mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    2014 retrospektiv: Was habt ihr gespielt?

    Alle Jahre wieder. Dieses Jahr ist schon wieder fast zu Ende und viele der erwarteten großen Erscheinungen blieben aus und haben sich ins nächste Jahr verschoben. Trotzdem ist dieses Jahr so einiges erschienen – hauptsächlich für PS3, 3DS, Vita, PC und Smartphones. Leer hingegen gingen bisher die neuen Konsolen aus, was JRPGs betrifft. Hoffnungsvoll stimmt vielleicht einige, dass viele Serien, die lange in der Versenkung verschwinden sind, nun möglicherweise kurz vor einem Revival stehen: Ein neues SaGa für Vita ist angekündigt, ein neues Mana-Spiel wurde so halb bestätigt. Dragon Quest XI könnte auf einer stationären Konsole – wohl der PS4 – erscheinen. Sony und der Wild-ARMs-Erfinder arbeiten an einem neuen Spiel – vielleicht ein Wild ARMs?

    Ebenfalls gibt es Gerüchte über ein neues Suikoden und Konami hat dieses Jahr sehr stark auf die Fans reagiert und zum Beispiel Suikoden II in den PSN Store gebracht sowie beide Spiele für den EU-Store angekündigt. Mit Shining Resonance kehrt die Shining-Serie nach vielen Jahren wieder auf stationäre Konsolen zurück. Falcom baut ihr Repertpoire an Konsolenspielen weiterhin aus: Sen no Kiseki II ist für PS3 und Vita erschienen und ein neues Ys für PS4 und Vita ist auch angekündigt. Phantasy Star Nova ist kürzlich in Japan erschienen, Tales of Zestiria erscheint bereits nächsten Monat und Persona 5 lässt sicherlich auch nicht mehr lang auf sich warten. Mit Tokyo Xanadu, PoPoLoCrois Bokujou Monogatari und Luminous Arc Infinity werden zudem ein paar unbekanntere Serien wiederbelebt. Square Enix hat zudem ein neues Studio für RPGs gegründet und wollte eigentlich diesen Monat noch ein neues RPG abseits von Final Fantasy ankündigen.

    Natürlich wäre es zu schön, wenn sich all diese Zeichen und Andeutungen tatsächlich komplett zum Positiven entwickeln würden. So optimistisch ist nach der vergangenen Generation und den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre (PSP-Suikoden, Breath of Fire VI als Social Game) sicherlich kaum einer. Dennoch: Es scheint voranzugehen!

    Aus dem Grund, dass meine meisterwarteten Spiele alle ins kommende Jahr gerückt sind, war 2014 auch kein Jahr der Highlights für mich. Dazu komme ich aber später nochmal, wenn ich über die Spiele schreibe, die ich dieses Jahr gespielt habe.

    Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Was habt ihr dieses Jahr gespielt? Das müssen wie immer natürlich keine aktuellen Spiele sein. Jeder hier hat sicherlich einen persönlichen Backlog an RPGs der vergangenen zwei bis drei Jahrzehnte, die noch nachgeholt werden wollen.

    Threads der letzten Jahre: 2013 | 2012 | 2011 | 2010
    Geändert von Narcissu (30.12.2014 um 21:33 Uhr)


  2. #2
    Für mich war es ein Jahr der großen Fehlinvestitionen bzw. unnötige Käufe und lauter Enttäuschungen.

    Enttäuscht von Lightning Returns - nach 3 Stunden ad acta gelegt. Wert = ca. 140 - 145 € ( US Collectors Edition + Collectors Strategy Guide )
    Nicht enttäuscht von Drakengard 3, was ich aber auch nie erst angespielt habe. Wert = knapp 150 € ( US Collector's Edition )
    Sehr enttäuscht von Tales of Recycilia 2 - bis Kapitel 7 gespielt und dann die Nase voll gehabt von diesen mehrfachen gleichen Dungeons mit gleichen Mobs und und... auch hier Collector's Edition und 100 € weniger im Portemonnaie.


    Die positiven Überraschungen waren mitunter für mich dieses Jahr eher die vermeintlich kleineren Titel wie z.B. Child of Light und Fantasy Life. Letzteres hat mir über 100 Stunden Spielspaß bereitet für knapp 40 Eur und ich bin eigtl. noch nicht so wirklich richtig fertig abgesehen von der Geschichte + DLC wobe da noch einige optionale Dinge für mich drin sind. Child of Light war eine super Abwechslung, leider habe ich es nicht mehr weitergespielt seit Mai.
    Auch weiterhin Spaß hatte ich mit Rythm Thief für den 3DS, Harvest Moon: A New Beginning und seit einigen Tagen Rune Factory 4.
    Als Farm Life Nerd freue ich mich auch bereits schon tierisch auf zwei Underdogs in der Sparte:





    Und natürlich Harvest Moon: Story of Seasons, wenn es im nächsten Jahr hier ankommt.

    Ansonsten habe ich mich konsolentechnisch am meisten nur mit Atelier Escha & Logy beschäftigt in diesem Jahr - ich habe diesmal unerwarteterweise aber nur einen der beiden Protagonisten bis zum Ende gespielt und dann keine Lust mehr gehabt - untypisch für ein Platinum Jäger im Atelierbereich wie mich...
    Oh, und ich habe es dieses Jahr endlich erstmalig geschafft, FFX durchzuspielen komplett dank der HD Auflage - allerdings konnte ich mich wieder mal für X-2 nicht ausreichend genug motivieren.

    Generell hat das Spielen von richtigen, kompakten Titeln sowie vermeintliche AAA Titel bei mir stark nachgelassen - ich weiß allerdings aktuell nicht, ob das auf die Änderungen in der Gaming Szene zurückzuführen ist, oder das jetzt mehr Casual alles ist oder es einfach an mir selber liegt. Ich kaufe zwar weiterhin noch die meisten Titel, die über das Jahr hinweg erscheinen, aber sehr viel bleibt ungespielt wie z.B. KH Remix 1.5 und auch 2.5 sowie Tales of Symphonia Chronicles und auch Pier Solar HD wurde nur kurz angespielt. Vielleicht können mich nur die kurzweiligen Titel nur noch begeistern, die man nach Belieben auch nur kurz mal ein- sowie auch wieder ausschalten kann zum Zwischendurchspielen.

    Für das kommende Jahr werde ich nochmal genauer alles unter die Lupe nehmen und beobachten, ob vielleicht die Zeit für mich gekommen ist bald auch dem Genre zu entsagen, da ich mich nur noch auf sehr wenig intensiv einlasse. Und die meiste Zeit steckt wenn überhaupt bei mir sowieso nur in FF XIV drin.

