2014 retrospektiv: Was habt ihr gespielt?
Alle Jahre wieder.
Dieses Jahr ist schon wieder fast zu Ende und viele der erwarteten großen Erscheinungen blieben aus und haben sich ins nächste Jahr verschoben. Trotzdem ist dieses Jahr so einiges erschienen – hauptsächlich für PS3, 3DS, Vita, PC und Smartphones. Leer hingegen gingen bisher die neuen Konsolen aus, was JRPGs betrifft. Hoffnungsvoll stimmt vielleicht einige, dass viele Serien, die lange in der Versenkung verschwinden sind, nun möglicherweise kurz vor einem Revival stehen: Ein neues SaGa für Vita ist angekündigt, ein neues Mana-Spiel wurde so halb bestätigt. Dragon Quest XI könnte auf einer stationären Konsole – wohl der PS4 – erscheinen. Sony und der Wild-ARMs-Erfinder arbeiten an einem neuen Spiel – vielleicht ein Wild ARMs?
Ebenfalls gibt es Gerüchte über ein neues Suikoden und Konami hat dieses Jahr sehr stark auf die Fans reagiert und zum Beispiel Suikoden II in den PSN Store gebracht sowie beide Spiele für den EU-Store angekündigt. Mit Shining Resonance kehrt die Shining-Serie nach vielen Jahren wieder auf stationäre Konsolen zurück. Falcom baut ihr Repertpoire an Konsolenspielen weiterhin aus: Sen no Kiseki II ist für PS3 und Vita erschienen und ein neues Ys für PS4 und Vita ist auch angekündigt. Phantasy Star Nova ist kürzlich in Japan erschienen, Tales of Zestiria erscheint bereits nächsten Monat und Persona 5 lässt sicherlich auch nicht mehr lang auf sich warten. Mit Tokyo Xanadu, PoPoLoCrois Bokujou Monogatari und Luminous Arc Infinity werden zudem ein paar unbekanntere Serien wiederbelebt. Square Enix hat zudem ein neues Studio für RPGs gegründet und wollte eigentlich diesen Monat noch ein neues RPG abseits von Final Fantasy ankündigen.
Natürlich wäre es zu schön, wenn sich all diese Zeichen und Andeutungen tatsächlich komplett zum Positiven entwickeln würden. So optimistisch ist nach der vergangenen Generation und den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre (PSP-Suikoden, Breath of Fire VI als Social Game) sicherlich kaum einer. Dennoch: Es scheint voranzugehen!
Aus dem Grund, dass meine meisterwarteten Spiele alle ins kommende Jahr gerückt sind, war 2014 auch kein Jahr der Highlights für mich. Dazu komme ich aber später nochmal, wenn ich über die Spiele schreibe, die ich dieses Jahr gespielt habe.
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema: Was habt ihr dieses Jahr gespielt? Das müssen wie immer natürlich keine aktuellen Spiele sein. Jeder hier hat sicherlich einen persönlichen Backlog an RPGs der vergangenen zwei bis drei Jahrzehnte, die noch nachgeholt werden wollen.
Threads der letzten Jahre: 2013 | 2012 | 2011 | 2010