Community-Projekt 2016
Das BMT ist vorbei, die letzten Weihnachtskekse auf geheimnisvolle Weise verschwunden und so langsam bereitet man sich wieder auf den Alltag vor.
Was gibt es da schöneres als einen neuen Contest um die wenige verbliebene Freizeit sinnvoll zu füllen? Genau, einen Community-Contest!
Angelehnt an erfolgreiche Wettbewerbe der Vergangenheit und inspiriert von Großprojekten bei denen gemeinschaftlich unglaubliches geleistet wurde möchte ich im kommenden Jahr ein Spiel mit allen zusammen und jedem einzelnen von euch erstellen.
Da ja bekanntlich viele Köche den Brei verderben gibt es natürlich ein paar Regeln.
Das Spiel wird in 10 Abschnitten zu jeweils 5 bzw. 7 sich teilweise überschneidenden Wochen erstellt.
Jeder Abschnitt besteht aus 3 Phasen, wobei sich die erste und letzte um je 2 Wochen überlagern.
Phase 1 - Diskussion und Bewerbung (4 Wochen):
In dieser Phase kann sich jeder bewerben, den nächsten Abschnitt zu erstellen/anzuleiten.
Es wird keinerlei Story vorgegeben, ihr könnt euch da völlig frei entfalten.
Eine Bewerbung kann aus einer detaillierten 10 Seitigen Broschüre bestehen oder auch aus einem „Ich mach‘s“, wenn ihr darauf vertraut, dass die Community eure Qualität kennt und sie euch so oder so wählen.
Um teilnehmen zu können schreibt eure Teilnahme-Story (und nur diese!) bitte in einen Fetten Text in der Größe 3 macht eure Teilnahme-Story bitte irgendwie erkennbar (Ein kurzer Vermerk oder ein fetter Text reicht dafür völlig aus). Bei der Umfrage wird dann nur der Text genommen,, der in dieser Form verfasst wurde, der andere Text wird als Diskussion oder Anmerkungen verstanden und wird nicht in der Umfrage mit angezeigt.
.
Phase 2 - Umfrage (1 Woche):
Hier werden noch mal alle Teilnehmenden Storys aufgelistet und ihr könnt in einer Umfrage abstimmen, wer mit seiner Story den nächsten Abschnitt erstellen/anleiten wird.
.
Phase 3 - Erstellen des Abschnitts (2 Wochen):
Der Gewinner aus der Abstimmung hat die Ehre innerhalb der nächsten 2 Wochen sein Spiel zu erstellen/anzuleiten. Er kann, muss sich dabei aber nicht an seine Story-Abgabe halten (solange er nicht zu sehr davon abweicht) und kann, muss aber nicht Ideen aus dem Diskussionsthread mit einfließen lassen. Da es sich um ein Communityprojekt handelt wird dies aber stark empfohlen. Natürlich können auch andere aus der Community einzelne Bereiche übernehmen (wie das erstellen eines Titelbildes/ einzelner Charaktere, Mapen einzelner Gebiete oder schreiben bestimmter Storypassagen). Das letzte Wort hat aber immer der momentane Abschnittsleiter.
.
Phase 4 | 1 – Diskussion und Bewerbung (2 Wochen | 4 Wochen):
Ab dem zweiten Durchlauf kommt noch ein Punkt hinzu. Ihr könnt durch Ideen und Anregungen den aktuellen Ersteller/Leiter versuchen zu beeinflussen (zumindest in den ersten 2 Wochen). Ansonsten läuft es hier wie in der Phase 1 weiter oben beschrieben ab.
Hier noch eine grafische Veranschaulichung des Ablaufs:
Abschnitt -----1--------|---------2--------|---------3
Woche --1----2----3---4---5--|--6---7---8---9--10--|-11-12--13
Phase 1 -------------------------|-------------------------|---------------
Phase 2 -------------------------|-------------------------|---------------
Phase 3 -------------------------|-------------------------|---------------
Es soll eine Zusammenhängende Fortsetzungsgeschichte werden. Somit achtet darauf, dass eure Story am Ende des Abschnitts nicht endet bzw. falls ihr den 10. und damit letzten Abschnitt macht, müsst ihr einen würdigen Abschluss finden. Auch während der Abschnitte achtet darauf, wo wir zeitlich sind: Teil 8 sollte so langsam Richtung Ende gehen und nicht unbedingt noch eine Horde an neuen Figuren einführen, bei Teil 4 kann aber gerne noch ein großer Twist erstellt werden.
Weitere Regeln:
- Da es nachher ein einziges Werk sein soll, muss jeder denselben RPG-Maker verwenden. Ich habe mich für den MV entschieden, da das der Einzige ist, den ich besitze und er auch im Hinblick auf die Zukunft den meisten Sinn macht. Sollte der Ersteller ihn nicht besitzen, kann er sich die kostenlose Probezeit zunutze machen. Derjenige, der den ersten Abschnitt erstellt, hat freie Maker-Wahl. Die folgenden Abschnitte müssen dann entsprechend den selben nehmen.
