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Thema: Lieblingsprogramme/-werkzeuge

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    - Grafikprogramme sind bei mir PhotoFiltre (Hintergrund ausradieren, zuschneiden, diverse Filter, etc.) sowie Paint Shop Pro 5 (Einfügen in Char-/Chipsets, umfärben, pixeln, frankensprites, etc.).
    - Makermäßig benutze ich dagegen den RPG Maker 2003 v.1.08 mit DynRPG.
    - Für interne Sachen innerhalb der Maker-Exe habe ich den Resource Hacker und einen beliebigen Hex-Editor.
    - Zum bearbeiten von Musik bspw. zur Entfernung von Leerstellen in MP3s/Midis habe ich Audacity.

  2. #2
    Paint Shop Pro 7 für allgemeine Grafiken
    PyxelEdit für mittelmässige Versuche zu pixeln.
    Code::Blocks für Plugins.
    Visual Studio für Tools.
    NotepadPlusPlus für diverses.
    GoldWave für Schnibbeln von Sounds.
    Word für Dokumentation.
    OneNote für Notizen von und für überall.
    TeamDrive für Backup und Teamarbeit.
    GitHub für Pluginbackup und Veröffentlichung.

  3. #3
    Grafik: Paint Shop Pro X (praktisch alles), PhotoFiltre (Schrift)
    Musik: Audacity
    Notizen: notepad (für die Lösungen dann aber Word)

  4. #4
    Musik: Logic Studio und Pro Tools (v.a. zum Aufnehmen), mittlerweile auch gerne die Innovationsgranate "Ableton" zum Sequencen oder Remixen. Für Samples habe ich mir eine teuere Bibliothek zusammengestellt, u.a. mit dem ganzen Native Instruments Zeugs (nutze i.d.R. Kontakt, um selbst Samples aufzunehmen und zu verwenden), bzw. einige Orchestersounds von Vienna oder den Hollywood Strings von Eastwest.
    Grafik: Immer noch Photoshop CS4 (mit den 32 Bit und den max. 2 GB Grafikspeicher)
    Filmschnitt: Premiere CS4 und After FX CS4
    Libre Office: Für Office-Aufgaben
    Sibelius: Für Notation
    Letzter Maker: XP

    Is bis auf die Textverarbeitung alles leider ziemlich kostspielig. Ich hasse aber beispielsweise den Workflow bei Audacity, auch wenn dieser mittlerweile deutlich einfacher (und damit schneller) geworden ist. Fruity Loops selbst ist mir zu Plastik; hab ich mir vor ca. 10 Jahren mal angesehen, um eine ordentliche Klangbibliothek aufbauen zu können. Hab mich dann aufgrund der mir zu künstlich klingenden Sounds (erinnert an ein Arranger Keyboard und damit an die volkstümliche Hitparade) schnell von dem Gedanken verabschiedet und bin dann erst mit Steinbergs Halion und dann mit NIs Kontakt Sampler relativ glücklich geworden. Im Zweifel heißt es bei mir aber immer noch: Selber spielen und aufnehmen oder spielen lassen und aufnehmen.

  5. #5
    - Nach dem ich etliche Programm ausprobiert habe, bin ich mit PyxelEdit zum Pixeln recht glücklich. Auch wenn es noch eine Beta ist und viele übliche Tools fehlen. Aseprite ist auch noch recht gut und umfangreich. Gimp finde ich grauenvoll, da es total überladen und unübersichtlich ist.
    Zum Bilder betrachten nehm ich IrfanView (Vorlagen und Ideen von anderen Pixelgrafiken)
    - Bei Videos (wenn ich denn welche machen werde) nehme ich Final Cut Pro X.
    - Dokumentation wird ganz klassisch mit Word und Notepad geschrieben.
    - Als Maker nutze ich aktuell den MV, freue mich aber schon, wenn Brickworks von Cortex rauskommt. Den Gamemaker hab ich mir auch mal angeschaut, vielleicht mach ich damit auch noch mal was, ist ein recht umfangreiches und übersichtliches Programm, zumindest nach dem, was ich bisher gesehen habe.
    - Für Musik habe ich noch nichts, da habe ich mich aber auch noch nicht sehr mit beschäftigt. Audacity scheint recht beliebt (und kostenlos) zu sein. Wird bei Gelegenheit mal angeschaut.
    - Dann noch meine Quelle Nummer 1 für Plugins: http://yanfly.moe/
    Wer hätte es gedacht

    Den Gradian-Generator hab ich auch mal zu meiner Linkliste hinzugefügt, könnte nützlich sein. Danke dafür, Pinguin

  6. #6
    Aktueller Maker: RM 2k(3), weil mich die neueren Maker irgendwie nicht reizen
    Grafiken: Paint tool Sai und das stinknormale Paint in Zusammenarbeit
    Musik: Die Weiten des Internets + Anvil Studio für simple Dinge. Würde wohl erst anfangen was zu komponieren wenn ich mir ein Keyboard kaufen würde.
    Sounds: Blue Yedi Mikrofon und Audacity
    Videos: Sony Vegas Movie Studio Platinum (benutze ich aber weniger für Maker Games)
    Notizen: Papier.

  7. #7
    Nichts geht über Audicity und Photoshop CS2 (oder aufwärts) <3

    Bei Photoshop schätze ich besonders die Möglichkeit, Sachen so zubearbeiten, dass die Änderungen nicht permanent ("non destructive") sind. So hat man viele Freiheiten und kann schön experimentieren, bspw. einzelne vorherige Schritte später noch feintunen.

