Ergebnis 1 bis 20 von 366

Thema: The Daily Game Dev Struggle #4: "Game Dev Progress Simulator 2016"(+ REGELUPDATE!)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich weiter am Quest Hub Gebäude gearbeitet. Diesmal war der 2. Stock dran. Dort findet man jetzt dieses Teil hier:



    In dem Raum wird dann später die Expositions Szene für CrossWorlds stattfinden. D.h. dort erfährt man erst einmal worum es in dem Spiel-im-Spiel überhaupt geht

    C ya

    Lachsen

  2. #2
    Hab mich heute mal ein wenig mit Design-technischem befasst. Mache mir schon seit einigen Tagen Gedanken, welchen Stil mein Spiel haben soll. Noch bin ich beim Pixeln nur am rumprobieren und lernen und von der Spielwelt gibt es auch "nur" einen recht großen Schriftlichen Teil mit Story, Hintergründen und was ich sonst noch haben möchte. Im Maker bin auch "nur" erst mal am experimentieren und stelle mir selber immer wieder Aufgaben und versuche sie zu bewältigen (nach Möglichkeit Sachen die ich auch real später im Spiel haben möchte, aber vieles sind auch einfach Machbarkeitsstudien für "könnte vielleicht mal nützlich sein").
    Welcher Stil passt also zu mir, macht mir selber Spaß, ist aber auch mit meinen momentanen Fähigkeiten zu schaffen.
    Auch das Menü steht gerade auf dem Prüfstand.
    Will ich das Maker-eigene Menü?
    Wenn ja, wie soll es aussehen? Welche Anpassungen über Plugins möchte ich machen?
    Wenn nein, wie soll es dann aussehen? Und vor allem: Was für ein Aufwand wäre das?
    Die ganzen Items, Statuswerte etc. müsste ich dann ja einzeln per Hand einarbeiten.
    Das bringt mich dann zur nächsten Frage: Wie viele verschiedenen Gegenstände will ich haben?
    Die Waffen der Haupthelden sind fest und ändern sich über das ganze Spiel hinweg nicht.
    Aber es gibt noch Rüstungen und vor allem die normalen Items.
    Will ich da auch minimaistisch sein? Oder doch eher realistisch und eine riesige Auswahl anbieten?

    Also Fragen über Fragen, die ich mir stellen muss. Und nach und nach entwickelt sich daraus das Grundgerüst meines Spiels

    Und noch eine Sache: Da bald wieder Prüfungen anstehen werde ich die nächsten Wochen wohl weniger Zeit in den Maker stecken können, daher hier auch nicht mehr so oft anzutreffen sein.
    Dennoch will ich versuchen zumindest ab und an mal ein wenig was zu pixeln (ist ja ganz gut als Entspannung neben dem lernen ).

  3. #3
    Heute mein Weltkarten-Skript vorläufig fertiggestellt. Und so sieht das ganze dann aus:


    Die Orte rechts müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge entdeckt werden, der zuletzt entdeckte Ort wird einfach ans Ende der Liste gepackt. Es werden bis zu 14 Orte pro Seite angezeigt und die Seitenanzahl zu erhöhen ist absolut kein Problem, da ich Variablen jenseits der 5.000 anpointer und mir so andere Variablen nicht in den Weg kommen.

    Der angewählt Ort ragt ein wenig heraus und die Karte bewegt sich um den entsprechenden Ort zu zentrieren, links unten gibt's noch einige Infos. Eventuell baue ich noch ein, dass man einen kleinen Infotext zu dem Ort kriegt wenn man die Shift-Taste drückt, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    Fehlen nur noch ein paar Sachen:
    -Mir eine Liste der Orte mit IDs anlegen.
    -Die Skyrim-Karte, die zu Testzwecken verwendet wurde, durch 'ne eigene ersetzen und die Kartenbewegung dementsprechend anpassen.
    -Die Info über's Gefahrenlevel usw. angeben.

