Ergebnis 1 bis 20 von 173

Thema: [Vorstellung + Entwicklertagebuch] SANTRIA!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Pustet den Staub weg...

    Hallo Atelier! Die Nostalgie hat mich gepackt! Einiges getan hat sich auch! Diesen Monat werde ich noch einen längeren Jahresrückblick posten, bis dahin lasse ich diesen kleinen Teaser hier:



    ~ Schotti

  2. #2
    Woah, das sieht echt toll aus. Auch Wahnsinn wie sich die Grafik von Seite 1 bis hierher entwickelt hat. Hut ab und gutes Gelingen.
    Bin auch schon gespannt auf den Jahresrückblick =D

  3. #3
    Hey Schotti,

    da freue ich mich auch schon drauf, bin gespannt, was sich bei dir so im Stillen getan hat!

  4. #4
    Ich habe in den vergangen Jahren wohl nie hier reingeschaut, hätte ich das mal gemacht, denn was ich sehe sieht absolut top und stimmig aus, jetzt ist ja mindestens noch mal so viel Zeit vergangen seit du das letzte mal gepostet hat, ich bin echt gespannt auf was da kommt, du scheinst dich wirklich ausgetobt zu haben bei Santria.

  5. #5
    @Davy Jones:
    Danke! Bin selber immer wieder überrascht, wie die Zeit verfliegt und die eigenen Grafiken sich ändern. Ein echt schleichender Prozess!

    @Ben:
    Danke! Ich beobachte dein Spiel auch schon länger heimlich! 8D

    @Klunky:
    Freut mich, dass es dir gefällt! Danke für die Motivation!

    Santria-Jahresrückblick 2023

    *pustet Staub weg*

    Hallo, willkommen beim Santria-Jahresrückblick 2023! Anfang 2022 bin ich von meiner Mitarbeit an Cheekynauts Entertainment und Moonshell Island zurückgetreten und legte eine einjährige Pause ein. Anfang 2023 habe ich mich entschieden, wieder an Santria zu arbeiten. Sam hilft mir ab und zu noch an Charakterportraits!

    2023 blicke ich auf acht Jahre Entwicklung zurück. Ich habe coding und pixeln gelernt und deswegen das Projekt ständig überarbeitet. In 2020 folgte eine geschlossene Pre-Alpha mit einer Vertical Slice-Demo ohne Audio, ansonsten war es meistens Bastelei und testen von neuen Konzepten. Als ich 2023 von meiner Pause zurückgekehrt bin, stellen sich folgende große Fragen: Wie wird Santrias Entwicklung fortgesetzt und wird es vor meinem Ruhestand veröffentlicht? Eine Entscheidung mit ambitioniertem Ziel wurde getroffen für 2023: Ich werde alle Maps und Grafiken für Santria fertigstellen, so dass das nächste Jahr komplett im Zeichen der Implementierung, Geschichte und Zwischensequenzen stehen kann. War ich erfolgreich? Lasst es uns herausfinden!

    Umfang:
    Der Spielumfang musste angepasst, gestreamlined und eingefroren werden um das 2023 Ziel zu erreichen. Orte die ich geliebt habe, jedoch nicht in die Story gepasst haben, wurden rausgeschnitten. Am Ende kondensierte sich das Spiel auf folgende fünf Blöcke/Arcs:

    A) Pine Falls (Quest Hub) + Santria Co. Silbermine (Erster Dungeon)
    B) Rabenheim (Quest Hub) + Villa Rabenstein (Zweiter Dungeon)
    C) Seaside (Quest Hub) + Antarktische Expedition (Dritter Dungeon)
    D) Kanalisation (Quest Hub) + Geheimes Labor (Vierter Dungeon)
    E) ??? (Quest Hub) + ??? (Fünfter Dungeon)

    Mit diesem klaren Plan konnten die fehlenden Sprites endlich angegangen werden. Pine Falls inklusive High School waren bereits großteils fertig (überarbeite ich gerade in meinen letzten Wochen in 2023) und der erste Dungeon (Silbermine) wurde zuende designed in der ersten Hälfte 2021. Ich entschied mich, meine Arbeiten an Santria mit einem Geheimfavorit von mir zu beginnen, Ravenstone Mansion!

    Ravenstone Mansion (41 Maps, Januar - April 2023)

    Die verwinkelten und düsteren Gänge des Rabensteins von "Unterwegs in Düsterburg" übten eine große Faszination auf mich aus. Die geheimnisvolle Burg des deutschen RPG-Maker-Hits von 2003 ist eine in sich geschlossene Episode dunkler Romantik. Mir hat es sehr gut gefallen, wie durch Erkundung und Untersuchung das dunkle Geheimnis der Burg abseits der eigentlichen Haupthandlung gelüftet wurde.

    Santrias Ravenstone Mansion ist eine augenzwinkernde Hommage, angereichert mit popkulturellen Anspielungen auf Geister- und Vampirgeschichten. Der übermütige Graf hat die Heldentruppe in seine Villa eingeladen, weil er sie für leichte Beute hält. Er stellt fest, dass die Truppe mehr Glück als Verstand hat... Viel Spaß mit den folgenden Bildern!


    Bild 1: Der Graf stellt sich vor.


    Bild 2: Der Speisesaal von Ravenstone. Die perfekte Mischung aus Essen und Tanzen!


    Bild 3: Die Waffenkammer. Kannst du alle Waffenanspielungen erkennen?


    Bild 4: Wir betreten den gespenstischen Keller von Ravenstone Mansion. Die rote Flüssigkeit sieht verdächtig aus...


    Bild 5: Kein geheimes Alchemielabor ohne Craft-O-Tron 3000!

    Santria Co. Geheimlabor (99 Maps, Mai - Juli 2023)

    Santria Co. ist ein Hersteller von kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken mit dunklem Geheimnis und bedient damit perfekt den beliebten Trope der Evil Enterprise. Nimm dich vor dem CEO in Acht! Das Santria Co. HQ erfüllt nicht nur mein heimliches Videospiel-Vergnügen (in Bürogebäude laufen und die Mitarbeiter beim Arbeiten zuzusehen), sondern hat auch ein ausgeklügeltes Geheimlabor im Keller. Coole Roboter, Aliens und außerirdische Technologie inklusive!


    Bild 6: Wir betreten das verrückte Geheimlabor!


    Bild 7: Der Reaktor ist nicht nur das Zentrum des Labors, sondern auch unser Hauptziel.

    Der Reaktorraum ist das Herzstück des Santria Co. Geheimlabors. Der eingesperrte Hedron ist für die gesamte Energieversorgung verantwortlich und alle Laborbereiche im Gebäude können von hier aus betreten werden. Das Rätsel des Reaktors zu lösen ist der Schlüssel zum Erfolg und zum Verlassen dieses techniklastigen Dungeons.


    Bild 8: Dramatische Situation bei der Getränkeherstellung! Die Flüssigkeiten sehen aber nicht gesund aus!

    Eines meiner vielen Highlights ist die Getränkeherstellungshalle mit den sprudelnden, gesundheitsfördernden Lagertanks! Ich konnte es mir nicht verkneifen, einen "sicheren" Metallgitter-Gang zwischen ihnen einzubauen! Hol dir die Lochkarte, Held!


    Bild 9: In den Tiefen des Labors können wir Räume wie den Prototypen-Ausstellungsraum entdecken.

    Im Santria Co. Geheimlabor gibt es einen Ausstellungsraum mit verschiedenen mechanischen Prototypen und deren Entwicklung. Ich verwende gerne museumsähnliche Umgebungen, um ein wenig Worldbuilding und Flavortexte darzustellen. Außerdem könnten neugierige Abenteurer diese Informationen nutzen, um sich im Kampf gegen diese Prototypen vorzubereiten. Das UFO ist ein weiteres "subtiles" Puzzlestück der geheimen Bemühungen von Santria Co. mit außerirdischer Technologie.


    Bild 10: Unheimliche und gruselige Geheimnisse warten auf uns...

    Die Alien-Forschungsabteilung war eine lustige Herausforderung! Erinnert ihr euch an das Finale der einen Akte X-Staffel, in der in einem geheimen Labor echte außerirdische Beweise gefunden wurden? Was für ein Mindblow, Aliens sind sooo cool! Manchmal (sprich: immer) liebe ich es, das moderne Umfeld auszunutzen und ein paar coole Popkultur-Anspielungen einzuflechten. Kannst du alle Eier-Anspielungen erraten?

    Letztendlich umfasst der gesamte Santria Co.-Komplex 99 (!) Räume, das ist für mich echt der Wahnsinn! Ziemlich passend für den wichtigsten Dungeon im Spiel. Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die Spieler all die Geheimnisse entdecken!

    Antarktische Expedition (27 Räume, Juli - August 2023)

    Die Antarktis ist eine große Inspiration für mich. Die Faszination begann mit dem berühmten französischen Film "March of the Penguins" und setzte sich mit John Carpenters "The Thing" und Lovecrafts "Mountains of Madness" fort... nun, zumindest das Setting verbindet sie! Die riesigen, gefrorenen Flächen haben ihre eigene einsame, geheimnisvolle Ausstrahlung. Unentdeckte Räume, in denen die Menschheit noch Pionierarbeit leisten kann. Wissenschaftler, die nach Antworten suchen, wie Lebewesen unter diesen rauen Bedingungen überleben können... irgendwie romantisch, oder?


    Bild 11: Unser vertrauenswürdiges Schiff LIMBO half uns, die Antarktis zu erreichen!


    Bild 12: Erkundung des irgendwie verlassenen Hangars... hier der Hangar.

    Ich war besessen davon, niedliche Verkehrskegel, Europaletten und Fässer zu zeichnen. Die Möglichkeit, moderne Objekte in Pixelkunst zu übersetzen, welche überwiegend im Fantasy-Setting genutzt wird, macht mich irrational glücklich!

    Das war's! Keine weiteren Spoiler, denn ich möchte die Expedition so geheimnisvoll wie möglich halten!

    Metro/Kanalisation (17 Räume, September - November 2023)

    Ich mag Züge. Mein Lieblingssong von Porcupine Tree war lange Zeit "Trains". Als Teenager habe ich Profilfotos an den Gleisen geschossen. Jetzt freue ich mich, eine verlassene U-Bahn-Station für Santria zu gestalten! Viel Spaß damit!


    Bild 13: Die Pine Falls Metro Station ist nicht so verlassen wie angenommen. Wer sind diese Leute?

    Ein Haufen Schulkinder, die gegen ein großes böses Unternehmen wie Santria Co. kämpfen? Selbst für mich ist dieser Trope ein bisschen zu klischeehaft und oberflächlich. Deshalb wurde der Pine-Widerstand als Untergrundfraktion aufgenommen, um der Macht von Santria Co. entgegenzustehen und ein Verbündeter für unseren Protagonisten zu sein. Die verlassene U-Bahn-Passage wurde zum geheimen Hauptquartier dieser mysteriösen Fraktion umfunktioniert! (Ok, vielleicht immer noch zu klischeehaft)


    Bild 14: Kanalisationsbereich mit hohem Wasserstand.


    Bild 15: Kanalisationsbereich mit niedrigem Wasserstand.

    Die U-Bahn-Station von Pine Fall ist mit der Kanalisation verbunden. Kanalisationen sind faszinierende Orte, die einem modernen RPG die Möglichkeit eines gruseligen Dungeons bieten. Krokodile können, müssen aber nicht enthalten sein!
    Die clevere Nutzung der Wasser-Steuerungsmechanik ermöglicht es dir, dich durch die labyrinth-artigen Tunnel und Rohre zu bewegen... und manchmal wirst du einige geheime rote Knöpfe finden, die du NICHT drücken solltest!

    ??? (15 Räume, August - September 2023)

    Sorry, keine Spoiler! Aber auch fertiggestellt!

    Fazit:
    Puh, ich hoffe, euch hat der Jahresrückblick genauso viel Spaß gemacht wie mir! Insgesamt wurden in diesem Jahr 199 Räume/Maps erstellt, und im Moment poliere ich einige sehr frühe Sprites, damit sie zum aktuellen Artstyle passen. Das diesjährige Ziel wurde also überraschenderweise erreicht, so dass ich mehr als begeistert bin, 2024 zu starten! Bibisco wird die Software sein, um die Geschichte und Dialoge zu verfolgen, und GameMaker wird entstaubt, um mit den Zwischensequenzen und dem Gameplay fortzufahren!

    Social Media:

    Normalerweise beende ich meinen Rückblick mit einem Twitter-Follower-Diagramm um das Wachstum des Accounts zu visualieren. In Anbetracht der Twittersituation 2023 habe ich beschlossen, nicht mehr auf Twitter zu posten. Ich bin dankbar für all die großartigen Menschen und Gelegenheiten, denen ich auf dieser Plattform begegnet bin.

    Ich werde mich gerne mit euch auf Mastodon (@schottidev@mastodon.gamedev.place), Tumblr (https://www.tumblr.com/blog/schottidev) oder Bluesky (@schottidev.bsky.social) austauschen. Besucht auch die Website von Umaiki Games!

    Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024,
    Schotti

    Geändert von Schotti (19.12.2023 um 20:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •