Ähm, ne, da hat sich jüngst nichts geändert, und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst.
Questbosse, die nach HP Breaks HP-Orbs droppen (bzw auch manche Gegner, die das nach dem Ableben tun), gab es schon lange vorher.
HP-Breaks symbolisieren generell verschiedene Boss-Phasen, welche oft auch aggressiveres Verhalten auslösen, und waren schon IMMER auch mit partieller HP-Regeneration verbunden.
Ich will mich jetzt nicht groß auf die philosophische Debatte bzgl des Assist-Modes einlassen, aber die Regler wurde gerade deswegen eingeführt, damit das Spiel im Normalzustand eben weiterhin herausfordernd aufgebaut sein kann, ohne potentiell bestimmte Spielergruppen zu verlieren. Es ist nicht geplant das Spiel noch leichter zu machen, abseits von minimalen Tweaks (z.B. bei Händler-Angeboten).
Ui, zählt "CrossCode-Durchspielen" jetzt etwa auch als Bildungsqualifikation, an dessen Herausforderung und Legitimität gesellschaftliches Interesse besteht?
Zum Schluss noch eine Anmerkung zum "Guarding Sphere"-Skill:
Ja, der ist atm ein wenig broken, vor allem auch weil er in Kombination mit Avenger/Rächer SP regenerieren lässt. Zumindest letzteres wird noch entfernt, weil das nicht gewollt ist und schlicht übersehen wurde.. das sollte schon etwas helfen.