übrigen noch einen Namen. Hier http://www.multimediaxis.de/threads/...des-Abschnitts könnt ihr eure Vorschläge unterbreiten. (:
habe mir die tage mal überblicks-dokumente der facegrafiken meiner charaktere angelegt. das macht sinn, weil ich die immer per variable eingebe und so nicht immer in das event schauen muss, sondern mir einfach das bild anschaue, was für ramirez zB so aussieht:
ansonsten versuche ich grad noch irgendwie leute zu belästigen, mein spiel mal zu testen, feile am titeltrack von DEEP 8, zu dem ich neulich den gesang aufgenommen habe und bemühe mich, mit zusätzlichen dialogen meine charaktere noch etwas besser auszubauen, was mir zugegeben nicht ganz leicht fällt.
Danke!Du hast recht, der Läufer sieht nicht ideal aus, ich arbeite daran!
Heute habe ich alle Gehanimationen des Protagonisten eingefügt, das bisher gezeigte Zimmer mit Collision versehen und ein "Silhouetten-Effekt" integriert, wenn man hinter Objekten steht. Klickt auf den Spoiler, wenn ihr nen animierten Gif sehen wollt! (Das ist heutzutage hip, oder?)
Hiho~
Den heutigen Tage habe ich damit begonnen das Guild Leader Portrait von Gestern noch weiter zu verbessern und quasi zu vervollständigen. Daraufhin habe ich bei Party Members ein paar Bugs behoben und dafür gesorgt, dass die beim Betreten von Dungeons verschwinden (Dungeons macht man immer ohne Party Members). Und dann habe ich schließlich das Design von 2 neuen Charakteren endlich ausgearbeitet!
War insgesamt nen sehr produktiver Tag wieder!
C ya
Lachsen
@Schotti: Sieht super aus und der Silhouetten-Effekt scheint perfekt zu funktionieren.
@Lachsen: Dein Stil ist einfach der Hammer, jedenfalls triffst du damit genau meinen Geschmack.
Eine Frage: Womit erstellt man solche animierten Gifs am Besten? Ist doch immer schön auch mal was in Bewegung zu zeigen.
Heute habe ich ein bisschen GUI reingebastelt. Die HP-Balken der Helden befinden sich nun nicht mehr am Sprite selbst, wodurch schonmal etwas mehr Übersicht entsteht. Rechts neben der HP ist bei jedem Held zu sehen in welcher "stance" er sich gerade befindet, also "fight", "attack", "follow", "chase", "wander", "idle"...
Außerdem habe ich die Möglichkeit für Crits eingebaut, die sich dann auch etwas von den normalen Schadenszahlen unterscheiden. Achja, die Pixel-Font ist auch neu.
GUI, Sprites, Umgebung, alles nach wie vor Templategrafiken. Sobald das erste richtige Charset für die erste Klasse(Denke es wird der Thief, wäre beknackt mit 4 Tanks oder 4 Heilern rumzulatschen bis mehr Klassen verfügbar sind) fertig ist, werde ich mit dem Erstellen erster Skills anfangen. Bis dahin werde ich, denke ich, mal mit dem Loot-System anfangen.
Ich arbeite inzwischen mit dem Game Maker: Studio, da sind solche Effekte mit wenigen Codezeilen realisierbar. Für den RPG-Maker fällt mir keine vernünftige Lösung dafür ein, sorry
Ich benutze LICEcap (http://www.cockos.com/licecap/), damit kriegst du animierte Gifs super schnell und vor allem in superkleiner Dateigröße hin!
Um noch schnell was ontopic beizutragen: Textboxen, Textboxen, Textboxen! Die Implementierung geht aber mühsam voran![]()
Heute konnte ich endlich mal wieder etwas an KdE arbeiten ^^ !
Habe weiter am Feenwald gearbeitet, bei dem man jetzt etwas länger verweilt und die Geschichte dort auf einer ganz neuen Map weitergeführt wird.
Jetzt muss ich das Ganze nur noch verbinden und alles richtig zusammen setzen... Wenn ich das am Ende geschafft habe, gelange ich endlich wieder nach Larka =D
Und dann ist die 3. Beta eigentlich auch schon zu Ende. Dann folgt die 4. die bis zum Tempel geht und ebenfalls dort endet. Dann ist die erste Demo dann endlich fertigJuchuuu!
Ich habe ziemlich viele Gameplay-Elemente in das noch immer namenlose (hoffentlich ändert sich das bald mal ._.) englische Projekt eingebaut, von denen einige auch in Eskalna sollen (aber nicht alle). Eskalna braucht gerade wirklich einfach nur eine Pause. Ich habe zu lange versucht, mich dazu zu zwingen, daran weiterzumachen, aber die Umsetzung packe ich gerade einfach nicht und je mehr ich nachdenke, desto anstrengender ists auch xD
Daher: Englisches Projekt ohne Namen erstmal an der Spitze, danach Eskalna und am Ende EMDES 3 in der Prioritätenliste.
Hiho!
@Eiskender Vielen Dank!Habe auch was Zeichnen und Charakterdesign angeht eine Menge dazu gelernt seit wir mit CrossCode angefangen haben.
Was gamedev angeht habe ich heute eigentlich nur eine Sache geschafft; Nen Pixelart Portrait von einem der beiden neuen Charakteren:
Das ganze hat sich diesmal ein klein wenig gezogen. Zuviel kleine Details verbessert etc.
Abgesehen davon habe ich unser Stream Layout überarbeitet und habe jetzt OBS mal so eingestellt, dass es automatisch ein passendes Layout abhängig vom aktuellen Fenster auswählt... Damit sollte der nächste Stream hoffentlich nen ganzes Stück besser über die runden gehen.
C ya
Lachsen
So, nun sind alle Tilesets für das Community-Projekt 2016 fertig. Sie sind nicht besonders schön, aber mit ~Liebe~ gemacht.
Außerdem habe ich noch einen Track nachbearbeitet, weil er in der Originalversion leider unanhörbar war. (:
So langsam bin ich wieder im Groove drin.
Hatte heute eine grandiose Idee für das dritte Kapitel. In Groben Zügen ist zumindest ein Großteil des Anfangs zu Papier (bzw. zu Laptop) gebracht worden. Mal schauen was noch in diesem Kapitel passiert und wo ich schon mit dem nächsten Anfange.
Es passiert nämlich so allerhand und es gibt einige dramatische, tragische, traurige, freude- und hoffnungsvolle Momente.
Kaum hat die Gruppe sich zusammengefunden wird sie auch schon auseinandergerissen und jeder der Helden muss erst mal an seinem eigenen Abenteuer reifen.
Ich freu mich schon, das alles zu pixeln was ich mir da ausgedacht habe.
Besonders eine Umarmungsszene muss ich irgendwie hinbekommen XD
Ich kann mich auch nicht erinnern, jemals eine in einem RPG-Maker Spiel gesehen zu haben...
Was da wohl der Grund ist? ^^''