@räb:
@Schotti: sehr sehr schick, der Stil gefällt mir und macht Lust auf mehr
--Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me. Fool me three times, shame on both of us.
Hier der Stand der Dinge bei meinem Editor:
Die grundlegenden Karten-Editor Werkzeuge sind nun funktionstüchtig. Heute wurde die Pipette (zum Kopieren von Bereichen) implementiert:
Ein keleines Häuschen, welches ich heute mal schnell gepixelt habe. Ist vllt nicht das beste, aber besser kann ich kein Holzhaus xD
Egal, fehlt nur noch der Lichteffekt
Ein kleines Schieberätsel im Tempel von Sazylla
Relativ simple, findet ihr auch?
Wer wohl diese Person ist?
Mein neues Faceset. Vorher war es ja im Grunde nur der Char selbst. Nun habe ich die Template von Maru genommen und neu gepixelt in nem kleineren Format. Ich hoffe mal das geht in Ordnung. Wenn ich einen Pixler finde oder Zeichner, der bessere Faces machen kann, werde ich diese sowieso ändern. Aber für die erste Demo sollte das gehen.
Was haltet ihr sodavon?
-Soul
--
@soul ich finde deine screens völlig in ordnung, also nicht zu selbstkritisch seinich könnte jetzt auch kritisieren, dass da irgendwo ein unpassender pixel im bild ist, aber das stört mich nicht. das einzige, was ich vielleicht bei dem faceset noch für verbesserungswürdig halte, sind die augen, ich kann - zumindest auf die größe - nicht so recht erkennen, wie die person emotional drauf ist, in welche richtung sie schaut. eine pupille wäre gut. ^^
Ich würde sehr gerne Kritik und Meinungen zu meinem Script-Editor bekommen:
Das hier ist ein Pixel-Movement Script, welches über Tastatureingabe funktioniert. Ist es einigermaßen verständlich? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Ich wollte die Syntax simpel und leicht verständlich machen, ohne kryptische Symbole und Zeichen. Es sollte sich, im Idealfall, so lesen wie Prosa, damit Anfänger leichter damit klar kommen.
Die Scripte kann man über einen GUI-Editor zusammenklicken, so wie hier:
Alle farblich hervorgehobenen und unterstrichenen Teile kann man anklicken und es öffnet sich ein neues Fenster mit Eingabemöglichkeiten:
(Auswahl der Variablen auf der linken Seite)
(Eingabe von Expression auf der rechten Seite)
Man kann aber auch eine Zeile direkt von Hand schreiben:
Wenn man auf "OK" klickt wird dann der handgeschriebene Code sofort geparsed und in die GUI-Bausteine übersetzt. Falls der Code Fehler enthält wird das gesagt werden und es passiert einfach nichts.
Meinungen?
Hast du die Schriftzüge selbst gemacht?
Die roten Schädel im Hintergrund kenne ich nur zu genüge, die wurden
hier schon oft für verschiedenen Makerspiele benutzt. (Auch von mir.)
*hust* Eine Runde fremdschämen für Jugendsünden... >_<
Geklaute Google-Bilder sind das Böse.
Spontan frage ich mich, ob das ein Horror- oder Trashgame werden soll.![]()
Denn irgendwie impleziert der Hintergrund und die blutige Schrift etwas unheimliches,
aber der RTP-Zombie, der scheinbar als Auswahlzeiger fungiert, wirkt eher unfreiwillig komisch.
Auch wenns ne nette Idee ist, bringts mich eher zum schmunzeln. Aber womöglich
war ja das deine Intention.
Warum genau regnet es im Startschirm?
Joa, an sich eine nette Idee, den langweiligen Maker-Startschirm durch einen Eigenen zu ersetzen,
aber dadurch, dass das Ganze ja nur aus den roten Schädeln besteht, die irgendwann mal originell waren und
seitdem irgendwie die Runde machen, und sonst nur die Schrift drüberliegt, ist es ein wenig... unspektakulär.
Aber mag sein, dass nur ich das so sehe...![]()
Geändert von Tasuva (28.09.2015 um 06:58 Uhr)
Vielleicht wird das ja ein reiner Zombie-Shooter. Eine unheimliche Stimmung erweckt der Screen nicht, aber Zombies und unheimlich passen sowieso nicht so gut zusammen.
@Cornix
Ich finde das Script verständlich, frag mich aber gerade, ob jemand ganz ohne Programmierkenntnisse nicht auch mit dieser Syntax Schwierigkeiten haben würde. Jüngere Entwickler hätten vielleicht auch mit dem Englisch Schwierigkeiten. Wobei das durch den Editor sicherlich etwas relativiert wird, man muss den Code ja nicht selbst schreiben.
Am besten von jemandem, der keine Ahnung vom Programmieren hat, diese Sicht könnte ich z. B. nicht mehr einnehmen.
@ Cornix
Die Maker-Scripte lesen sich auch nicht gerade wie Prosa, wenn man sie im Event-Editor des Makers betrachtet. Sie haben aber den großen Vorteil, über aussagekräftige, auch für Anfänger schnell verständliche Kommandos erstellt zu werden. Ich klicke auf "Message" und erstelle einen Ausgabetext. "Open Save Menu" macht genau, was der Name verheißt. Distinktionsliebhaber rümpfen darüber natürlich die Nase und fühlen sich erhaben, doch gerade die Aussagekraft, die Zerlegung der Befehle in verdauliche Häppchen und die Beschränkung der Funktionsmenge auf eine nicht erschlagend wirkende Menge machen den Maker für Freizeitheimwerker so attraktiv.
Ich sehe daher deinen Script-Editor als gar nicht so wichtig an (s. Event-Editor beim Maker), dein Code-Editor hingegen erscheint mir für einen Anfänger wenig einladend, gerade weil er nicht die Vorteile bietet, die ich aufzuzählen versuchte. Könntest du der Funktion noch eine Fertigklickbauwiese vorschalten?