In den letzten Jahren komme ich kaum noch dazu Spiele durchzuspielen, was denke ich hauptsächlich daran liegt, das ich meine PS3 zuhause und nicht im Studentenwohnheim habe^^ Ansonsten fließt aber auch viel Zeit in MMO Gefilde.
Immerhin hat es für 3 Titel gereicht dieses Jahr, wenn auch nur knapp.

The Guided Fate Paradox
Wie die Disgaea Titel ein Spiel um meine Grindlust ein wenig auszuleben, auch wenn ich im Post Game nie besonders weit spiele. Die Hauptstory hatte ein paar interessante Details zu bieten, war ansonsten aber gewohnte Kost aus diesem Universum. Gut gefallen haben mir aber die kleinen Geschichten rund um die Wünsche sowie die verschiedenen Mechaniken der Karten/Bosse, die ein wenig mehr Abwechslung in die Sache gebracht haben.

Atelier Escha & Logy
Die Atelier Spiele scheinen in letzter Zeit die einzigen zu sein, die ich gezielt genug durchspiele. Der zweite Durchgang hat etwas gedauert, weil ich keine Zeit dafür hatte, aber am Ende habe ich dann die Platin noch geholt. Hatte aber auch Glück, dass es bei zwei Durchgängen geblieben ist. Die ein oder andere routenspezifische Trophäe kann man schon verpassen, wenn man sich nicht vorher informiert und da ich den ersten Durchlauf eh immer ohne Guide spiele hätte es da auch anders kommen können. Hätte es gut gefunden, wenn sich die zwei Perspektiven etwas mehr unterschieden hätten, aber es hat mir trotzdem gefallen.

Disgaea D2
Gerade so knapp vor Silvester noch durchgespielt, auch wenn ich nur mit der Hauptstory fertig bin und die noch einfachen Sachen aus dem post Game noch fehlen. War wieder typisch Disgaea halt. Ich bedaure es nur, dass die großen Charakterportraits wieder starr waren und nicht so schön bewegt wie in den letzten Teilen. All zu viel Zeit werde ich aber nicht mehr in den Titel stecken. Im Moment habe ich keinen so großen Bedarf für das steigern von Werten^^