- Nicht nur bei der Story, sondern auch beim Genre und beim Stil seid ihr völlig frei. Die Grafik kann sich von Part zu Part ändern und auch die Ausrichtung kann von Adventure zu Krimi oder zu einem Kampfspiel geändert werden. Der Übergang muss nur logisch und nachvollziehbar sein und das Gesamtpaket sollte im Großen und Ganzen als zusammenhängend empfunden werden.
Ausnahme: absolute Unsinns-Episoden die völlig abgedreht werden, da es dann schwierig wird wieder zu anderen Genres zu wechseln. Bleibt also ernsthaft an der Sache dran.
- Bis zum Beginn der Umfrage darf die eigene Teilnahme so oft überarbeitet werden, wie man möchte. Aus Gründen der Fairness und Übersichtlichkeit kann jeder User aber nur eine Story pro Abschnitt in’s Rennen schicken. Es wird dann jeweils immer der letzte Text in der richtigen Form (Fett, Schriftgröße 3) als Teilnahme genommen. Also überlegt euch gut, welche eurer vielen Ideen ihr vorstellen wollt. Natürlich dürft ihr euch auch bei mehreren verschiedenen Abschnitten bewerben - und falls ihr gut genug (in den Augen der Community) seid, könntet ihr auch ein Ein-Mann-Projekt auf die Beine stellen (d.h. alle 10 Abschnitte machen) 
- Wenn ihr Teilnehmt, überlegt euch bitte vorher, ob ihr auch die Zeit habt in den 2 Wochen das umzusetzen, was ihr euch vorgenommen habt. Sollte unerwartet etwas dazwischen kommen, versucht einen Ersatz für euch zu finden und falls das nicht klappt und wirklich nichts mehr geht, sagt bitte rechtzeitig bescheid, damit der Zweitplatzierte dann die Gelegenheit erhält seine Vision zu verwirklichen.
- Partnerschaften und Gruppenarbeiten sind erlaubt. Ihr könnt auch Arbeitsteilung machen – einer denkt sich die Story aus, der andere makert.
- Während der Diskussionsrunde darf jeder gerne Preise für die nächste Umfrage zur Verfügung stellen. Besonders über einen Banner für jeden der 10 Abschnitte als Preis würde ich mich freuen (derselbe für alle oder jeweils ein neuer). Aber auch jeglicher andere Anreiz für die Teilnehmer ist sehr erwünscht und wird dankbar angenommen. "Preise" in Form von Bannern o.ä. für die Abschnittsleiter sind sehr erwünscht 
- Bewerbungen können einfach hier gepostet (und dann diskutiert und gegebenenfalls abgeändert/angepasst) oder alternativ auch an mich per PN gesendet werden.
- Teilnehmen und gültige Stimmen bei der Umfrage abgeben kann jeder, der mindestens 10 Kommentare hier im Forum gepostet hat.
- Jeder Part wird sofort veröffentlicht, sobald er fertig ist. Dann kann sich jeder auf den neuesten Story-Stand bringen und sich eine würdige Fortsetzung überlegen.
- Die Ersteller erhalten jeweils eine Kopie des offenen Projektes und können damit direkt weiter arbeiten. Also denkt daran, alle verwendeten Schalter und Variablen zu benennen und benutzte Plugins und sonstige Änderungen/Besonderheiten für zukünftige Ersteller aufzulisten. Dafür wird dem Projekt eine Text-Datei beiliegen.
- Der Entwickler des ersten Abschnitts hat den Vorteil, die Hauptfigur/en einzuführen und sich einen Namen für das Spiel zu überlegen.
Einsendeschluss für Abschnitt 1 ist der 17.01.15 um 23:59 Uhr
Am Ende des Jahres - also nachdem der 10. Abschnitt fertig ist und wir gemeinsam ein grandioses Spiel erschaffen haben - wird es nochmal einen Contest zwischen allen 10 Abschnitts-Erstellern bezüglich des besten Beitrages geben. Dafür wird es auch einen Grand Prix geben (Kein Autorennen, sondern einen großen Preis
).
Wie dieser beste Beitrag ermittelt wird, dass überlege ich mir bis dahin noch 
Auf jeden Fall wird dabei auch die Integration zu den Vorgehenden Teilen mit berücksichtigt. werden wir uns alle garantiert über eine produktive und kreative Zeit freuen und die Maker-Szene mit einem neuen Meisterwerk beglücken 
Nochmal kurz zusammengefasst:
- Bis 17.01.15 mit Story als Kommentar oder per PN an mich bewerben
- Teamarbeit erlaubt
- Denkt an die Nettiquette
- Beschränkung auf RPG-Maker-MV Derjenige, der den ersten Abschnitt erstellt, hat freie Maker-Wahl. Die folgenden Abschnitte müssen dann entsprechend den selben nehmen.
- Gewinner erstellt Abschnitt vom 25.01. bis zum 07.02.
- Teilnahme ab 10 Kommentaren möglich
- Jeder liebt und ist dankbar für Preise
- Zahlreiche Teilnahme erwünscht
Preise :
- Ruhm
- Ehre
- Anerkennung
- Spaß an der Freude
-
-
Also dann Ring frei für eure Ideen!
Ich bin ehrlich gespannt, was für eine Story wir Ende des Jahres bestaunen dürfen