Ja, total. Das war früher zum Teil anders (oder zumindest bei Weitem nicht so schlimm, weil Network und Studio immer noch unter einem gemeinsamen Dach vereint waren), aber da ist die Franchise einfach Opfer von Medienkonzern-Manager-Machtspielchen und -Umwälzungen geworden, die das vor gut zehn Jahren komplett voneinander trennten. Ging dabei natürlich überhaupt nicht um Star Trek, aber die IP musste sich dementsprechend anpassen.
Ist halt praktischer für eine Multimedia-Franchise, wenn man wie bei Disney sowohl ein Major Filmstudio als auch die ausgebauten Vertriebskanäle fürs Fernsehn uvm. innerhalb eines Unternehmens kontrolliert. Selbstverständlich ist das aber nicht.
Bin auch mal gespannt. Hab da noch so meine Zweifel, weil ich echt nicht einschätzen kann, wie das ankommen wird, wenn es bei diesem komischen All Access Service bleibt. Vorteil ist immerhin, dass die Macher dann nicht so abhängig von Einschaltquoten sind, was ja bei traditionellem Serienvertrieb unzähligen vielversprechenden Werken das Genick gebrochen hat. Fänd es auch schade, wenn das groß angekündigte Revival dann nur ein oder zwei Staffeln durchhält. Möchte zwar auch nicht, dass sie das Wohlwollen überstrapazieren und zig Jahre weitermachen wie bei Stargate (shark jumping deluxe), aber so fünf (um Enterprise einzuholen, das vorzeitig gecancelt wurde) bis maximal sieben Staffeln (um mit Next Generation, Deep Space Nine und Voyager gleichzuziehen) wären schon fein.Zitat