    Edit: Fast vergessen, Fairy Fencer F hatte ich noch durchgespielt und "The Evil Within", was aber natürlich nicht groß hier reingehört.
    Geändert von Seldio (30.12.2014 um 22:09 Uhr)
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  3. #3
    Bei mir war 2014 ein Jahr, wo ich abseits von Final Fantasy XIV nicht wirklich viel gespielt habe. Dennoch habe ich es zumindest geschafft die folgenden Spiele durchzuspielen:


    PS3
    Atelier Escha & Logy
    Tales of Xillia 2
    The Guided Fate Paradox

    PS4
    Child of Light
    Murdered: Soul Suspect
    Stick it to the man!
    The Evil Within
    The Last of Us Remastered
    Thief
    Watch Dogs

    Je nachdem wie das AddOn Heavensward ausfällt, wird sich die Liste an durchgespielten Spielen in 2015 auch nicht wirklich großartig erweitern.

    Derzeit spiele ich neben Final Fantasy XIV noch Diablo 3: Ultimate Evil und Tales of Hearts R, womit ich sehr viel Spaß habe.

    2015 werden einige Spiele nachgeholt, die noch im Regal darauf warten gespielt zu werden, wie Bravely Default, Kingdom Hearts 1.5 und 2.5 Remix, Tales of Symphonia Chronicles, Lords of the Fallen, Assassin's Creed Unity, Bound by Flame, Natural Doctrine, Tomb Raider: Definitive Edition und und und...

    Ach ja, 2015 werden auch wieder einige Spiele gekauft werden.

    Atelier Shallie
    Bloodborne
    Bravely Second
    Captain Toad: Treasure Tracker
    Dead Souls 2 Remaster
    Edge of Eternity
    Final Fantasy Type-0
    Final Fantasy XV (Hahaha! Believe!)
    Kirby und der Regenbogen-Pinsel
    Secrets of Grindea
    Soul Saga
    Stardew Valley
    Tales of Zestiria
    The Guided Fate: Cross Theses Awakening
    The Legend of Zelda Wii U (sollte es in 2015 wirklich erscheinen)
    The Witcher 3
    Wild Season
    Xenoblade Chronicles X
    Yoshi's Woolly World
    Ys PS4 (sollte es dieses Jahr kommen)

    ...und wahrscheinlich noch viel mehr Titel, die mir grad nicht einfallen bzw. die noch so kommen und interessant sind. Auch werden wahrscheinlich wieder ein paar ältere Titel ihren Weg in die Sammlung finden, je nachdem welches Schnäppchen sich so anbieten wird.


    Wenn ich mir das Ganze nochmal so anschaue, wage ich zu bezweifeln, dass mein Backlog in 2015 kleiner wird. Aber das sollte mich nicht wirklich wundern, denn mein Backlog wächst mit jedem Jahr immer mehr, trotz durchgespielter Spiele. Aber das kennen wir ja alle, gell?

    PS: Man möge mir verzeihen, dass ich in meiner Auflistung nicht zwischen J-RPGs und anderen Spielen unterschieden habe. 8)
    Geändert von Angel|Devil (30.12.2014 um 23:35 Uhr)

  4. #4
    2014 habe ich leider nicht sehr viele RPGs gespielt. Zum einen hatte ich nicht so viel Zeit wie sonst wegen Veränderunge in meiner Firma und zum anderen hatte ich nicht die Motivation mich hinter ein großes Spiel zu klemmen. Auch hatte ich den Eindruck das letztes Jahr mit wenigen Ausnahmen keine guten JRPGs erschienen sind - ich habe mich bei einigen Spielen sogar gelangweilt, weil mich die Handlung überhaupt nicht gepackt hat. Hier sind jedenfalls meine Spiele.

    Gute RPGs

    Dragon Age: Inquisition

    Bioware hat es geschafft seinen guten Namen mit diesem Spiel teilweise wieder gerecht zu werden. Was mich immens gefreut hat, ist das man endlich weg vom Level Recycling gegangen ist und sich unglaublich viel Mühe mit der Welt gegeben hat. Die Abschnitte sind zwar alle instanziert, dafür aber riesig und es gibt jede Menge Zeug zu entdecken. Zudem gibt es ein durchdachtes Crafting System, das nur daran leidet das es zu wenig optische Rüstungsvariationen gibt. Die Sammel- und Entdeckerleidenschaft ist jedoch definitiv da. Es ist auch sehr viel Lore in der Welt verteilt, wenn man sich dem Textlesen nicht verweigert, kann man einiges finden. Begeistert war ich unter anderem auch von den optisch toll inzenierten Drachenkämpfen (das hat bisher nur Dragons Dogma besser gemacht) und den singenden Barden die ihre Lieder in Gaststätten zum besten geben. Die Story kommt nicht an die epischen Dimensionen von Origin heran, weiß aber dennoch zu überzeugen. Der Spagat zwischen Gameplay, toll designter Welt und episch inzenierter Geschichte ist gut gelungen. Aus der Sicht gesehen ist es vielleicht sogar bis dato Biowares bestes Spiel.

    Ni no kuni

    Der tolle Soundtrack und die wunderschöne Gibli Kullisse hat mich überzeugt. Ich habe in dieser Hinsicht nicht viel an dem Spiel auszusetzen, es macht optisch einen sehr guten Eindruck, und die Geschichte ist liebenswert geschrieben. Die Charaktere und die Story fand ich an sich jetzt nicht so interessant, aber irgendetwas hatte die Welt definitiv das mich bis zum Schluss gefesselt hat. Auch schön wie man immer zwischen zwei Welten hin und her reisen konnte um Dinge auf beiden Seiten zu beeinflussen. Das fand ich originell und spassig.

    Divinity: Original Sin


    Die Überraschung des Jahres für mich. Ich hätte nicht gedacht das mich das Spiel so überzeugen würde. Es ist absolut old school mit einem modernen Design, weswegen ich zuerst Bedenken hatte, das ich mich in dem Spiel überhaupt nicht zurecht finde, doch meine Befürchtungen waren absolut unbegründet. Divinity fühlt sich teilweise wie ein Ultima der neuen Zeit an. Es gibt ein unglaublich umfangreiches Crafting System mit dem man sich ewig beschäftigen kann, sogar ein Moral- und Verbrechersystem hat es in das Spiel geschafft (mit dem man sich auch sehr viel verbauen kann !)
    Das beste an dem Spiel ist jedoch sein Kampfsystem, was besonders auf dem höchsten der Schwierigkeitsgrade sehr fordernd auf mich gewirkt hat. Es ist rundenbasiert, und die Umgebung wird sehr stark miteinbezogen. Es spielt eine Rolle ob man sich auf brennende oder vergiftete Fläche stellt. Auch kann man das Terran durch diverse Möglichkeiten selbst beeinflussen (brennende Pfeile, Magie, Elementare). Die Geschichte wirkt schwach, aber wenn man sich mit allen Quests beschäftigt, formt sich ein Bild vom der Welt, und die Belohnungen sind sehr motivierend. Das Gameplay macht sehr viel Spaß, ich konnte mich deswegen Wochen mit dem Spiel beschäftigen und habe mehrere Durchgänge benötigt um alles zu finden. Mein persönlicher Hit in diesem Jahr


    Mittelmässige RPGs


    Rune Factory IV

    Als alter Harvest Moon Fan, habe ich meine erste Erfahrung mit diesem Mix aus Farmsimulation und RPG Elementen gemacht. Man hat neben der Farm nun auch in diversen Dungeons eine Menge zu entdecken, was das Spiel auf jeden Fall interessanter macht. Es gibt zum Glück kein Zeitlimit, also kann man sich so viel Zeit lassen wie man möchte. Neu für mich ist das man als Prinz der Stadthalter der Stadt ist, und man Einfluss auf sie nehmen kann. Du kannst selbst bestimmen ob Feste ausgerichtet oder abgeblasen werden, man kann das Sortiment in den Läden erweitern oder seinen Rucksack vergrößern. Die Möglichkeiten hier sind vielfaltig. Die Anime Optik der Charaktere ist süß und passt ganz gut zur Atmosphäre des Spiels. Mit der Handlung kann das Spiel nicht bei mir punkten. Selbst wenn ich weiß das die Story in dieser Art von Spiel nur eine nebensächliche Rolle spielt, so habe ich sie doch als recht langweilig empfunden. Jeder Waffen und Gerätetyp kann aufgelevelt werden, das finde ich wiederum ganz gut, denn es motiviert spezielle Skills im Kampf oder für die Farm freizuschalten. Außerdem kann man Monster zähmen, sie in einer Monsterhalle halten, auf ihnen reiten, und sie können einen bei der Arbeit auf der Farm helfen, wenn die Zuneigung hoch genug ist. Heiraten kann man natürlich auch wieder. Zu anfang darf man auswählen ob man einen Jungen oder ein Mädchen spielen möchte. Entsprechend ändert sich dann das Love interest im Spiel. Ich finde es nur schade das keine homosexuellen Beziehungen möglich sind. Warum finde ich das Spiel jetzt nicht gut, obwohl ich mich so positiv darüber geäußert habe? Die Welt ist klein, öffnet sich nur Stück für Stück und die Handlung schreitet langsam genug voran um mich zu langweilen. Normalerweise liebe ich Farmspiele, aber dadurch das das Spiel einen Mix aus zwei meiner Lieblingselemente bietet fühlt es sich in beiden Bereichen nicht ganz vollständig für mich an.

    Tales of Xillia


    Ich mochte Millia Maxwell und Jude in dem Spiel. Die Geschichte ist eben typisch Tales mässig aufgebaut, aber den Charaktercast fand ich im großen und ganzen ziemlich unterhaltsam. Dummerweise ist das auch alles was mir an dem Spiel gut gefallen hat, ansonsten bietet nämlich Tales of Graces F fast in allen Bereiche mehr. Wie man außerdem eine Fortsetzung komplett versemmeln kann, könnt ihr weiter unten lesen.


    Enttäuschung

    Time and Eternity

    Das Spiel ist Müll. Es ist so schlecht, das man eigentlich darüber lachen kann. Es ist die Sorte von Spiel die man vielleicht nur deswegen und wegen dem Fanservice spielt. Ich weiß ich sollte mehr über das Game schreiben, wenn ich es schon so heruntermache, aber ich kann einfach nicht. Ich hatte keine Erwartungen an das Spiel gesetzt, aber Handlung und Charaktere haben mich dennoch regelrecht entsetzt. Es ist eines der wenigen Spiele die ich nicht freiwillig in meiner Sammlung behalten möchte.

    Tales of Xillia 2

    Das Spiel dürfte sich eigentlich Tales of Recycling nennen, so oft werden Sachen aus dem Vorgänger wiederverwertet. Das der Cast aus dem Vorgänger wieder auftaucht ist noch das schönste, ansonsten aber hat mich das Spiel nicht gut unterhalten. Das Zeitlimit und die Abbezahlung der Schulden nervt einfach nur. Und warum spricht der Protagonist erst nach einmaligen Durchspielen des Games. Was soll dieser Blödsinn? Das Kampfsystem fand ich jetzt nicht viel besser als in Xillia, und sicher nicht besser als in Tales of Graces F. Es ist wie Tales of Xilla nur schlechter, weswegen ich auch sehr enttäuscht war von dem Spiel.


    Star Ocean: Last Hope

    Das Gameplay ist gut, wahrscheinlich das beste in der ganzen Serie. Aber da hört es dann auch schon auf. Charaktercast und Story sind ein schlechter Witz. Und der Typ ist eine dermaßene Heulsuse mit Komplexen das mir der Schädel brummt. Der Soundtrack hat ich im gegensatz zu seinen Vorgängern überhaupt nicht überzeugt. Sakuraba ist entweder Hit oder Miss. Die letzten Jahre war es aber eher letzteres für mich. Der Herr hat die schlechte Angewohnheit entwickelt das sein Geduddel über die Zeit immer ähnlicher geworden ist. Schade das die Geschichte so überhaupt nicht mein Fall ist, denn Star Ocean 2 war so ein gutes Spiel - sowohl vom Gameplay her als von der Story. Ich finde das traurig, wie sich die Reihe entwickelt hat.

    Lightning Returns

    Das Spiel kann Spaß machen, solange man sich nicht mit der Geschichte beschäftigt. Ingnorierst du die Handlung komplett wirst du sogar relativ gut unterhalten und bekommst einen besseren Eindruck von dem Spiel als vom Gesamtpacket. In dieser Hinsicht versagt Lightning Returns nämlich total. Der Abschluss ist nicht gelungen, die Story konfus wie immer, selbst Dinge die aufgeklärt werden fühlen sich falsch an. Der Autor der diese Geschichte aus dem Ärmel geschüttelt hat, sollte nochmal ein Aufbauseminar für Storyaufbau und Charakterentwicklung besuchen. Mir gefällt auch der Zeitfaktor nicht in dem Spiel, auch wenn dieser eine Hauptrolle spielt - ich mag es nicht unter Druck gesetzt zu werden. Und die DLC Politik von Square Enix in der man Teil der Story nachkaufen muss hängt mir eh zum Hals raus.
    Geändert von Laguna (31.12.2014 um 10:10 Uhr)

  5. #5
    Nur RPGs, aye? Ich gehe mal kurz meine Backloggery-Liste durch und guck, was ich da so finde ...

    Anfang 2014 / Ende 2013 war es erstmal Ys - Memories of Celceta. Absolut geiles Teil, hatte unglaublich viel Freude dran. Dieser Soundtrack, ey!





    Richtig gut. Gameplay hat auch gebockt. Habs mir im letzten PSN-Sale tatsächlich nochmal gekauft. Habe allerdings gerade Ys Seven nochmal durchgedaddelt, daher warte ich hiermit noch ein bisschen.

    Im März gabs für mich South Park - The Stick of Truth. Ist jetzt nicht unbedingt ein JRPG, aber muh. Ebenfalls ein super Ding. Fängt den Humor der Serie extrem gut ein, ist nichts für schwache Gemüter. Kampfsystem fand ich jetzt nicht so prall, aber dafür hab ich das ehrlich gesagt auch nicht gespielt. Kann ich jedenfalls bedenkenlos empfehlen (die US-Version, keine andere - die müffen alle).

    Im April habe ich Persona 4 Golden für meine treue Vita genießen dürfen. Hatte das Original nie gespielt und bin größtenteils blind in das Spiel gegangen. Man sagt ja, Persona 4 sei DER Pflichttitel für die Vita, und ich kann auf jeden Fall sehen, warum die Leute das sagen. Wunderbare Charaktere, die Story lässt meiner Meinung nach gegen Ende hin ein wenig nach, aber dafür machen die Erzählweise und die Interaktionen unter den Charakteren alles wieder gut. Werde es demnächst auf jeden Fall nochmal spielen und vielleicht sogar die Platin-Trophäe einsacken - so hätte ich dann alles vom Spiel gesehen.

    Im Mai hatte ich mir Ys Origin auf Steam zugelegt. Wie gewohnt von Ys hatte ich auch hier viel Spaß dran. Und ebenfalls wie gewohnt ein super Soundtrack. Storytechnisch habe ich nur Yunicas Seite gespielt, habe allerdings kaum etwas davon behalten. Werde irgendwann auch die beiden anderen nachholen. Hach, ich freue mich auf das nächste Projekt der Ys-Leute.

    Im Juni hatte die Vita wieder Futter. Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God ist genau so bescheuert, wie es der Titel vermuten lässt. Ich mag Dungeon-Crawler im Mystery Dungeon-Stil und hatte eigentlich auch vorgehabt, die ganzen Bonus-Dinger zu erledigen, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf diesen komischen Blob, der einem ständig hinterherläuft und dauernd irgendwas fressen will. War okay, doch.

    Im Juli musste die Wii U herhalten. Da habe ich nämlich Earthbound durchgespielt. Ich fands nicht so gut, wie viele andere Leute, aber der Endboss war wirklich, wirklich geil. Story hat überhaupt keinen Sinn gemacht, und jeder Charakter und jeder NPC hat so unglaublich viel UNFUG geredet, dass ich irgendwann einfach mal lachen musste. Es ist auf jeden Fall ein Durchspielen wert, wenn auch nur, damit man sagen kann, man hat es gespielt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es in nächster Zeit nochmal spielen werde. :/

    Im August war es Zeit für die PS4. Child of Light hatte ebenfalls wunderbare Musik und wunderbare Bilderbuch-Grafik, die wunderbar mit der Geschichte und der Art, wie diese erzählt wurde, harmoniert hat. Leider gingen mir die Reime ziemlich schnell auf den Piss, weil sich meines Erachtens nach oft nichts gereimt hat und die Anzahl der Silben in den Versen nie ganz passen wollte. Bin zwar nicht ... Poetiker genug, um zu sagen, ob das jetzt richtig oder falsch ist, mich hats jedenfalls arg gestört. Kampfsystem hat jedenfalls gefallen. Grandia 2 ist schon lang her.

    Im September habe ich nichts durchgespielt - das kam am ersten Oktober mit Demon Gaze für die Vita. Hat mir gefallen! War stellenweise wirklich bockschwer. Der geheime Boss ist übelster Bullshit. Aber immerhin war das Gameplay stimmig und der Fanservice ... erträglich ... ? Manchmal. Oh, nein, doch nicht. Jetzt erinnere ich mich wieder.

    Im Dezember waren es eben Ys Seven und Tales of Hearts R. Ys Seven: top und länger als ich es anfangs gedacht hatte. Tales of Hearts war ... auch gut. Story fürn Arsch, aber das Drumherum war super (mit Ausnahme vom Ballon-Minispiel in der Arena). Insgesamt aber auch für die zu empfehlen, die eine Vita haben und auf JRPGs stehen. Also alle, die eine Vita haben.

    Insgesamt kann ich mich rollenspieltechnisch über 2014 nicht beschweren, auch wenn einige Spiele von meiner Liste schon etwas älter sind. Es sind diese sogenannten Trippel-Äi-Spiele, die mich ankotzen.

    Wen interessiert, was ich dieses Jahr noch so durchgedaddelt habe, kann ja mal einen Blick in meine Backloggery riskieren. Einfach auf das sexy Bild in meiner Signatur klicken.


  6. #6
    Ich lasse mal verwandte Spiele wie Catherine und West-RPGs raus.

    Radiant Historia (NDS) - Inhaltlich cool, spielerisch cool, insgesamt eine sehr runde Sache. Empfehlenswert!
    Phantasy Star IV (Sega Mega Drive Ultimate Collection, Xbox 360) - Ein paar nette Aspekte, letztendlich veraltet. Ich bereue nix!
    Crimson Shroud (3DS) - Mein Highlight 2014. Es sollte mehr RPGs unter 10 Stunden geben, ist echt ein ganz anderes Feeling, gerade auch inhaltlich. Geil.
    Pokemon X (3DS) - Bestes Pokemon bisher! ... trotzdem noch Pokemon. Ich hatte meinen Spaß, aber nach einmal durchspielen reicht's auch wieder.
    Mystery Dungeon: Shiren the Wanderer (DS) - Und mal wieder ein neues Untergenre entdeckt. War eine coole Erfahrung!

    Jetzt gerade spiele ich noch Etrian Odyssey: The Millenium Girl, was ebenfalls wirklich, wirklich gut ist (mit dem Original konnte ich nicht so viel anfangen).

    War also ein sehr gutes Jahr. ^__^ Hab zwar außer Pokemon und Millenium Girl nicht wirklich was Neues gespielt, aber das geht klar, gab halt weniges, was mich fasziniert hat. Ich hoffe mal, im nächsten Jahr kommen zumindest Drakengard 3 und Persona 4 dazu, und vll. ein paar Sachen für meinen 3DS (Suikoden Tierkreis, I'M TALKING TO YOU). Sonst wohl erstmal wieder ein paar West-Spiele, da gibt es momentan mehr.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  7. #7
    Mal sehen ob ich noch alles zusammenbekomme.