  4. #4
    Ich stelle gerade fest, dass händisch eingespielte Instrumente einem Stück eine enorme Natürlichkeit verleihen können ...
    Vielleicht liegt es aber auch am Referenzsstück. Denn falls es jemandem auffällt muss ich zugeben, dass das Stück schon seeehr an den Soundtrack von Resident Evil 2 angelehnt ist.

    https://soundcloud.com/independentart/bospanuni

    Ansonsten bin ich grad noch am Erweitern meiner CharSet-Library und habe die ersten Alpha-Versionen verschickt.

  5. #5
    Heute ist nicht viel passiert. Hab ein paar Eigenarten des Kampfsystems statistisch erfasst um daraus die notwendigen Fähigkeiten des letzten Helden abzuleiten. Entstanden sind ein paar ordentliche Ideen und einige Kleinigkeiten in den Script- und Pluginfunktionen wurden umgeschrieben. Ich glaube ich werde irgendwie eigene Animationen für Effekte einbauen müssen, die Maker-BAs sind mir in einigen Dingen zu eingeschränkt. Mhhhh~

  6. #6

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Die Arbeiten am Quest Hub und Expositions Szene gehen weiter! Erstmal habe ich ein neues Tileset für eine eher abstrakte Umgebung entworfen in der die ganzen Erklärungen ablaufen werden. Dann einen Charakter der einem den ganzen Kram erklärt. Dazu kamen dann noch eine reihe kleiner Effekte. Und so sieht das ganze dann aus:



    Habe dann heute Abend auch noch mit dem Schreiben vom (richtigen) Dialog angefangen.
    Ich hoffe mal, dass die ganze Sache dieses WE fertig wird!

    C ya

    Lachsen

  7. #7
    Ich bin seit einer Weile dran, für ein RPG-Projekt eine alte, halbfertige Geschichte über eine Frau und ihren Mensch-gewordenen Kater, die ich mal geschrieben habe, zu überarbeiten. Nachdem ich es jetzt sicher seit 4 Wochen par tout nicht hinbekommen habe, dem "Kater" ein Design zu geben, das dem entsprach, was ich im Kopf habe, habe ich jetzt (nach außerdem 4 Wochen Katzenohren gucken + zeichnen) endlich was, womit ich weitestgehend zufrieden bin:


    (Unten links hakt's stilistisch leider gewaltig, aber hey...)

    Bloß etwas zu jung sieht der Gute mir noch aus (da ich die Kombination Katzenohren + Shota auf jeden Fall vermeiden will =_="), aber das gibt sich hoffentlich wenn ich Körper + Kleidung weiter ausarbeite. Und er guckt zu freundlich, da kommt noch nicht das katzenhafte "Du kannst mich mal!" durch. :P

    Fun fact: Ich muss die Palette, die ich fürs Pixeln nehmen wollte jetzt überarbeiten, da mir eben aufgegangen ist, dass die nur Hauttöne für weiße Chars hat. Darf man auch keinem erzählen... "Mein Spiel hat nur weiße Chars, was anderes war in der Farbpalette nicht vorgesehen!" Eieiei...

  8. #8
    Auch gestern wieder keine großen Fortschritte gemacht =_= Aber heute wird's was, jahaaa!

    - Zumindest konnte ich die Nebenquest, die ich am Tag davor wegen eines Problems nicht abschließen konnte, nun doch beenden und funktioniert fehlerfrei.
    - Zudem begann ich, die Bibliothek Felankas zu füllen, also dass der Held die Bücherregale ansprechen kann. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu, aber das kommt davon, wenn man die Bücherei so groß machen musste. Wie alles in Felanka (Ich hasse diese Stadt mittlerweile wirklich!)

    - Das Inno -

  9. #9

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hiho~

    Heute habe ich die Expositionsszene fertig umgesetzt und in den existierenden Plot integriert. Dafür auch verschiedene Grafiken gepixelt die parallel zum Dialog angezeigt werden. Dabei ist mir dann auch ein Bug vom NPC Entity aufgefallen, den ich dann erstmal behoben habe. Viel Zeit ging wirklich fürs schreiben des Dialoges selber drauf. Der war nicht so einfach.

    C ya

    Lachsen

  10. #10
    Tag heute gut ausgenutzt, jawoll! \m/

    Für eine Nebenquest, die in der Grünen Steppe stattfinden wird, habe ich einen neuen Charakter erstellt. CharSet und FaceSet wurden schnell gemacht, auch die Quest dazu wurde gerade eben fertig. Ich bin ehrlich gesagt sehr stolz auf den "Kleinen" und freue mich, ihn in DS wiederzusehen


    Zudem haben eine Freundin und ich uns Gedanken über das weitere Worldbuilding von DS gemacht, um so die Regale von der Bücherei Felankas zu füllen. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben bisher schon mal 7 Seiten geschrieben.

    - Das Inno -

  11. #11
    Puh, heute endlich mal wieder aufgerafft - nach jeder Menge "Gedanken machen" (zur Spielwelt allgemein, zum roten Faden, Gameplay Elemente, Storyverlauf, Wendepunkteetc.) endlich ein ChipSet zusammenzustellen für eins der nächsten größeren
    Gebiete (der Wachturm ruht aktuell im 3. Stock -.-") Diesmal verschlägt es einen in eine große Schlucht, nach viel nachdenken auf welche Art und Weise ich das darstelle, bin ich nun zu einem - denke ich - ganz guten Ansatz gekommen.
    Zum nächsten Mal versuche ich mal soweit zu kommen, dass ich auch wieder Bildmaterial mitliefern kann ^^" hab ja lange nix gezeigt, ist aber einiges schon passiert mittlerweile - aktuell bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Ganze vllt. mal vorstellen soll
    um zu schauen ob sich ein weitermachen lohnt ^^

  12. #12
    Habe heute weiter Dialoge ausgetauscht in "Haatanz", Ausrüstungsgegenstände teurer gemacht ( die waren vorher einfach zu günstig & ein komplettes Set war schon für einen schmalen Preis zu haben ) & die Preise für die sechs Handelswaren im Spiel angepasst.

  13. #13
    So, jetzt ist die Mission "Kanalisation 2.0" schon fast abgeschlossen. Nur der Bosskampf gegen das "viskose Böse" muss noch überarbeitet werden. Das mach ich aber später mal. Bin auch am überlegen, ob ich die Kanalisations-Quest als reine Nebenaufgabe anlegen soll. Mal schauen...
    Nun kann ich endlich die Hauptstory wieder etwas vorantreiben. Dazu bedarf es neuer Gebiete, die ich schon zu mappen begonnen habe. Hier ein paar Bildchen:

    LG
    ~Der Inselmanager

  14. #14
    Gebiet: Nachtbadestrand
    - Endlich alles fertig gemappt =D
    - Dabei habe ich gemerkt, dass man bei großen Gebieten nicht jedes Tile zufällig verteilt, sondern immer nur 1-2, max. 1-3 Objekte verwendet und diese in einem kleinen bis mittleren Radius dicht nebeneinander verteilt. So erschafft man auf einer großen Map kleinere Areale mit Wiedererkennungswert. Auch Einzäunung wie jetzt beim Eingeborenendorf oder eine breite Felsspalte die sich wie ein Haifischmaul um eine Steintafel windet, sind immer wiederzuerkennen.
    - Für die Map habe ich außerdem Objektcharset erstellt, wie jetzt die riesigen Fische, Krebse und Tintenfische, die von den Eingeborenen auf Palmblättern in der Sonne getrocknet werden.

  15. #15
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich gemerkt, dass man bei großen Gebieten nicht jedes Tile zufällig verteilt, sondern immer nur 1-2, max. 1-3 Objekte verwendet und diese in einem kleinen bis mittleren Radius dicht nebeneinander verteilt. So erschafft man auf einer großen Map kleinere Areale mit Wiedererkennungswert.
    Geht mir genauso. Wobei mir diese Themeninseln nicht einfach unterlaufen, ich lege es durchaus darauf an.


    @ R.D.
    Ich sehe die Karte und denke: Toben!

  16. #16
    Emotionen und ganz viel Liebe! Ich habe paar plakative Emoticon Bubbles gepixelt, die nur noch animiert werden müssen. Nebenbei arbeite ich weiter am Tileset und überlege mir parallel nen Tileset für ein japanisch angehauchtes Städchen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •