Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: [Vorstellung + Entwicklertagebuch] SANTRIA!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    @Kurojin:
    Vielen Dank für deinen Kommentar, bedeutet mir viel! Richtig coden tue ich tatsächlich erst seit ich mit dem Game Maker arbeite, was dazu führt, dass ich regelmäßig große Codefragmente wegschmeiße und neuschreibe, wenn ich eine bessere/elegantere Lösung für etwas gefunden habe oder mehr über bestimmte Strukturen gelernt habe (State-Maschines, etc). Ich denke, es ist sinnvoller, erstmal durch kleinere Projekte + viele Tutorials mehr Erfahrung und Routine zu bekommen bevor man sich an sein Hauptprojekt wagt... aber wie das so ist, hat man halt sein Traumprojekt und möchte nicht erst anderen Kram machen! Bei Mammutprojekten und wenig Erfahrung ist die Gefahr natürlich größer, dass man nie ein fertiges Spiel hinkriegt, ich glaube aber auch, dass man viel durch Fleiß und innerer Motivation ausgleichen kann. Hab immer den Mut, gewisse Gameplayelemente immer wieder neu zu coden und zu polieren und gebe dich nie mit Notlösung oder halben Sachen zufrieden!

UPDATE: MISCELLANEOUS

Hallo Atelier,

letzte Woche ist das Update wegen der Gamescom ausgefallen, dementsprechend hat sich ein wenig angesammelt. Fangen wir an!

Eine große Baustelle war der Victory-Screen nach dem Kampf gewesen. Ich habe mich entschieden, die EXP und die Statistiken hochzählen zu lassen, da ich sowas in anderen Spielen sehr befriedigend finde. Das Spielerfeedback habe ich mit dem Screenshake beim Level up noch etwas erhöht. Die erhaltenen EXP werden über eine magische Formel errechnet, welche die Anzahl an besiegten Gegnern, den Erfolg bei den Quicktime-Events und die benötigten Runden einbezieht. Jeder Kampf wird zwei Gegenstände als Belohnung ausspucken, die entweder Heilitems oder Craftingmaterial sind (das Crafting-System wird vorgestellt, wenn es fortgeschrittener ist).

Eine zweite Baustelle war es, etwas über Shader zu lernen. Startpunkt was dieses Video, welches die Pokemon-Battletransitions sehr gut auseinander nimmt und nachbaut. So sieht die bisherige Transition aus, die ich gebastelt habe:

Ich mag solche Spielereien und ich denke, dass sie den Übergang ins Kampfsystem etwas fetziger gestalten. Der Code für den Shader ist sehr schlank und ich werde ein kleines Tutorial dazu schreiben, wenn ich etwas mehr Zeit finde.

Momentan versuche ich im Rahmen des Gamejams ein wenig Zelda nach Santria zu bringen. Die Dungeons in Santria werden neben den T-KS-Einlagen einen von Zelda inspirierten Aufbau mit Rätseln und Einsatz von Gegenständen aufweisen. Ich versuche bis zum Ende des Gamejams eine kleine "Zelda-Engine" als Techdemo auf die Beine zu stellen, versprechen tue ich aber nix Das erste Gameplay-Element, das Werfen von Vasen, könnt ihr hier sehen:

Das war es für dieses Update. Soviel von mir, ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt. Ansonsten: Stay tuned und bis nächsten Sonntag!

Geändert von Schotti (28.08.2016 um 12:29 Uhr)