Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldung: invalid floating point operation

  1. #1

    Fehlermeldung: invalid floating point operation

    Diese Meldung bekomme ich immer, wenn ich mit einem ganz bestimmten Charakter alleine gegen irgendein Monster kämpfe. Sie kommt gleich zu Beginn eines Kampfes und verursacht einen Absturz.

    Wenn man allerdings zu zweit kämpft (mit dem Problemchar und irgendeinem anderen Charakter), passiert merkwürdigerweise nichts. Kann man da was machen?

  2. #2
    Zuerst brauche ich noch ein paar Infos:

    Welches Engine wird hier verwendet (RM2000,2003,XP,VX.Ace,GM,GMS)?
    Hast du irgendwelche Scripts eingebaut, die eventuell damit etwas zu tun haben?
    Wenn ja, trat der Fehler schon vorher auf (bevor du die Scripts eingebaut hast)?
    Irgendwelche Tools verwendet (für 2000 und 2003 zum Beispiel)?
    Sonstige Eigenheiten (was passiert eventuell noch)?
    Screenshot(s) von der Fehlermeldung und dem Szenario?

    Wenn ich jetzt ins Blaue rate, würde ich sagen, dass dem fehlerhaften Char etwas fehlt, was geladen wird, was ein anderer Char laden lässt, sobald das Spiel zum Kampf hinüberwechselt. Außer raten kann ich leider aber noch nicht viel sagen, da ich den großen Teil an Informationen nicht habe, den ich bräuchte, um einen Fehler zu finden .

  3. #3
    Könnte durch besondere floating point Werte wie unendlich, Not A Number, etc hervorgerufen werden. Möglicherweise wird auch durch 0 geteilt.
    Hast du das Kampfsystem/Statussystem/Attribute irgendwie verändert oder benutzt du Scripte von anderen, welche diese Systeme ändern?

  4. #4
    Oder wenn es nur bei dem Charakter kommt, finde halt die Unterschiede zu anderen Charakteren.

  5. #5
    Zitat Zitat von WaterKnight Beitrag anzeigen
    Oder wenn es nur bei dem Charakter kommt, finde halt die Unterschiede zu anderen Charakteren.
    Tatsächlich, das war der Grund. Vorher hatte der Char einwandfrei funktioniert, das war aber schon länger her. In der Zwischenzeit hatte ich wohl einige Änderungen an ihm durchgeführt, die ihm nicht gut bekommen sind. Jetzt aber hab ich ihn mit Ausrüstung versehen, mehrere Statkurven eingerichtet so dass Werte wie Defense, Intelligence, etc. nicht mehr auf 1 sind (vorher war da überhaupt nix mit ner Kurve) und den Level auf 20 gesetzt.

    Keine Ahnung was hier genau den Ausschlag gegeben hat, auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einwandfrei. Hätte auch so nicht sagen können, an welchem DynPlugin bzw. DynPatch es genau liegt, denn davon habe ich einfach zuviele.

    Danke an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben =)

  6. #6
    Dann würde ich darauf wetten, dass es an einer schlechten Berechnung liegt und irgendwo durch 0 geteilt wurde oder etwas dergleichen.

  7. #7
    Bitte mach mal folgendes: Wenn die Meldung gerade offen ist, geh in den Taskmanager unter Prozesse/Details, such die RPG_RT.exe, Rechtsklick, "Abbild erstellen" / "Dump". Dauert eine Weile und dann kommt eine Meldung wo der die Dumpdatei hingepackt hat. Achtung, kann recht groß sein (100 MB). Dann die Datei hochladen und mir schicken (z.B. über https://www.wetransfer.com/, meine E-Mail ist cherry[ät]cherrytree.at). Dann kann ich nämlich nachverfolgen was genau schieflief und den Bug im Maker fixen.

    EDIT: Oh, der Thread ist alt... gar nicht gemerkt. Falls das Problem noch reproduzierbar ist, würd ich mich trotzdem über den Dump freuen. Danke!

  8. #8
    Hatte Cherry den Dump vor geraumer Zeit geschickt, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Naja, ist wohl beschäftigt & Privatleben geht sowieso vor.

    Hab das Problem jetzt durch Try & Error gelöst. Da ich den Fehler vorher nicht hatte und dieser erst nach Änderungen bei DynRPG erfolgte, hab ich mal rumprobiert und den Übeltäter ausgemacht:

    Code:
    ; Im 2k3 fehlt im Database Editor der Zugriff auf einen Parameter von Skills (dieses "failure message" Ding beim 2k). 
    ; Wenn man Skills löscht und neue erstellt, dann setzt sich der Parameter zurück auf 'magic type evasion' und ignoriert 
    ; AGI-Werte und Conditions für die Berechnung von Trefferwahrscheinlichkeiten. Wenn man ATK influence auf Null setzt, 
    ; dann werden AGI-Werte und Zustandsänderungen (wie Blind) ignoriert (für klassische Zauber). Damit eine Ausweichrate 
    ; durch AGI berücksichtigt wird, muss man die ATK influence auf 1 oder höher setzen.
    SkillAccuracyFix=49C69A,38000F84
    Aus der DynRPG Konfigurationsdatei im Hauptverzeichnis.

    Jetzt funktionieren die Kämpfe wieder tadellos =)

    Geändert von Davy Jones (21.12.2015 um 23:58 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •