mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1

    2010 retrospektiv: Was habt ihr gespielt?

    Es gibt schon einen Thread dazu, was es 2010 für neue Releases oder Ankündigungen gab. Aber die meisten werden vermutlich nicht nur Neuerscheinungen gespielt haben. Dann lasst doch mal hören, welche RPGs ihr 2010 so (durch)gespielt habt.


    Die Liste meiner 2010 durchgespielten RPGs ist einigermaßen kurz:
    11. April – Shin Megami Tensei: Persona 3 (PS2)
    ??. Mai – Wild Arms (PS1)
    24. Mai – Final Fantasy Tactics: The War of the Lions (PSP)
    23. August – Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga (PS2)
    21. September – Suikoden V (PS2)
    29. September – Kingdom Hearts: Birth By Sleep (nur mit Ven; PSP)
    14. November – Tales of the Abyss (PS2)

    FFT, Wild Arms und Suikoden V hatte ich sogar schon von längerer Zeit angefangen. (Suikoden sogar schon 2007, glaube ich). Manchmal zieht sich das bei mir etwas hin. ^^''

    Dass ich mir die genauen Daten notiere ist eine Angewohnheit von mir, nicht wundern. Habe ich mir angewöhnt, weil ich rückblickend oft nicht mehr wusste, was in dem Jahr überhaupt passiert war und was vorher war.


    Unter den genannten Spielen waren drei, die ich als richtig, richtig gute Spielerlebnisse bezeichnen würde.

    Allen voran ist das Persona 3. Nachdem ich Ende 2009 Persona 4 durchgespielt hatte, ging ich mit recht hohen Erwartungen an Persona 3 heran. Nach einer Stunde habe ich das Spiel dann aber irgendwie zur Seite gelegt und erst später wieder angefangen zu spielen. Dann aber auch sehr zügig. Das dürften die Osterferien gewesen sein und wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur 10 oder 11 Tage für dieses Spiel mit 65+ Stunden Spielzeit gebraucht, was wohl impliziert, dass mich das Spiel durchgehend motiviert hat.
    Durch viele schöne Zwischensequenzen, eine unglaubliche Atmosphäre und die besten (und atmosphärischsten) letzten paar Spielstunden, die ich je in einem Spiel erleben durfte, hat das Spiel einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen. Und solche Eindrücke – ich wage es, so etwas gar Erlebnisse zu nennen – sind ein wichtiger Grund, der mich dazu bewegt, Rollenspiele zu spielen.

    Danach kam Suikoden V. Ich hatte über die vergangenen Jahre etwas die Hälfte des Spiels gespielt, aber zwischenzeitlich immer wieder die Motivation verloren. Irgendwann im September ist Birth By Sleep herausgekommen und ich habe es mir mit einem Freund zusammen gekauft. Problem: Es konnte nur immer einer gleichzeitig spielen, weshalb ich mich entschloss, Suikoden V einzulegen. Ich habe es nicht bereut. Danach war das Spiel trotz langweiliger Kämpfe ziemlich motivierend und die durch die wunderbare Geschichte (oder eher: die Charaktere) habe ich am Ende mehr als ausreichend belohnt gefühlt, 80 Stunden in dieses Spiel investiert zu haben. Am Ende hatte ich sogar alle 108 Charaktere, was die hohe Spielzeit erklärt. Ich wollte einfach das gute Ende haben, denn das schlecht konnte ich meinem Lieblingscharakter nicht antun. ^^°

    Irgendwann Ende Oktober hat mir dann jemand aus einem anderen Forum (sehr zu meiner Freude) Tales of the Abyss ausgeliehen. Ich hatte noch genug eigene Spiele, deshalb habe ich es zuerst fast bereut, mir darüber hinaus noch ein Spiel ausgeliehen zu haben. Sobald ich aber angefangen hatte zu spielen, verflogen all diese Zweifel.
    Es kommt selten vor, dass ich von Anfang bis Ende nie das Gefühl hatte, eine Stelle im Spiel entnervend oder demotivierend zu finden. In Tales of the Abyss war das aber der Fall. Nicht nur waren die Kämpfe stets spaßig und kurzweilig, sondern auch die Story hatte einiges zu bieten. Durch eine unglaublich sympathische Gruppe an Protagonisten, die alle gut charakterisiert waren und ihren Platz in der Geschichte hatten und viele emotionale Momente und ein grandioses Ende bin ich zu dem Schluss gelangt, dass Tales of the Abyss nach Persona 3 das zweitbeste Spiel ist, dass ich dieses Jahr gespielt habe.


    Das waren die drei Titel, die ich wirklich als besondere Erlebnisse bezeichnen würde.
    Ich habe es aber auch nicht bereut, einen der anderen Titel gespielt zu haben.

    Wild Arms war durch und durch atmosphärisch und hat besonders musikalisch geglänzt. Außerdem war das Ende wirklich toll.

    Bei Final Fantasy Tactics: The War of the Lions muss ich gestehen, dass ich dadurch, dass ich es über einen Zeitraum von anderthalb Jahren gespielt habe, die politisch sehr verstrickte und intrigenreiche Geschichte nicht mehr mitzuverfolgen imstande war, was mir im Endeffekt Leid tat. Aber es ist schwierig, sich die Rollen von Unmengen an Personen zu merken, wenn man so lange Spielpausen hat. Das Ende war aber dennoch gut, auch wenn ich es nicht vollständig verstanden habe.

    Mit Digital Devil Saga habe ich mich mal weiter in die Shin-Megami-Tensei-Serie eingespielt und wurde durchaus nicht enttäuscht. Das Mantra-System und das Kampfsystem generell waren hier sehr schön ausgearbeitet, sodass mir die Kämpfe im Grunde genommen (trotz Random Encounters!) immer Spaß gemacht haben. Und das kann ich auch nur von den wenigsten Spielen behaupten.
    Das Setting ist natürlich einzigartig andersartig, die Geschichte hatte viele sehr interessante Züge und es war Spannend, die Entwicklung der Charaktere mitzuverfolgen. Leider war hier die Präsentation nicht gut genug. Die ohnehin schon kurze Geschichte wurde fast nur in Cutscenes am Ende jeder neuen Location erzählt.
    Dafür entschädigt aber Teil 2, der von den Kämpfen ähnlich spaßig ist, noch wesentlich interessantere Storywendungen (und generell sehr spannende Themen) einführt, die Charaktere in Extremsituationen bringt und alles auch etwas besser präsentiert. Leider ist das Spiel immer noch recht kurz: Mit Nebenaufgaben stehe ich mit etwa 25 Stunden vor dem letzten Dungeon. Na ja, besser als ein 60-Stunden-Spiel, das nicht durchgehend Spaß macht.

    Kingdom Hearts: Birth By Sleep war soweit ganz okay, aber ich hatte irgendwie mehr erwartet. Da man mit jedem Charakter einzeln durchspielt und dabei jeweils auf maximal 20 Stunden Spielzeit kommt, fühlt sich das ganze auch nicht wie ein komplettes Spiel an. Na ja, ich habe noch kein Recht darüber zu urteilen, da ich erst mit einem Charakter durchgespielt habe.


    So, jetzt will ich aber mal wissen, was ihr für Spiele entdeckt oder wiederentdeckt habt.


  2. #2
    Hmm, mal schauen.... waren definitiv nicht so viele wie zu früheren Zeiten... und insbesondere im Sommer hab ich mehr alte asiatische Filme "nachgeholt", die ich in meiner Kindheit nicht sehen konnte/durfte (Bruce Lee etc.).


    Games:

    01.01.2010: Final Fantasy XIII (PS3, JP): letzte paar Dungeons, welche 2009 nicht reingingen...
    15.01.2010: Kingdom Hearts: Birth by Sleep (PSP, JP)
    14.03.2010: Mass Effect 2 (X360, US)
    10.04.2010: Mega Man 10 (PSN, US)
    22.06.2010: Xenoblade (Wii, JP)
    29.07.2010: White Knight Chronicles 2 (PS3, JP)
    24.09.2010: Arc Rise Fantasia (Wii, JP): nachgeholt...
    30.12.2010: SW: The Force Unleashed 2 (X360, US)

    Totale Spielzeit in 2010: 321 h, also etwa 1 h pro Tag.... (yup, führe eine Liste dafür ^^)
    (2009 war 471 h, also etwa 1.3 h pro Tag)


    Serien (gehören für mich in die Liste, da ich meine "Zeitinvestitionen" immer zwischen Games und ihnen aufteilen muss....):

    Heroes Season 4: Abschluss
    24 Season 8
    24 Season 1: nachgeholt
    24 Season 2: nachgeholt
    24 Season 3: nachgeholt



    Das Highlight war für mich 2010 ganz klar Xenoblade... endlich ein episches Wii-RPG, dass mich über 70 h lang begeisterte. Für mich praktisch das derzeit beste "Next-Gen" JRPG.... was natürlich nur möglich war, da ich von den anderen echten JRPGs auf X360/PS3 v.a. 2010 eher enttäuscht war.

    FFXIII fand ich zwar nicht ganz so schlimm, wie viele andere, aber trotzdem mochte ich es nicht so sehr... und dann war da noch White Knight Chronicles 2. Meine Hoffnung, dass Level-5 alle Probleme des Erstlings ausmerzt und mir ein Kampfsystem liefert, dass mir zumindest ansatzweise Spass macht, wurde in der ersten Spielstunde zerstört. Trotzdem hab ich mich die 40 h durchgequält. Hie und da lernte ich sogar, das Teil zu lieben, wenn auch nur ein bisschen. Dennoch, WKC2 hat mir gezeigt, dass ich wohl nicht für MMO-artige Kampfsysteme geschaffen bin....

    Arc Rise Fantasia habe ich in 2009 verpasst... und endlich im letzten Quartal 2010 nachgeholt. Auf die Idee kam ich glaubs erst, alls ich im Rahmen meines JP-Wii-Kaufs für Xenoblade etwas nach anderen JRPGs rumstöberte und jemand mich hier im Forum drauf aufmerksam machte.... und muss sagen: Mal abgesehen von der Grafik (die ja nicht mal sooo schlimm ist) fand ich das Game äusserst unterhaltsam und spannend.

    Die restlichen Titel der Liste (KH: BbS, MM10, ME2, SW:TFU2) lieferten etwa das, was ich erwartete... nicht mehr, aber auch nicht weniger. Naja, TFU2 war wirklich zu kuuuuuurz.

    Ironischerweise ist das Gegenteil aber auch mein Kritikpunkt an ARF und XB: für beide brauchte ich 70 h ohne Sidequests, was für mich heute definitiv zu viel ist.


    Apropos Nachholen: Da Heroes ja mit Season 4 IMO ein eher unrühmliches Ende fand, schaute ich mich nach Alternativen um... früher habe ich nie Serien geschaut, da mir das Abhängigkeitsrisiko zu hoch war, aber dann hab ich mal mit 24 Season 8 begonnen... und war begeistert. Genau SO muss eine gute Serie sein: spannend, unvorhersehbare Wendungen, sterbende Hauptcharaktere, Lose-Lose-Situationen etc.... und begeistert bin ich auch noch nach Season 1 bis 3.... im 2011 folgen also noch Season 4 bis 7.
    Geändert von Holystar (02.01.2011 um 10:21 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  3. #3
    Ich wünschte ich käme mal dazu, soviele RPG Titel durchzuspielen.

    2010 waren das bei mir glaube ich nur Final Fantasy XIII und Dragon Quest - Chroniken der Erkorenen.

    Bei XIII gefielen mir das Design, teilweise die (wieder vorhandenen) Charakterisierungen, die stilistische Richtung des Soundtracks und das Kampfsystem. Dafür fand ich die Story am Ende richtig schlecht. Insgesamt für mich nicht so eine Enttäuschung wie FFXII, aber dennoch ein recht mittelprächtiges Final Fantasy.

    Dafür fand ich Dragon Quest klasse. Schönes Remake eines Klassikers, das mich richtig vor den Nintendo DS gefesselt hat. Das Spiel hat mir auch gleich gezeigt, wie man eine Welt zusammenhängend und glaubhaft darstellen kann, ein Aspekt, der auch noch bei FFXIII gefehlt hatte.

  4. #4
    da 2010 vollgepackt war, blieb nicht viel zeit, deswegen:

    meinen ff5 spielstand weiter gespielt (hab´s aber immer noch nicht durch)
    ff3 für den ds zu ca. 70% durch

    andere spiele:
    prof. layton 1+2 komplett durchgespielt mit meiner freundin zusammen- das passiert, wenn man nicht schlafen kann.

    und das beste spiel von allen, sogar ein rpg:
    mein leben- (2010 dramtaisch, heiter, und manchmal mit viel leveling verbunden )
    Studienstand: Abgeschlossen! Yeah!
    momentane Lieblingsmusik: Burberry acoustic
    Manchmal muss man Menschen, die man liebt, loslassen, auch wenn es schmerzt.
    Now Reading: Simon Beckett - Leichenblässe
    Now Playing: FF5 (AP sammeln), FF12 (eigentlich nur noch gegenstände für waffen sammeln...irgendwie ein ödes spiel...), und FF3 (nahezu fertig, noch knapp ne stunde...), FF12 Revenant Wings

  5. #5
    Mal sehen, überwiegend waren es alte bis sehr alte Spiele, die ich endlich mal durchspielen wollte.

    - FFI (GBA, Dawn of Souls): Final Dungeon steht noch aus
    - FFII (GBA, Dawn of Souls): Ich habe die erste Stadt verlassen. ^^
    - FFIII (NES): komplett
    - Mario RPG (SNES): komplett
    - FFV (SNES): nochmal durchlaufen, und endlich Omega und Shinryuu geplättet
    - FFVIII (PSX): aus Lust nach eigener Challenge durchlaufen.
    - FFXIII (PS3): Xialong und Long Gui noch nicht besiegt, und die Ausrüster-Trophäe fehlt auch noch, sonst komplett
    - Terranigma (SNES): Stehe irgendwo in der Mitte des Spieles
    - Digital Devil Saga (PS2): Alles optionale gemacht, außer Demi Fiend (nach 30 Versuchen hatte ich keine Lust mehr)
    - Digital Devil Saga 2 (PS2): Archangels besiegt, optionaler Kram im Final Dungeon steht noch aus
    - Chrono Trigger (SNES): Fürs Developer Ending nochmal durchgespielt, um ein New Game + anfangen zu können. Letztlich auch das Dev Ending gepackt. ^^
    - Chrono Cross (PSX): fast durchlaufen. Eigentliches Ziel, alle Charaktere zusammenzukriegen, ist noch weit entfernt.

    Für 2011 wollte ich mir Mass Effect 2 und eventuell noch Star Ocean: The Last Hope vornehmen.

    Zitat Zitat von letmedie
    und das beste spiel von allen, sogar ein rpg:
    mein leben- (2010 dramtaisch, heiter, und manchmal mit viel leveling verbunden )
    Haste es denn inzwischen vom White Mage zum White Whizard geschafft?

  6. #6
    das einzig neue RPG was ich ausgiebig gezockt hab, war wohl 3D Dot Game Heroes. Ansonsten hab ich viel Zeit in Steambot Chronicles verplempert. Seit mein PCE angekommen ist ist zumindest meine Liebe für steinalte RPGs zurückgekehrt.^^ den ersten Teil von Ys Book I & II konnt ich immerhin durchspielen, beim zweiten hab ichs letztes Jahr leider nich mehr über den Solomon Shrine hinaus geschafft.(Ich wünscht ich hätt die awesomeness der Reihe schon viel eher kennengelernt) Ansonsten zock ich noch immer Cosmic Fantasy II weiter. Hoffentlich krieg ich dies Jahr ein paar mehr Spiele durch.
    Und ich hab mich an Vagrant Story versucht, aber irgenwie scheint das Game nichts für mich zu sein ._.'


  7. #7
    Ich erinnere mich nicht mehr o_O

    Final Fantasy XIII und Tales of Destiny 2 hab ich durchgespielt. Und Tales of Symphonia zu ca. 90%.
    Finde es faszinierend, wie ihr hier teilweise sogar die Datumsangaben dazuschreiben könnt o_o

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Finde es faszinierend, wie ihr hier teilweise sogar die Datumsangaben dazuschreiben könnt o_o
    Hab gehört, ne genau geführte Liste sollte ganz hilfreich sein.

    Was es bei mir das letzte Jahr gab:

    - Lost Odyssey (ein schneller Durchgang um die 1100/1100 vollzukriegen, hat aber trotzdem Spaß gemacht).
    - Final Fantasy XIII (Platinum-Trophy nach knapp 100 Std., die Zeit hätte sicherlich sinnvoller nutzen können)
    - Final Fantasy XII (2. Durchgang, alle Zusatzbosse besiegt in ebenfall knapp 100 Std. Ich musste das Spiel wieder rauskrammen um das nachzuholen, was XIII nicht liefern konnte)
    - Blue Dragon (weiß der Geier warum ich das Spiel tatsächlich durchspielen konnte, FU Shu)
    - Nier (Alle Enden. Einige Ansätze waren richtig gut aber man hat deutlich gemerkt, dass man nicht genug Zeit und Budget hatte. Den Soundtrack und einige Charaktere waren das beste am Spiel)
    - Valkyria Chronicles II (Normaler Durchgang, genaue Eindrücke gibt es hier)
    - Golden Sun: Dark Dawn (Normaler Durchgang, genaue Eindrücke hier)

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Finde es faszinierend, wie ihr hier teilweise sogar die Datumsangaben dazuschreiben könnt o_o
    Klickst du hier!

    Da das Genre immer mehr an Bedeutung verliert, habe ich mich dieses Jahr zwei Klassikern gewidmet, die nicht mal richtige RPGs sind: Zelda: A Link to the Past (GBA) und Landstalker (Virtual Console - Mega Drive). Waren aber beide Toptitel, besonders da ich sie das erste Mal komplett mit allen Items und sonstigen Gegenständen durchgezockt habe.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    RPGs mischen sich leider immer weniger in meinen Spielkatalog - ganz einfach weil keine wirklich herausragenden (J)RPGs mehr auf den Markt kommen *sniff*

    Wie auch immer:

    Februar - Dragon Age Origins (über 90 Stunden Spielzeit)
    März/April - Final Fantasy X (um die 45 Stunden Spielzeit)
    Mai - Final Fantasy XIII (ca. 45 Stunden)
    Oktober - Dragon Quest IX (etwa 55 Stunden)

    Und das war's dann leider schon an RPGs. Angegeben ist jeweils der Monat indem ich das Spiel zu Ende gebracht habe. Teilweise saß ich aber natürlich langer dran, z.B. zwei Monate an FF XIII, dass sich aber aus spielerischer Langeweile so hingezogen hat.
    Ansonsten habe ich noch Nier und Infinite Undiscovery begonnen, die ich aber beide abgebrochen habe, dafür war mir einfach die Zeit zu schade (wobei IU durchaus noch okay war).

    Derzeit sitze ich aber noch an Golden Sun DS, da sich auch richtig schön "16-bittig" anfühlt (und anhört). Da kann ich dann auch über die völlig platte Story (sofern man überhaupt davon reden kann) und die eindimensionalen Charas hinwegsehen. Dafür stimmt das Gameplay.
    Geändert von Cooper (07.01.2011 um 21:55 Uhr)

  11. #11
    Mir fallen jetzt spontan nur 2 RPGs ein, die ich gespielt habe:

    1. Die Xenosaga Reihe:
    Was soll man sagen, so sollten JRPGs, meiner Meinung nach, sein! Eine epische, komplexe, tiefgründige Story mit dazu passenden Charakteren. Kein müdes Dungeon Crawling oder Stereotypen-Fest. Die Präsentation war auch genial, es blieben viele, beeindruckende Bilder hängen und der Soundtrack ist auch super. Die Serie hat aber dennoch ihre Ecken und Kanten, vor allem beim Gameplay.

    2. Persona 3 Portable:
    Ich wollte schon immer mal den Persona Hype in der "Szene" verstehen, deswegen habe ich es mal ausprobiert...Und ich verstehe es nicht! Ich verstehe nicht, was die Qualität dieses Spiels sein soll? Der Großteil des extrem schematischen Gameplays sind langweilige, triviale Alltagsgespräche in der Schule und Umgebung. Die Hauptstory wird ja auch nur in kleinen Häppchen zwischen dem restlichen, Schema-Gameplay. Dann gibt es dort genau EINEN einzigen Dungeon, der auch höchst repetetiv ist und nichts bietet, nicht mal Atmosphäre. Das Kampfsystem mag zwar ganz nett sein, aber überragend ist es auch nicht und der ganze Rest stimmt einfach nicht.
    Ich hab das Spiel 10 Stunden lang gespielt und es macht einfach keinen Spass. Die Story bietet interessante Ansätze, ist aber auch keine Innovationsbombe. Das Gameplay eine Katastrophe. An einer High-School Seifenoper habe ich kein Interesse.
    Es mag hart klingen, aber wie kann dieses Spiel in der JRPG Szene so gehyped werden?

  12. #12
    Zitat Zitat von SSN Beitrag anzeigen
    An einer High-School Seifenoper habe ich kein Interesse.
    Es mag hart klingen, aber wie kann dieses Spiel in der JRPG Szene so gehyped werden?
    Gute Frage, konnte auch nie viel mit der Reihe anfangen... dass sie in Japan so erfolgreich ist, hat mit Sicherheit zumindest teilweise damit zu tun, dass viele Japaner auf High School Dating-Sims zu stehen scheinen...

    Aber bei den Westlern..... kann ja auch sein, dass die Reihe zwar bei nur wenigen, aber lautstarken Leuten so beliebt ist, dass man meinen könnte, es handle sich um eine Menge Leute innerhalb der JRPG-Fans.

    Ist ja das gleiche mit westlichen RPG-Fans im Web: Gefühlt wird sicher mehr über RPGs als Shooter gesprochen und geschrieben, aber zahlenmässig gibts massiv mehr Shooter-Fans.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  13. #13
    Ich persönlich sehe mich als großen Fan der Persona-Reihe soweit ich sie kenne – und das schließt nur Persona 3 und 4 ein.
    Den vierten Teil habe ich mir gegen Ende 2009 gekauft, einfach nur, weil ein Freund gesagt hat, er würde gerne mal Persona spielen. Als ich es dann eingelegt und etwas gespielt habe, war schon ein ziemlich positiver Ersteindruck da. Persönlich haben mir die Charaktere und die Geschichte am besten gefallen, darüber hinaus die für ein Rollenspiel ungewöhnlich alltägliche Atmosphäre und das kurzweilige Gameplay. Zwar sind die Kämpfe nicht gerade die Stärke des Spiels (ebenso wenig wie die Dungeons), aber sie sind immerhin erträglich, teilweise sogar spaßig. Außerdem machen sie nur einen vergleichsweise sehr geringen Teil der gesamten Spielzeit aus, was für mich ein großer Bonuspunkt war. In der Regel mag ich es nicht, wenn der Großteil des Spiels nur aus Kämpfen besteht.

    Persona 3 hat einen schwächeren Anfang als Persona 4. Dafür zeigt es deutlich mehr Charakterentwicklung und vermittelt besonders gegen Ende eine sehr emotionale, intensive Atmosphäre. Persona 4 schätze ich wegen der generellen sehr familiär-freundschaftlichen Situation, die die Hauptcharaktere zueinander haben sowie wegen der emotionalen Extremsituationen.

    Die große Schwäche von Persona 3 ist, dass die Geschichte besonders gegen Anfang nicht besonders stringent und dicht präsentiert wird. Bei dem ersten "Ausflug" hatte ich zum ersten Mal wirklich das Gefühl, die Charaktere wirklich zu mögen und das, was ich Persona 4 so geschätzt habe, wiederzufinden. Letztendlich gefällt mir Persona 3 sogar noch ein wenig besser, weil jeder Charakter (der eine mehr, der andere weniger) in die Geschichte eingebunden ist und es sehr viel mehr emotionale Höhepunkte gibt. Es stehen außerdem die Charakterveränderungen im Mittelpunkt. Während sich zu Beginn alle ziemlich fremd sind, erkennt man immer Tendenzen zu einer Gemeinschaft aus Personen. Der Höhepunkt des Spiels war für mich zugleich der mit Abstand beste Teil – und vermutlich der beste Höhepunkt, den ich in einem Spiel erlebt habe. Von den Social Links war Persona 4 deutlich überzeugender. Mit einer Ausnahme (Sun-Arcana) haben mir die Social Links in Persona 3 bestenfalls "gut" gefallen.

    Man muss sich auf jeden Fall darauf einlassen, um die Spiele genießen zu können. Wie auch bei vielen anderen Spielen. Letzten Endes gibt es einige Punkte, in denen ich Aspekte der Spiele für kritikwürdig halte – insbesondere das Dungeon-Gameplay –, aber der positive Teil überwiegt für mich bei Weitem. Ich kann allerdings verstehen, warum nicht jeder etwas mit der Serie anfangen kann. Ich kann auch verstehen, warum manche Leute Golden Sun nichts abgewinnen können, oder Final Fantasy XII, Final Fantasy XIII oder Crisis Core. Ich persönlich habe aber all diese Spiele schätzen gelernt – und im Grunde genommen alle Rollenspiele, die ich intensiver gespielt habe. Und darüber bin ich froh.


  14. #14
    Zitat Zitat von SSN Beitrag anzeigen
    Persona 3 Portable:
    Ich wollte schon immer mal den Persona Hype in der "Szene" verstehen, deswegen habe ich es mal ausprobiert...Und ich verstehe es nicht! Ich verstehe nicht, was die Qualität dieses Spiels sein soll? Der Großteil des extrem schematischen Gameplays sind langweilige, triviale Alltagsgespräche in der Schule und Umgebung. Die Hauptstory wird ja auch nur in kleinen Häppchen zwischen dem restlichen, Schema-Gameplay. Dann gibt es dort genau EINEN einzigen Dungeon, der auch höchst repetetiv ist und nichts bietet, nicht mal Atmosphäre. Das Kampfsystem mag zwar ganz nett sein, aber überragend ist es auch nicht und der ganze Rest stimmt einfach nicht.
    Ich hab das Spiel 10 Stunden lang gespielt und es macht einfach keinen Spass. Die Story bietet interessante Ansätze, ist aber auch keine Innovationsbombe. Das Gameplay eine Katastrophe. An einer High-School Seifenoper habe ich kein Interesse.
    Es mag hart klingen, aber wie kann dieses Spiel in der JRPG Szene so gehyped werden?
    Ging mir auch so. Zwar sind die Charaktere nicht unsympatschisch aber ansonsten ist das Spiel einfach langweilig. Man wiederholt immer das Gleiche, und der Dungeon ist wirklich fade designed. Das Kampfsystem ist ja eine noch schlimmere Version von FF XIII. Es ist rundenbasiert, man kann aber nur einen Charakter steuern und wenn der stirbt ist es vorbei. Die Story ist in den ersten 50 Stunden (jop ich habs so lange gespielt) auch kaum verhanden. Selbst wenn es am Schluss noch richtig abgehen sollte so ist der Weg bis dorthin zu schlecht gestaltet worden.

  15. #15
    Live a Live (Snes, leider nie in deutschland erschienen)

    Lufia (Snes, hat sich gelohnt)

    Lufia 2 (Snes, die fortsetzung war besser als Teil 1)

    und Terranigma (Eines der besseren rollenspiele für den Snes)
    Geändert von Kronux (09.01.2011 um 15:09 Uhr)

  16. #16
    Gespielt habe ich im letzten Jahr so einiges, wirklich gut gefallen hat mir hierbei aber nur Dragon Quest IX. Nach dem eher mittelmäßigen FFXIII war Dragon Quest IX ein reiner RPG Segen. Trotzdem! 2010 war imo ne ziemliche RPG Finte... Nur der DS hatte ein paar halbwegs brauchbare Spiele vorzuweisen.
    Good boy. Sometimes.


  17. #17
    Ach, ich fand das Jahr ok ^^ Lag aber auch eher daran, dass ich viel nachgeholt habe, allen voran die Tales of-Serie. Keine Ahnung, warum die immer so an mir vorbeigerauscht ist.

    Tales of the Abyss hat mir hierbei ziemlich gut gefallen, die Schwäche ist da einfach der Hänger in der Mitte, ohne den es vieeeeel besser gewesen wäre.

    Tales of Vesperia war für mich schwächer als Abyss, da die Story mit mehr Elan vertragen hätte und das Kampfsystem langsamer war. Insgesamt aber ein gutes Spiel.

    Final Fantasy XIII hatte ich Anfang 2010 gespielt (die jap. Version...oh Gott, schon wieder ein Jahr her). Eine Berg und Talfahrt. Die jap. fand ich ganz schrecklich teilweise, weil ich die Story nicht verstanden habe und dann nur das Gameplay übrig blieb. Und das ist bei dem Spiel nicht viel und hat mich echt nur genervt, weil einfach monoton. Bei der West-Version habe ich das Spiel dann sehr schätzen gelernt. Die Story hat mich sehr bei der Stange gehalten und der Ost (mir _sehr_ wichtig in Spielen) hat mich einfach begeistert, ebenso wie das Setting. Fand das Spiel sehr gut und auch wenn mich alle dafür hassen werden, mit mehr Abwechslung im Gameplay (und komplexerer Story) kann die FF-Serie gerne so bleiben.

    Persona 3 Portable hat mir durch die vielen Verbesserungen sehr gefallen. Die Idee mit dem Dungeon ist aber echt schlimm, das hab ich irgendwann auch nur noch mit Musik nebenbei ausgehalten. Kommt dieses Jahr übrigens noch über Ghostlight nach Europa -> für alle, die es noch nicht importieren wollten.

    Resonance of Fate ist mein GOTY 2010, hat mich extrem bei Laune gehalten, motiviert ohne Ende und hatte nicht einen Hänger. Story hätte verständlicher sein können, aber gut, die steht bei dem Spiel eh hinten an. ''I don't know what it is, but I llllllllllllllllllike it!'' <- Die Sprüche während der Kämpfe waren immer ganz nett

    Star Ocean 4....war ganz gut, wird bei mir aber nicht mehr lange im Gedächtnis bleiben. Charakterdesign war etwas meh, Story so lala, der Rest hat mich aber ganz gut unterhalten.

    Nier: Einige gute Ideen und kreative Ansätze, ganz guter OST (aber imo nicht so genial wie behauptet), interessante (und leider dünne) Story und grottenödes Gameplay. Der 2. Durchgang hat das Spiel noch auf ein knapp gutes Niveau gehieft.

    Dann gibt es noch einige Kandidaten, die ich angefangen habe und erst dieses Jahr beenden kann. Ich geb dazu aber auch mal meinen Senf ab.

    Tales of Symphonia...ja, scheint der gleiche ,,Mist'' wie Abyss und Vesperia zu sein. Schien einen guten Eindruck zu machen, habe aber nicht wirklich weit gespielt und erst einmal reicht es mir von Team Symphonia-Spielen Wird später weitergespielt.

    Tales of Legendia überrascht mich dann doch nach den zwiegespaltenen Meinungen. Das Gameplay, bzw. KS ist klar ein Rückschritt und sehr simpel, aber akzeptabel und funktional. Hier gefällt mir die Grafik (schön bunt und erinnert an alte PSX-Klassiker), die wirklich ungewöhnliche und gute Musik und bisher scheint die Story und das Setting (ein riesiges Schiff, auch mal was Neues) recht interessant. Man merkt, dass das Spiel die rothaarige Schwester unter den Tales-Brüdern ist, aber das macht mir ehrlich gesagt nichts. Ist mal erfrischend.

    Tales of Graces liegt bis zum Translation Patch erst einmal brach. Das KS ist wirklich extrem spaßig und das Beste, was ich in dem Genre gespielt habe. Beim Rest...mal gucken. Dauert ja eh noch Ewigkeiten bis zur Fertigstellung.

    Xenoblade -> Mein Kaufgrund für die Wii. Wenn es schon nicht hier erscheint, will ich es wenigstens auf Japanisch spielen. Ich reime mir immerhin so einiges zusammen, es ist nicht unmöglich und eigentlich hab ich auch vom Gameplay her den Bogen raus. Jede Sekunde schmerzt es einfach, dass es nicht hier erscheint. Bis auch die Texturen und die Charmodelle kann ich nicht viel kritisieren und die Musik ist der Hammer.

    Ja, diese Spiele liegen noch auf Halde. Aber immerhin habe ich nun endlich alle Spiele, die ich nachholen wollte. In Zukunft sieht es ja eher düster aus. Mit Versus13 rechne ich dieses Jahr auf keinen Fall, nicht mal in Japan. 3rd Birthday finde ich sehr geil, aber das ist ja nun wirklich kein RPG mehr und das somit einzige Rollenspiel, das ich mir noch anschauen werde, ist Ar Tonelico Qoga, das hier im März erscheinen wird. Und das auch nur vielleicht, weil ich auf sexual innuendos bei Lolis nun echt nicht stehe und sowas in RPGs auch nur ungerne sehe. Da warte ich dann erste Anspielberichte und Reviews ab.

    Das Genre ist echt tot momentan ^^

  18. #18
    Ich fand das Jahr 2010 sehr gelungen, jedoch nicht unbedingt als Rollenspieler. Mir fällt auf Anhieb ein, dass ich mich noch durch Star Ocean 4 gequält habe, was ich zuvor schon 70% abgeschlossen hatte und noch die letzten zwei Dungeons von Lost Odyssey gepackt hatte, die noch überblieben. Ansonsten fehlte die Zeit und Motivation, um etwas länger mit Resonance of Fate und Final Fantasy XIII zu beschäftigen. Zu letzterem fühlt man sich fast verpflichtet, aber selbst Magna Carta 2 hat mir 10x mehr Spaß gemacht.

    Dieses Jahr steht das Zocken sowieso wieder mal stark im Hintergrund. Jedoch werde ich noch The Last Remnant in jedem Fall durchspielen, obwohl die Story anfangs viel mehr erwarten ließ, als tatsächlich geboten wird. Und vielleicht ist Tales of the Abyss auch mal dran.

    Sieht ja ohnehin schlecht für das Genre aus, nachdem keine großen Projekte mehr angekündigt worden sind und wenn etwas kommt, dann sowieso nur für die Wii. Weiß auch gar nicht, warum es zu dutzenden tollen Spielen nie einen Nachfolger mehr gegeben hat (Suikoden, Wild Arms, Skies of Arcadia, Grandia, Legend of Dragoon, Lunar, Chrono Cross.. etc) Mit Lost Odyssey 2 scheint es ja auch nichts mehr zu werden, nachdem Mr. FF mit The Last Story seine Karriere beenden will..
    Geändert von Square (11.01.2011 um 19:35 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Square Beitrag anzeigen
    Mit Lost Odyssey 2 scheint es ja auch nichts mehr zu werden, nachdem Mr. FF mit The Last Story seine Karriere beenden will..
    Wie kommst du darauf, dass Sakaguchi seine Karriere damit beenden will? Er hat meines Wissens nur gesagt, dass er sich nach The Last Story ohne Reue zurückziehen könnte, was aber nur ein Symbol dafür sein sollte, dass er mit dem Spiel vollauf zufrieden ist (und letztendlich das geschaffen hat, was er wirklich schaffen wollte; anders als bei Blue Dragon und Lost Odyssey, bei denen er rückblickend (oder auch während der Produktion?) einige Sachen gerne anders gemacht hätte).


  20. #20
    Was habe ich 2010 denn alles gespielt? Ich kann mir nichtmal merken was ich vor 5 Minuten getan habe O_ô
    Obwohl ... doch! Ich habe darüber nachgedacht was ich 2010 gespielt habe ..
    glaub ich ..
    ach keine Ahnung, versuchen wir es mal

    Final Fantasy XIII
    Dragon Quest IX
    Star Ocean IV
    Kingdom Hearts - Birth by Sleep
    Resonance of Fate
    Dragon Age Orgins
    Castlevania - Lords of Shadow
    God of War 3
    NieR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •