Nur RPGs, aye? Ich gehe mal kurz meine Backloggery-Liste durch und guck, was ich da so finde ...
Anfang 2014 / Ende 2013 war es erstmal Ys - Memories of Celceta. Absolut geiles Teil, hatte unglaublich viel Freude dran. Dieser Soundtrack, ey!
Richtig gut. Gameplay hat auch gebockt. Habs mir im letzten PSN-Sale tatsächlich nochmal gekauft. Habe allerdings gerade Ys Seven nochmal durchgedaddelt, daher warte ich hiermit noch ein bisschen.
Im März gabs für mich South Park - The Stick of Truth. Ist jetzt nicht unbedingt ein JRPG, aber muh. Ebenfalls ein super Ding. Fängt den Humor der Serie extrem gut ein, ist nichts für schwache Gemüter. Kampfsystem fand ich jetzt nicht so prall, aber dafür hab ich das ehrlich gesagt auch nicht gespielt. Kann ich jedenfalls bedenkenlos empfehlen (die US-Version, keine andere - die müffen alle).
Im April habe ich Persona 4 Golden für meine treue Vita genießen dürfen. Hatte das Original nie gespielt und bin größtenteils blind in das Spiel gegangen. Man sagt ja, Persona 4 sei DER Pflichttitel für die Vita, und ich kann auf jeden Fall sehen, warum die Leute das sagen. Wunderbare Charaktere, die Story lässt meiner Meinung nach gegen Ende hin ein wenig nach, aber dafür machen die Erzählweise und die Interaktionen unter den Charakteren alles wieder gut. Werde es demnächst auf jeden Fall nochmal spielen und vielleicht sogar die Platin-Trophäe einsacken - so hätte ich dann alles vom Spiel gesehen.
Im Mai hatte ich mir Ys Origin auf Steam zugelegt. Wie gewohnt von Ys hatte ich auch hier viel Spaß dran. Und ebenfalls wie gewohnt ein super Soundtrack. Storytechnisch habe ich nur Yunicas Seite gespielt, habe allerdings kaum etwas davon behalten. Werde irgendwann auch die beiden anderen nachholen. Hach, ich freue mich auf das nächste Projekt der Ys-Leute.
Im Juni hatte die Vita wieder Futter. Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God ist genau so bescheuert, wie es der Titel vermuten lässt. Ich mag Dungeon-Crawler im Mystery Dungeon-Stil und hatte eigentlich auch vorgehabt, die ganzen Bonus-Dinger zu erledigen, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf diesen komischen Blob, der einem ständig hinterherläuft und dauernd irgendwas fressen will. War okay, doch.
Im Juli musste die Wii U herhalten. Da habe ich nämlich Earthbound durchgespielt. Ich fands nicht so gut, wie viele andere Leute, aber der Endboss war wirklich, wirklich geil. Story hat überhaupt keinen Sinn gemacht, und jeder Charakter und jeder NPC hat so unglaublich viel UNFUG geredet, dass ich irgendwann einfach mal lachen musste. Es ist auf jeden Fall ein Durchspielen wert, wenn auch nur, damit man sagen kann, man hat es gespielt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es in nächster Zeit nochmal spielen werde. :/
Im August war es Zeit für die PS4. Child of Light hatte ebenfalls wunderbare Musik und wunderbare Bilderbuch-Grafik, die wunderbar mit der Geschichte und der Art, wie diese erzählt wurde, harmoniert hat. Leider gingen mir die Reime ziemlich schnell auf den Piss, weil sich meines Erachtens nach oft nichts gereimt hat und die Anzahl der Silben in den Versen nie ganz passen wollte. Bin zwar nicht ... Poetiker genug, um zu sagen, ob das jetzt richtig oder falsch ist, mich hats jedenfalls arg gestört. Kampfsystem hat jedenfalls gefallen. Grandia 2 ist schon lang her.
Im September habe ich nichts durchgespielt - das kam am ersten Oktober mit Demon Gaze für die Vita. Hat mir gefallen! War stellenweise wirklich bockschwer. Der geheime Boss ist übelster Bullshit. Aber immerhin war das Gameplay stimmig und der Fanservice ... erträglich ... ? Manchmal. Oh, nein, doch nicht. Jetzt erinnere ich mich wieder.
Im Dezember waren es eben Ys Seven und Tales of Hearts R. Ys Seven: top und länger als ich es anfangs gedacht hatte. Tales of Hearts war ... auch gut. Story fürn Arsch, aber das Drumherum war super (mit Ausnahme vom Ballon-Minispiel in der Arena). Insgesamt aber auch für die zu empfehlen, die eine Vita haben und auf JRPGs stehen. Also alle, die eine Vita haben.
Insgesamt kann ich mich rollenspieltechnisch über 2014 nicht beschweren, auch wenn einige Spiele von meiner Liste schon etwas älter sind. Es sind diese sogenannten Trippel-Äi-Spiele, die mich ankotzen.
Wen interessiert, was ich dieses Jahr noch so durchgedaddelt habe, kann ja mal einen Blick in meine Backloggery riskieren. Einfach auf das sexy Bild in meiner Signatur klicken.