In den letzten Jahren komme ich kaum noch dazu Spiele durchzuspielen, was denke ich hauptsächlich daran liegt, das ich meine PS3 zuhause und nicht im Studentenwohnheim habe^^ Ansonsten fließt aber auch viel Zeit in MMO Gefilde.
Immerhin hat es für 3 Titel gereicht dieses Jahr, wenn auch nur knapp.
The Guided Fate Paradox
Wie die Disgaea Titel ein Spiel um meine Grindlust ein wenig auszuleben, auch wenn ich im Post Game nie besonders weit spiele. Die Hauptstory hatte ein paar interessante Details zu bieten, war ansonsten aber gewohnte Kost aus diesem Universum. Gut gefallen haben mir aber die kleinen Geschichten rund um die Wünsche sowie die verschiedenen Mechaniken der Karten/Bosse, die ein wenig mehr Abwechslung in die Sache gebracht haben.
Atelier Escha & Logy
Die Atelier Spiele scheinen in letzter Zeit die einzigen zu sein, die ich gezielt genug durchspiele. Der zweite Durchgang hat etwas gedauert, weil ich keine Zeit dafür hatte, aber am Ende habe ich dann die Platin noch geholt. Hatte aber auch Glück, dass es bei zwei Durchgängen geblieben ist. Die ein oder andere routenspezifische Trophäe kann man schon verpassen, wenn man sich nicht vorher informiert und da ich den ersten Durchlauf eh immer ohne Guide spiele hätte es da auch anders kommen können. Hätte es gut gefunden, wenn sich die zwei Perspektiven etwas mehr unterschieden hätten, aber es hat mir trotzdem gefallen.
Disgaea D2
Gerade so knapp vor Silvester noch durchgespielt, auch wenn ich nur mit der Hauptstory fertig bin und die noch einfachen Sachen aus dem post Game noch fehlen. War wieder typisch Disgaea halt. Ich bedaure es nur, dass die großen Charakterportraits wieder starr waren und nicht so schön bewegt wie in den letzten Teilen. All zu viel Zeit werde ich aber nicht mehr in den Titel stecken. Im Moment habe ich keinen so großen Bedarf für das steigern von Werten^^
Das Spiel steht noch ganz weit oben auf meiner Liste. ^^
Irgendwann komme ich noch dazu.
Gespielt habe ich dieses Jahr wieder extrem viel. UND auch angefangen! .... naja, durchgespielt auch. Erwähnenswert wäre dabei, dass ich
Wild Arms 1
Wild Arms 2
Wild Arms 3
Wild Arms 4
-Wild Arms 5 folgt noch-
erneut beendet habe.Ich glaube ich war mehr als ein halbes Jahr mit Wild Arms beschäftigt, aber ich wollte die Reihe einfach noch einmal Schritt für Schritt erleben, um Parallelen zwischen den einzelnen Teilen festzustellen, aber auch die Verbesserungen zu sehen, die pro Spiel gemacht wurden. Anschließend habe ich dann wieder einmal Breath of Fire 3 und Grandia 1 durchgespielt. (Das ist mittlerweile ein festes Ritual bei mir geworden)
Die größte Überaschung des Jahres: Fantasy Life! Vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber es macht so viel Spaß und man kann es immer wieder locker flockig so ganz nebenbei daddeln.
Mein Spiel des Jahres: SMT 4! (Ich bin auch fast durch) Die Reihe hat nach wie vor 0 Prozent von ihrem Charme eingebüßt. Und starke Dämonen züchten macht süchtig wie eh und je.
ToGf musste ich dieses Jahr (leider) auch wieder spielen, da meine Freundin so stark Lust darauf hatte. Oh man, die Story...
Aber ansonsten hat's schon noch Spaß gemacht...
Alles in allem war es für mich wieder einmal ein gelungenes Jahr und freue mich schon auf die neuen JRPG Hits dieses Jahr (SC, Persona 5, Youkai Watch, etc...) Wird ein gutes Spielejahr!![]()