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  1. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    War auch bloß so ein spontaner Einfall. New Game+ kann ja alles mögliche bedeuten. Ich schätze nur die Daseinsberechtigung eines denkbaren zukünftigen Hard Mode würde durch die Assist-Funktionen (zumindest die zu Gegnern und Schaden) mehr oder weniger untergraben werden.
    Ich würde davon ausgehen dass man für solch einen Hart-Modus die Slider deaktivieren würde. Jemand der einen Hart-Modus auswählt, dürfte sicherlich auch bereit dazu sein auf keinerlei Hilfsfunktionen zurückzugreifen.
    Wenn man nun von Anfang an die Möglichkeit hätte diesen Modus zu wählen ohne ihn im Nachhinein wechseln zu können und es bestenfalls noch ein paar Achievements dafür gäbe, wäre ich zufrieden.

    Das mit der Spannung verstehe ich nur zu gut, selbst in Spielegenres in denen ich nicht so gut bin (Echtzeit-Strategie z.B) und von denen ich ausgehe dass ich auf einen fixen Schwierigkeitsgrad irgendwann gegen eine Wand stoße, schrecke ich nicht davor zurück so weit es zu versuchen wie es nur geht, diese Ungewissheit ob man es nun überhaupt zum Ende schafft macht für mich einen erheblichen Anteil der Spielerfahrung aus. Und meistens habe ich es dann trotzdem irgendwie hinbekommen, wo ein Wille ist, ist auch meistens ein Weg.

    Selbst wenn jemand absolut nicht in der Lage sein sollte eine Stelle nicht zu bewältigen, kann man doch immer noch einen Freund rufen. Meine Mutter hatte damals für mich auf dem N64 auch die Stick-Dreherei bei Mario Party ausgeführt, weil ich das damals nicht schnell genug konnte. Da man auf PC spielt und über Steam direkt einen Draht zu einer engagierten Community hat, kann man sich jederzeit auch nur jede erdenkliche Hilfe holen, da es bereits jetzt schon eine Modding-Community gibt, mit Plug-ins die es einen ebenfalls erlauben die Spielerfahrung zu modifizieren gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

    Dieses zunehmende heterogenisieren von Spielerfahrungen hat seinen Preis wie ich finde, damals konnte man über dasselbe Spiel reden und beide Spieler konnte ihre Spielerfahrungen perfekt vergleichen, inzwischen gibt es für jeden Kram immer irgendwelche Sonderreglungen und Extra-Funktionen aus Angst das jemand auf der Strecke bleibt. Leute die diese Praxis vehement verteidigen, sind häufig Personen die diese Hilfen selbst nicht in Anspruch nehmen, was mich zu der Frage führt ob man seine Mitmenschen nicht vielleicht ein bisschen unterschätzt.

    Ein weiterer möglicher Vorschlag wäre, dass man diese Slider als DLC anbieten würde, welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird, so würden Leute evtl. erst darauf Aufmerksam wenn Sie wirklich in Schwierigkeiten stecken. (da so jemand normalerweise nach Hilfe suchen würde) Die Spieler die sich an sowas stören, hätte das dann nur im Spiel wenn sie auch wirklich den DLC laden, das wäre eine bessere Trennung wie ich finde. Die Entwickler von "Butcher" hatten den Einfach Schwierigkeitsgrad auch nachträglich als DLC zur Verfügung gestellt, statt ihn ins Spiel zu patchen, da sie eben genau befürchtet haben dass es Leute gibt die sich daran stören werden. (Den Entwicklern hat es sogar selbst gestört)

    Bezüglich des Arguments für Menschen mit Behinderung glaube ich nicht dass solche Slider diesen Menschen Rechenschaft tun. Es gibt da diesen einarmigen Speedrunner, der in verschiedensten Spielen Dinge vollführt, zu denen ich mich selbst nie imstande fühlen würde.

    Ebenso BrolyLegs einen Street Fighter Spieler, der routinierte nicht invalide Street Fighter Spieler mit dem Mund vermöbelt. Fähig sind diese Leute dazu, nicht durch irgendwelche einstellbaren Sliders die ihnen Vorteile verschaffen, sondern durch spezielle Controller, Steuerungsschemas und Anpassbarkeit sämtlicher Schwellwerte und Intensitäten für Sticks und Trigger.
    Es ist viel wichtiger diesen Menschen das Spielen wie jeden anderen zu ermöglichen, zu glauben es wäre mit dem manipulierbaren einiger Spieldaten getan, halte ich dann doch eher für kurz gegriffen, mit der Praxis behält man diese Spieler eher in die Schublade, in der man sie ja eigentlich herausholen wollte.
    Geändert von Klunky (27.10.2018 um 17:56 Uhr)

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