Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WICHTIG! An Patchentwickler: Ein Fehler kann eure Festplatte löschen!

  1. #1

    WICHTIG! An Patchentwickler: Ein Fehler kann eure Festplatte löschen!

    Hallo, sorry für diesen etwas speziellen Thread hier, aber ich habe eine Erfahrung gemacht die ich unbedingt euch mitteilen muss:

    Wenn man im RM2k(3) im Editor etwas derart vermurkst, dass beim Laden des Hauptfensters etwas abstürzt (z.B. weil ihr beim Editieren der TFORMLCFMAIN-Ressource einen Fehler gemacht habt), beginnt der Maker, alle Dateien auf der Festplatte zu löschen! Dabei scheint er mit 100% CPU im Splashscreen zu hängen.

    Genauer gesagt werden alle Dateien jenes Laufwerks gelöscht, in welchem das aktuelle Verzeichnis liegt. Das ganze passiert dadurch, dass der Entwickler des Makers zwei Dinge nicht bedacht hat:
    1) Bei einem Fehler während des Ladens des Hauptfensters wird dennoch der Destruktor ausgeführt. Da wird u.a. das Tempverzeichnis gelöscht, aber nicht überprüft ob die Variable für das Tempverzeichnis schon gesetzt ist.
    2) Die "DeleteDirTree"-Funktion behandelt denn Fall, dass man ihr einen leeren String übergibt, nicht speziell. Sie hängt dann "\*" an und beginnt zu löschen, was effektiv alles auf dem Laufwerk zu löschen versucht.

    Also, seid vorsichtig!

    Bevor hier sonst irgendwer in Panik gerät: Das betrifft nicht das Spiel (RPG_RT.exe), sondern nur den Editor, und nur, wenn man damit Blödsinn treibt*.
    *: Theoretisch könnte es auch passieren wenn durch einen Virus, einen Hardwarefehler, etc. ein Fehler beim Laden passiert, aber das ist relativ unwahrscheinlich.

    mfG Cherry

  2. #2
    Da reden alle vom defensiven Programmieren; hier sehen wir ein klassisches Beispiel des destruktiven Programmierens.

    Geändert von Cornix (26.09.2015 um 16:55 Uhr)

  3. #3
    Das heißt, wenn ich damit ganz normal arbeite wie offiziell eigentlich vorgesehen, bin ich auf der sicheren Seite (bis auf die Ausnahmen wie Viren etc. die du nanntest)?

  4. #4
    Vielen Dank für den Hinweis! Wird denn dieser Fehler noch behoben, so dass dies nicht mehr auftritt oder bleibt dieses Risiko für immer bestehen?

  5. #5
    @Drakee: Ja.
    @Schnorro: Ja.

  6. #6
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis! Wird denn dieser Fehler noch behoben, so dass dies nicht mehr auftritt oder bleibt dieses Risiko für immer bestehen?
    Zitat Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
    @Drakee: Ja.
    @Schnorro: Ja.
    Was nun? Schnorro hat keine Ja/Nein Frage gestellt.^^

  7. #7
    Oft wird bei oder-Fragen das erstgenannte immer mit Ja/Nein beantwortet. So eine Sicherheitslücke kann sich eigentlich auch kein Programm erlauben, auch wenn es nur sehr wenige betrifft. Wäre ja das gleiche, wenn du ein Spiel bastelst und der Endgegner beim Tod deine Festplatte formatiert. Da meidet dann jeder das Spiel und der 2k3 soll sich ja vermarkten und nicht abschrecken .

  8. #8
    Möchte mal anmerken dass das keine Sicherheitslücke ist sondern einfach nur ein Bug, und dass er unter normalen Bedingungen nicht auftritt. Wenn man an einem Programm rumschraubt ist man in gewissem Sinne eh selber schuld, weil da alles mögliche passieren kann, und die anderen Fälle (Virus, Hardwarefehler) könnten auch ohne diesen Bug aus allen möglichen anderen Gründen zu diesem Effekt führen. Es ist also per se nicht so ein großer, schlimmer Bug, der einem unter keinen Umständen passieren darf, ich habe darauf nur so groß aufmerksam gemacht weil ich weiß dass hier Leute mit dem Resource Hacker herumspielen und weil der Effekt halt leider unerwartet verheerend sein kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •