Aus aktuellem Anlass (bei mir) hätte ich da noch eine Idee:

Eine Custom-Datenbank. Damit meine ich ein Fenster (das man bei bedarf öffnen kann) mit Objekten, die man häufiger gebraucht.
Als Beispiel ein Speicherstein. Den braucht man im Laufe des Spiels häufiger, muss den aber jedesmal von einer vorherigen Map kopieren oder immer wieder neu erstellen.
Bei der Datenbank würde ich den Speicherstein, mit der Animation, dem Text der angezeigt wird und allem was sonst noch an Events abläuft (Heilung, Ermüdung wird auf null gesetzt, Proviant wird verbraucht, ...) einfach reinstellen und hätte den immer parat.
Solche Objekte gibt es ja häufiger, die immer die gleichen Events bekommen. Und das suchen danach kann bei seltener genutzten Objekten recht aufwändig werden. Vor allem wenn die Eventprogrammierung aufwändig war möchte man das nicht immer wieder neu machen.
Bei meinem Projekt soll es mehrere Objekte mit immer den gleichen Eigenschaften geben (Pflanzen, die man abfackeln kann, Mauern, die zerstört werden können, Brücken, die repariert werden, ...). Die alle in einer Liste nebeneinander zu haben wäre ziemlich praktisch.
Am besten ähnlich aufgebaut wie die Tilesets, also dass ich die Grafiken/Animationen nebeneinander sehe und nicht nur die Namen (Wechsel zwischen Namens-/Bild-anzeige?).

Ich denke, sowas würden einige praktisch finden.