  8. #8
    Maker: RPG Maker XP 1.05a, auch wenn er einige Maken bei Scripts hat ist er dennoch mein
    Lieblingsmaker. Das Mappingsystem gefällt mir einfach besser.

    Grafik: Zurzeit nutze ich da Adobe Fireworks CS6, was eigentlich für Webdesigner gedacht ist.
    Allerdings sehr praktisch für mich, hat ausreichend Werkzeuge und Exporteinstellungen.

    Zum Umcolorieren nutze ich noch IDraw 3.31 Chara Maker. Gibt es da eigentlich Alternativen, womit
    das Umcolorieren noch einfacher fällt? Zurzeit mach ich das einfach so, dass ich eine Farbe
    rauspicke und dann mittels RGB Regler die Farben ändere.

    Musik: Audacity ganz klar, einfach zu handhaben und einfach praktisch.

    Screenshots: MapExtractor

  9. #9
    Ich benutze folgendes:

    Maker:
    Früher 2000, heute 2003. Bin ein alter Hase, der sich nicht mehr umstellen will D:

    Grafikprogramm:
    Pixeln/Bildbearbeitung: Photoshop 7.0. Hatte bedingt durch meinen neuen Laptop auf die freie Version von CS2 anfangs zurückgreifen müssen und Leute, so ein Rotz von einem Programm hab ich noch nicht gesehen. Das Arbeiten damit war absolut nicht möglich.
    Zeichnen: Sai. Habe dem Programm letztes Jahr die Chance gegeben und bin damit super zufrieden.

    Musik:
    Brauche ich eigentlich sehr selten, aber wenn ich mal was zusammenschneiden muss, nutze ich Audacity.

    Sonstiges:
    Notepad++: Für ein bisschen HTML-Zeugs, was mir Corti geschrieben hat.
    Teamdrive: Damit Corti sieht, was ich so alles gearbeitet habe

    Ansonsten war es das im Groben und Ganzen.

    - Das Inno -

  10. #10
    Game Engine(s): Unity 5 (C#), Unreal Engine 4, Cocos2D-x (C++)*
    IDE & Textzeug: Visual Studio 2015 Community, Notepad++, Atom**
    Grafikbearbeitung: Photoshop CC, PyxelEdit***, 3ds Max
    Planung & Notizen: Trello, Dia****, Word
    Audio: FL Studio, Audacity, sfxr
    VC & Collab: github, Dropbox

    * UE 4 und Cocos2D-x hab ich im Auge und will mit denen bei Gelegenheit mal rumspielen.
    ** Atom ist nen "hackable text editor" vergleichbar mit Sublime Text. Allerdings Open Source. https://atom.io/
    *** PyxelEdit ist bei Pixelkram toll. Vorallem für Tilesets und Animationen. Allerdings auch noch Beta und deshalb an einigen Ecken und Kanten noch etwas wacklig.
    **** Dia nutz ich ab und an mal für Flowcharts.


  11. #11
    Ich verwende folgende Programme.

    RPG Maker XP:
    Wenn der schwerpunkt bei meinem Spiel auf Mapping liegt bevorzuge ich den "RPG Maker XP". Da dieser drei Ebenen zum mappen besitzt und diese sich auch schön auswählen lassen. Theoretisch hat man dieses Feature auch im neuen MV drin, allerdings kann man die Ebenen nicht einzeln auswählen, sondern sie werden automatisch reingesetzt, was mich doch stört, wenn ich detailliert Mappen möchte, daher bleibe ich lieber beim XP. Nachteil ist man braucht schon alleine damit das Spiel flüssig ohne Lags läuft dementsprechende Skripte, die man wenn man das Skripten nicht beherrscht auch erstmal im Internet suchen muss. Wenn man da ein paar Anti-Lag Scripts gefunden hat ist ein flüssiges Spielen möglich.

    RPG Maker VX Ace:
    Diesen bevorzuge ich in der Regel wenn ich mich mehr auf die Technik konzentriere (Events Triggern) und das Mappen eine nicht so große Rolle Spielt, in meinem Projekt.

    RPG Maker 2003:
    An sich mein absoluter Lieblingsmaker den es nun auch endlich legal auf Steam zu kaufen gibt. Leider finde ich zu diesem Maker kaum gute Grafiken die ich legal einsetzen kann und da ich künstlerisch alles andere als begabt bin, bin ich da speziell auf fertige Tilesets angewiesen. Doch an sich verwende ich diesen Maker wenn möglich am liebsten.

    Gimp 2.5:
    Das kostenlose Programm Gimp nutze ich für die Bildbearbeitung, unter anderem zum zusammensetzen von Tilesets.

    Game Character Hub:
    Auf jeden fall nützlich wenn man Chars auf andere Maker Konvertieren möchte und um selber VX oder XP Character Sets zu erstellen. Schnell und einfach zu nutzen! Ebenfalls auf Steam erhältlich.

    Audacity:
    Wenn ich Musik mal leicht bearbeiten muss, dann nutze ich das kostenlose Programm "Audacity".

  12. #12
    IDraw
    Das Pixelprogramm meiner Wahl. Die relevanten Werkzeuge sind nicht im Menüdschungel versteckt und die Vorschauoption für Animationen ist meine große digitale Liebe.

    Gimp
    Für alles weitere, was IDraw an Bildbearbeitung dann doch nicht schafft.

    Excel (bzw. Open Office Calc)
    Im bearbeitungsfreundlichen Kästchenformat konzipiere ich gerne meine Dungeons und experimentiere mit Anordnungs- und Befüllungsmöglichkeiten.

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