    Persona Q (3DS) - Mein erster Dungeon Crawler seit Jahren. Etrian Odyssey Reihe (bis jetzt) komplett ignoriert. Aber in dem Game bin ich komplett versunken. Persona 3 & 4 Charas kombiniert = beste. Dazu Shoji Meguro mit dem OST und tolle Dungeons mit kniffligen Rätseln. Super Spiel!
    LoH: Trails in the Sky (PSP) - Endlich dieses Jahr beendet. Das beste am Spiel sind die letzten Stunde, als die Story endlich richtig spannend wird. Tolles Ende, bin gespannt auf den nächsten Teil.
    Lightning Returns (PS3) - Hat mir doch sehr gut gefallen. Interessantes Setting und die ganzen Nebenmissionen haben mich gut beschäftigt. Solider Titel, mehr nicht.
    Danganronpa 1 & 2 (VITA) - Meine GotY's, hat mich komplett umgehauen. Geile Geschichte, tolle Charaktere, nervenaufreibende Class Trials und Monokuma. Reicht.
    Steins;Gate (PC) - Ich erinnere mich an schöne Sommerabende auf der Terasse mit NB und Steins;Gate. Großartige Geschichte, an die man noch lange zurückdenkt.
    Drakengard 3 (PS3) - Man, war das abgef*ckt. Kam aber genau zur richtigen Zeit. Simples Gameplay, kranke Charaktere und Story. Musik göttlich. Platin Trophy erspielt.
    Phoenix Wright: Dual Destinies (3DS) - Für mich der beste Teil von PW. Leider nur als Download erschienen, aber auch in extrem kurzer Zeit durchgesuchtet. Tolle Serie, hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.
    Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (3DS) - Solides Crossover, Dual Destinies fand ich aber besser. Trotzdem guter Titel!
    Meine Videospielsammlung


  8. #8
    Zitat Zitat von StarOceanFan Beitrag anzeigen
    Danganronpa 1 & 2 (VITA) - Meine GotY's, hat mich komplett umgehauen. Geile Geschichte, tolle Charaktere, nervenaufreibende Class Trials und Monokuma. Reicht.
    Phoenix Wright: Dual Destinies (3DS) - Für mich der beste Teil von PW. Leider nur als Download erschienen, aber auch in extrem kurzer Zeit durchgesuchtet. Tolle Serie, hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten.
    Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney (3DS) - Solides Crossover, Dual Destinies fand ich aber besser. Trotzdem guter Titel!
    Zählen die jetzt auch schon zu Rollenspielen?


  9. #9
    In den letzten Monaten habe ich kaum gespielt, weshalb ich das Gefühl habe, es wäre gar nicht so viel zusammengekommen, aber besonders in der ersten Jahreshälfte hat sich dann doch einiges angesammelt. Ich bin auch froh, endlich die NES-Ära hinter mir gelassen zu haben. Waren gute Erfahrungen, aber vom reinen Spielspaß waren die meisten Spiele nicht mehr so prall. ^^

    08.01 – [09:05] Phantasy Star III (GEN)
    Schwarzes Schaf der Serie, zurecht. SciFi-Setting gibt es nur noch in Light-Format, die Grafik wurde stark runtergeschraubt. Als positiv hingegen empfand ich das Generationensystem inklusive Plot Branching sowie der Verzicht auf Grind-Orgien wie in den Vorgängern. Der letzte Boss war Trolling übelster Sorte – der kommt nämlich aus einer zufälligen Schatztruhe! Insgesamt kein sonderlich gutes Spiel. 3.5/10

    18.01 – [06:30] Ys V (SNES)
    Lange hat die Fanübersetzung bzw. das Rom-Hacking gedauert. :> Erfreulicherweise konnte mich das Spiel gleich packen. Es spielt sich flott, angenehm und einfach motivierend. Leider bietet es nicht die Herausforderung vieler anderer Ys-Spiele und ist durch die Items ziemlich broken und extrem einfach, aber als optisch-musikalisch-spielerisches Gesamtpaket war es trotzdem ein nettes Spiel für zwischendurch. Die Story empfand ich bisher als die beste der Reihe! 7.0/10

    10.02 – [61:45] Final Fantasy XIII-2 (PS3)
    Mit dem Spiel hatte ich viel Spaß, weshalb ich es auch komplettiert habe (abgesehen von ein paar Achievements, die mich eh nicht interessieren). In fast jeder Hinsicht fand ich das Spiel besser als den Vorgänger. Die Geschichte hat zwar oft keinen Sinn gemacht und der Zeitreise-Plot war einfach dämlich, aber es gab dennoch ein paar atmosphärische Highlights wie etwa Noels Welt. Spielerisch ist es XIII um Meilen voraus: Das Kampfsystem wurde verbessert, die Welt ist groß und frei und es gibt auch abseits der Kämpfe was zu tun. Zwar im Endeffekt nicht das, was ich mir unter einem guten Final Fantasy vorstelle, aber dennoch ein gelungenes Spiel mit spaßigem Gameplay und einem guten Soundtrack. 7.5/10

    20.02 – [13:00] Ys VI (PS2)
    Meiner Meinung nach der Tiefpunkt der Reihe. Die Geschichte ist eher uninteressant, die englische Vertonung zum Davonlaufen und das ewige Hin- und Hergelaufe schmälert auch den Spielspaß. Zudem waren mir manche Dungeons einfach zu groß und unübersichtlich. Die Kämpfe haben aber dennoch Spaß gemacht und musikalisch war es auch in Ordnung. Kein schlechtes Spiel, aber auch kein gutes. 6.0/10

    02.03 – [39:35] Lightning Returns: FFXIII (PS3)
    Hrm. Ein durchwachsenes Spiel. Gefallen haben mir Welt und generelle Atmosphäre. Die vier bereisbaren Orte waren groß und hatten viel zu bieten. Weniger gelungen empfand ich das Zeit-System, das einerseits Zeitdruck suggeriert und andererseits für tagelangen Leerlauf am Ende sorgen kann. Das ging nicht gut. Zum Davonlaufen war die Geschichte und vor allen Dingen Lightning. Meh. Insgesamt ist es aber doch ein interessantes Spiel mit solidem Gameplay und einigen guten Gedanken, das aber in vielerlei Hinsicht scheitert. 6.5/10

    05.03 – [09:10] SaGa 2: Hihou Densetsu (GB)
    Ich werde mit der Serie einfach nicht warm und SaGa 2 hat mir das am besten gezeigt. Das Spiel ist größer und umfangreicher als der Vorgänger, aber die Zufallskämpfe mit den Unmengen an teils starken Gegnern haben irgendwann genervt. Grinden ist wegen "verbrauchbarer" Waffen auch nicht allzu spaßig. Die Geschichte war zwar besser als beim Vorgänger, aber auch nicht allzu beeindruckend. Und das Spiel hat natürlich die charakteristische SaGa-Weirdness. 3.0/10

    08.03 – [07:50] Mother (NES)
    Der Humor ist super – und der findet sich in fast allen Texten wieder, auch und besonders in den NPC-Texten. Gameplaytechnisch leider eine Katastrophe: Kämpfe auf dem Niveau des ersten oder zweiten Dragon Quest, viele Zufallskämpfe, teils RIESIGE verworrene Dungeons. Insgesamt war das leider nix, aber dennoch ein interessantes Spielerlebnis. 3.5/10

    17.03 – [15:25] Fire Emblem 1 (NES)
    Fire Emblem in Reinform! An sich ein nettes Spiel, das aber wegen fehlender Komfortfunktionen recht träge ist und leider auch kaum Story besitzt. SRPGs leiden extrem darunter, wenn sie zu langsam sind, und das merkt man hier auch recht gut. Von daher ist es zwar ein schönes Spiel, um zu sehen, wie wenig sich Fire Emblem vom Grundprinzip verändert hat, aber dennoch kein sehr spaßiges SRPG. 4.0/10

    19.03 – [18:10] Catherine (PS3)
    Zwar kein RPG, aber dennoch ein fantastisches Spiel! Schon lange hat mich keine Story mehr so mitgerissen. Das ließ zwar später ein kleines bisschen nach, aber ansprechend war das Spiel durchgängig. Besonders gut haben mir auch die "Fragen" gefallen, bei denen ich teilweise ganz schön lange überlegen musste. Die Puzzles waren teilweise ganz schön fies; an manchen Levels habe ich mehr als eine Stunde gesessen. Atmosphärisch, erzählerisch, musikalisch und spielerisch sehr gelungen – übrigens auch die Horror-Elemente. Neben Child of Light mein Jahreshighlight. 8.5/10

    21.04 – [28:15] Tales of Destiny (PS1)
    Das Spiel hat mich anfangs richtig mit seinem Charme eingenommen. Einfach klassisch Tales mit sehr netten Dialogen. Nach einer Weile wird das Gameplay leider repetitiv und ab CD2 geht es auch mehr um die Story als um Charakterinteraktionen, und die Story selbst hat mich leider nicht so umgehauen. Musikalisch leider auch durchwachsen und die Pseudo-3D-Weltkarte hat mir auch nicht so viel Spaß gemacht. Insgesamt aber ein solides Tales, das ich Spielen wie Xillia jederzeit vorziehen würde. 7.0/10

    02.05 – [27:30] Beyond The Beyond (PS1)
    Ugh. Aber ich hab's geschafft. Positiv: Die Musik. Und irgendwie mochte ich den Charme auch, den die Grafik in Kombination mit der klassischen Story vermittelt hat. Aber gameplaymäßig wird es nach wenigen Stunden zur Katastrophe. Das Dungeondesign und die Zufallskämpfe waren in der Kombination einfach ein Todesurteil für das Spiel. Irgendwie habe ich es dann aber doch geschafft. Mit einer Karte wurden die Dungeons plötzlich erträglicher. Das Spiel hätte zumindest okay sein können, wenn das Gameplay nicht so NES-archaisch gewesen wäre, aber na ja, immerhin haben wir einen Beweis dafür, wie rückständig auch ein PS1-Spiel sein kann. War ja auch das erste PS1-RPG im Westen. Aber kein gutes. 3.5/10

    10.05 – [11:40] Final Fantasy III (NES)
    Hat mich von allen Teilen leider am wenigsten begeistert. Das Jobsystem ist eine schöne Neuerung, macht aber leider trotzdem nicht annäherend so viel Spaß wie in Final Fantasy V. Die Spielwelt ist auch nett, aber die Handlung hingegen ist wieder auf FFI-Niveau. Zwar gibt es jetzt recht viel Humor, aber dafür wieder null Charaktereinbindung. Die Musik fand ich in den Vorgängern und Nachfolgern als Gesamtpaket auch besser. Und ugh, einige furchtbare Stellen gab es im Spiel, darunter den letzten Dungeon. Sicherlich ein wichtiges Spiel, aber meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe. 4.5/10

    11.05 – [12:00] Child of Light (PS3)
    Mein Highlight unter den Neuerscheinungen. Grafisch, musikalisch und atmosphärisch absolut fantastisch! Das Spiel ist einfach wunderschön und auch gameplaytechnisch sehr solide. Das Kampfsystem ist recht simpel und nich allzu schwer, aber es funktioniert und erinnert positiv an Grandia. Einzig bemängeln würde ich die Reime, die das Märchengefühl zwar unterstützen, aber oft einfach nicht rund wirkten. Dennoch: Ein sehr schönes Spiel. Ubisoft, bitte mehr Spiele wie Child of Light und Valiant Hearts. 8.5/10

    14.05 – [13:30] Shining in the Darkness (GEN)
    Dungeon-Crawling, yay! Tatsächlich war das das erste Spiel, bei dem mir das Verlieskriechen so richtig Spaß gemacht hat – auch und besonders das Selbstzeichnen der Karten. :> Grafisch war das Spiel solide und spielerisch sehr "light" für einen First-Person Dungeon-Crawler. Tatsächlich habe ich die erste Hälfte fast ganz ohne externe Hilfe gespielt. Als dann die Fallgruben und Teleporter begannen, habe ich mir aber doch externe Karten zu Rate gezogen. Abgesehen von Crawling hat das Spiel leider nix zu bieten. Irgendwie hatte ich aber trotzdem viel Spaß daran, vielleicht mehr, als es das Spiel verdient. 5.5/10

    14.05 – [01:40] Chocobo Racing (PS1)
    Kein RPG und auch kein allzu gutes Rennspiel. Vielleicht im Multiplayer-Modus besser.

    26.05 – [19:25] Chocobo Tales (NDS)
    Auch kein RPG. Sehr schöne Minispielesammlung mit unglaublich viel FF-Charme und toller Aufbereitung klassischer Märchen. Zwar gab's auch einige lahme Minispiele, aber dafür auch viele spaßige. Habe mir auch den Nachfolger (JP-only) zugelegt, aber noch nicht gespielt. Insgesamt mochte ich das Spiel echt gern. 7.0/10

    01.07 – [06:25] End of Serenity (PSP)
    Kurz, schnell, spielerisch recht angenehm, aber extrem billig und letztlich forgettable. 4.0/10

    15.07 – [16:30] Ys Origin (PC)
    Schöner Prolog zu Ys I. Die Kämpfe sind spaßig, die Handlung recht simpel, aber in Ordnung. Leider ist man die ganze Zeit nur in einem Turm, weshalb ein bisschen die Abwechslung fehlt. Unterm Strich hatte ich aber viel Spaß an Ys Origin. Das Spiel hatte auch einige coole Bosse, die allerdings nicht an Felghana rankommen. Und das Ende war schön. Habe übrigens auch nur eine der drei "Routen" gespielt. 7.0/10

    24.07 – [07:30] SaGa 3: Jikuu no Hasha (GB)
    Bestes SaGa der Trilogie. Führt einige nette Elemente ein und das Gameplay wirkt als Gesamtbild stimmiger. Auch die Story ist besser, und die Musik ebenfalls. Trotzdem wurde ich auch mit diesem Spiel nicht so recht warm. Die Serie verzeichnet aber definitiv eine positive Entwicklung. 4.0/10

    28.07 – [09:40] Soul Blazer (SNES)
    Sehr solides SNES-Spiel, das zwar noch nicht auf der Höhe der Generation ist, sich aber angenehm spielt und eine schöne Prämisse und eine Welt mit sehr viel Charme hat. Hat mir gefallen! 7.0/10

    05.08 – [15:30] Koudelka (PS1)
    Ein Überraschungstreffer! Tolles Setting, spannende und unkonventionelle Handlung, gut dargestellte Charaktere, für diese Zeit überragende Cutscenes mit tollen und auf deutsch sehr gut vertonten Dialogen. Selbst das Gameplay, das ja oft nicht gemocht wird, konnte mich nach einiger Zeit ansprechen. Nur musikalisch war es leider nicht allzu toll. Auch die kleinen Verbindungen zu Shadow Hearts haben mir gefallen. Definitiv ein tolles Spiel aus der PS1-Zeit. 8.0/10

    13.08 – [12:45] Illusion of Time (SNES)
    Soul Blazer in besser. Diesmal sogar mit Charakteren, die was tun, und sogar ein paar kleinen Liebesgeschichten. Die Welt war schön, die Handlung im Kern nett und spielerisch ist es auch wieder angenehm. Leider gibt es einige wenige Dungeons im Spiel, die durch ihre Verworrenheit und Größe arg nervig waren. Insgesamt aber ein schöner SNES-Klassiker, der beinahe mehr Action-Adventure als Action-RPG ist. 7.0/10

    14.08 – [16:30] Suikoden (PS1)
    Zweiter Durchgang und es bleibt ein schönes Spiel. Spielerisch leider noch recht veraltet, aber wenn man später die ganzen Komfortfunktionen wie den Handspiegel und das schnellere Laufen hat, wird es deutlich angenehmer. Die Story ist nicht noch nicht ganz ausgereift, aber durchdachter als die vieler anderer Genrevertreter und hat einige emotionale Höhepunkt. Die Musik ist zudem großartig! Ein toller Auftakt der Serie, leider nicht ganz optimal gealtert, aber dennoch besser spielbar als viele andere PS1-Spiele. 7.5/10

    25.08 – [33:30] Legend of Legaia (PS1)
    Eines meiner Kindheitsspiele! Und es ist auch wirklich ein solides RPG, das zwar ziemlich langsame Kämpfe hat, aber dafür durch eine atmosphärische Welt überzeugen kann, die man so nicht noch einmal findet. Sicherlich kein Highlight unter den PS1-Spielen, aber dennoch ist fast jeder Hinsicht solide. Leider sind einige Bosse ziemlich unfair. Insgesamt aber ein gutes RPG, bei dem ich gemerkt habe, wie viel Freude es mir doch bereitet, in bereits bekannte Welten einzutauchen. 7.0/10

    10.09 – [32:50] Tales of Xillia 2 (PS3)
    Tales halt. Nur mit einem stummen Hauptcharakter, der eigentlich nicht stumm ist. Viel Recycling, aber das fand ich nicht so schlimm. Das "neue" Setting hat mir recht gut gefallen, die Charaktere und besonders die Skits waren auch gelungen. Es scheitert jedoch mal wieder am Drama, wenn auch nicht so stark wie beim Vorgänger. Und dass das Spiel durch das Geldsuchen und die langweiligen Quests etwas gestreckt wird, ist auch nicht so toll. Das Kampfsystem ist besser als bei Xillia und macht anfangs auch viel Spaß, aber wieder fehlte mir hier letztlich der Belohnungseffekt. Insgesamt ein ganz gutes Spiel mit einem netten Finale, das mich aber als Gesamtpaket dennoch nicht ganz überzeugend konnte, aber mehr als Xillia. Oh, und die Musik war wieder ziemlich schwach. 7.0/10

    24.09 – [21:00] Fantasy Life (3DS)
    Ein sehr nettes und charmantes Spiel, mit dem man sich prinzipiell ewig beschäftigen kann. Die Kämpfe sind leider sehr anspruchslos und die Dialoge sind trotz ihres Charmes insgesamt etwas zu lang geraten, aber als Gesamtpaket gibt Fantasy Life dennoch einiges her. Grafik und Musik sind auch nett. Ist leider nicht so ganz mein Genre, sonst hätte ich das Spiel vermutlich richtig toll gefunden. 7.0/10

    24.10 – [06:35] Ys IV: Mask of the Sun (SNES)
    Schönes SNES-Ys, das aber keine Highlights bieten kann und einen recht lahmen Abschluss hat. Musikalisch aber top! 6.0/10

    27.11 – [38:00] Shin Megami Tensei IV (3DS)
    An sich ein tolles Spiel, das primär unter zwei Punkten leidet: Die eigentlich interessante Geschichte wird nicht allzu ansprechend präsentiert und steht im Vergleich zum Gameplay sehr im Hintergrund. Und man muss sehr viel Rumlaufen und Suchen und kann dabei auf der Weltkarte von Tokyo Kämpfen kaum entgehen. Die Kämpfe sind zum Glück echt gelungen und selbst Grinding macht sehr viel Spaß. Das Spiel hat recht großem Umfang, ein paar interessante Wendungen und auch viel Atmosphäre. Insgesamt mochte ich das Spiel sehr, aber es hätte meiner Meinung nach noch besser sein können. 7.0/10


    Meine Highlights dieses Jahr: Catherine, Child of Light, Koudelka

    Insgesamt kein überragendes Gaming-Jahr, aber auch kein schlechtes. Nächstes Jahr hingegen könnte ein richtiges Highlight für mich werden.
    Geändert von Narcissu (01.01.2015 um 13:11 Uhr)


  10. #10
    Dark Souls 2 anyone?
    Auch wenn das Spiel in vielen Belangen seinem Vorgänger nicht gerecht wurde hat es dennoch wieder unheimlich viel Spaß gemacht sich durch eine Souls Welt zu schlagen und nach und nach das Storypuzzle zusammenzusetzen. Einige Neuerungen waren echt gut und sinnvoll, andere hätten sie sich sparen können.
    Aber dann kam da noch der DLC! Super Material, das das Hauptspiel zu großen Teilen in den Schatten stellt, gutes Leveldesign, umfangreiche Areale und eine gute Herausforderung, hätte doch gleich das ganze Spiel so ausgesehen ^^

    Ansonsten war was JRPGs angeht bei mir ziemlich tote Hose das Jahr, ich hab nichts weiter durchgespielt. Ich habe Ni no Kuni und Final Fantasy XIII-2 recht ausführlich gespielt, aber dann kam wieder eine Phase wo ich von JRPGs im allgemeinen nichts mehr so richtig sehen wollte und da hab ich die dann bei Seite gelegt, vielleicht komme ich bei Zeiten auch nochmal drauf zurück, denn schlecht fande ich sie im Grunde nichtmal. Aktuell versuche ich mich auch wieder etwas in das Genre einzufinden und habe endlich mal Tales of Xillia angefangen, bisher unterhält mich das auch ziemlich gut

    Ansonsten habe ich recht viel Zeit mit westlichen Spielen verbraucht, von Diablo 3 und Hearthstone über The Walking Dead und The Last of Us(left behind dlc). Mal schauen was das nächste Jahr bringt. Wird Bloodborne oder FFXV der Kaufgrund für die PS4? Oder doch Bayonetta 2, neues Zelda und Xenoblade X für die WiiU? Oder beides? o_o

  11. #11
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Crimson Shroud (3DS) - Mein Highlight 2014. Es sollte mehr RPGs unter 10 Stunden geben, ist echt ein ganz anderes Feeling, gerade auch inhaltlich. Geil.
    Dank dir und dem Sale im eShop habe ich es mir nun endlich auch mal geholt (für schmale 2,99 EUR). Bei Matsuno und Sakimoto kann man ja eigentlich nix falsch machen.


    Gekauft habe ich dieses Jahr so einiges, durchgespielt aber nur wenig, was aber auch daran lag, dass es nur wenig JRPGs gab, die mein Interesse geweckt hatten.

    Durchgespielt habe ich daher im JRPG-Sektor nur Dark Souls und Demon's Souls (wobei das bekanntlich auch nicht die üblichen JRPGs-Titel sind).
    Recht weit gezockt habe ich ansonsten Bravely Default, aber das öde Dungeon-Design nervte mich dann auf Dauer etwas. Ansonsten habe ich noch ausgiebig Fantasy Life gespielt und für ganz hervorragend befunden, dass werde ich dieses Jahr noch durchspielen (für 2014 hat es nicht mehr ganz gereicht).
    Geändert von Cooper (08.01.2015 um 12:37 Uhr)

  12. #12
    Insgesamt


    Jarpigs only


    Schlechtes Jahr, allgemein und für JRPGs. Meine Lehrgänge ließen mir meist keine Zeit für längere Spiele/etwas das länger als ein Wocheende ist.

  13. #13
    Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
    Dank dir und dem Sale im eShop habe ich es mir nun endlich auch mal geholt (für schmale 2,99 EUR). Bei Matsuno und Sakimoto kann man ja eigentlich nix falsch machen.
    Ich hab's mir auch gleich mal runtergeladen.


  14. #14
    In den letzten Jahren komme ich kaum noch dazu Spiele durchzuspielen, was denke ich hauptsächlich daran liegt, das ich meine PS3 zuhause und nicht im Studentenwohnheim habe^^ Ansonsten fließt aber auch viel Zeit in MMO Gefilde.
    Immerhin hat es für 3 Titel gereicht dieses Jahr, wenn auch nur knapp.

    The Guided Fate Paradox
    Wie die Disgaea Titel ein Spiel um meine Grindlust ein wenig auszuleben, auch wenn ich im Post Game nie besonders weit spiele. Die Hauptstory hatte ein paar interessante Details zu bieten, war ansonsten aber gewohnte Kost aus diesem Universum. Gut gefallen haben mir aber die kleinen Geschichten rund um die Wünsche sowie die verschiedenen Mechaniken der Karten/Bosse, die ein wenig mehr Abwechslung in die Sache gebracht haben.

    Atelier Escha & Logy
    Die Atelier Spiele scheinen in letzter Zeit die einzigen zu sein, die ich gezielt genug durchspiele. Der zweite Durchgang hat etwas gedauert, weil ich keine Zeit dafür hatte, aber am Ende habe ich dann die Platin noch geholt. Hatte aber auch Glück, dass es bei zwei Durchgängen geblieben ist. Die ein oder andere routenspezifische Trophäe kann man schon verpassen, wenn man sich nicht vorher informiert und da ich den ersten Durchlauf eh immer ohne Guide spiele hätte es da auch anders kommen können. Hätte es gut gefunden, wenn sich die zwei Perspektiven etwas mehr unterschieden hätten, aber es hat mir trotzdem gefallen.

    Disgaea D2
    Gerade so knapp vor Silvester noch durchgespielt, auch wenn ich nur mit der Hauptstory fertig bin und die noch einfachen Sachen aus dem post Game noch fehlen. War wieder typisch Disgaea halt. Ich bedaure es nur, dass die großen Charakterportraits wieder starr waren und nicht so schön bewegt wie in den letzten Teilen. All zu viel Zeit werde ich aber nicht mehr in den Titel stecken. Im Moment habe ich keinen so großen Bedarf für das steigern von Werten^^

  15. #15
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    The Guided Fate Paradox
    Wie die Disgaea Titel ein Spiel um meine Grindlust ein wenig auszuleben, auch wenn ich im Post Game nie besonders weit spiele. Die Hauptstory hatte ein paar interessante Details zu bieten, war ansonsten aber gewohnte Kost aus diesem Universum. Gut gefallen haben mir aber die kleinen Geschichten rund um die Wünsche sowie die verschiedenen Mechaniken der Karten/Bosse, die ein wenig mehr Abwechslung in die Sache gebracht haben.
    Das Spiel steht noch ganz weit oben auf meiner Liste. ^^
    Irgendwann komme ich noch dazu.

    Gespielt habe ich dieses Jahr wieder extrem viel. UND auch angefangen! .... naja, durchgespielt auch. Erwähnenswert wäre dabei, dass ich

    Wild Arms 1
    Wild Arms 2
    Wild Arms 3
    Wild Arms 4
    -Wild Arms 5 folgt noch-

    erneut beendet habe. Ich glaube ich war mehr als ein halbes Jahr mit Wild Arms beschäftigt, aber ich wollte die Reihe einfach noch einmal Schritt für Schritt erleben, um Parallelen zwischen den einzelnen Teilen festzustellen, aber auch die Verbesserungen zu sehen, die pro Spiel gemacht wurden. Anschließend habe ich dann wieder einmal Breath of Fire 3 und Grandia 1 durchgespielt. (Das ist mittlerweile ein festes Ritual bei mir geworden)

    Die größte Überaschung des Jahres: Fantasy Life! Vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber es macht so viel Spaß und man kann es immer wieder locker flockig so ganz nebenbei daddeln.

    Mein Spiel des Jahres: SMT 4! (Ich bin auch fast durch) Die Reihe hat nach wie vor 0 Prozent von ihrem Charme eingebüßt. Und starke Dämonen züchten macht süchtig wie eh und je.

    ToGf musste ich dieses Jahr (leider) auch wieder spielen, da meine Freundin so stark Lust darauf hatte. Oh man, die Story...
    Aber ansonsten hat's schon noch Spaß gemacht...

    Alles in allem war es für mich wieder einmal ein gelungenes Jahr und freue mich schon auf die neuen JRPG Hits dieses Jahr (SC, Persona 5, Youkai Watch, etc...) Wird ein gutes Spielejahr!
    Good boy. Sometimes.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •