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Hallo Community,
Hallo SKS Team,
Nach Jahren des Mitlesens und des Genusses in die Makerspiele der vergangenen (mittlerweile schon über 10) Jahre zu kommen,
habe ich mich jetzt mal dazu entschlossen, mir einen Account zu erstellen und was zu schreiben.
Riesig fettes Lob an euch, das Team der Sternenkind Saga.
Das Spiel ist grandios geworden und hat all meine Erwartungen übertroffen.
Nachdem ich VampiresDawn I+II sowie Unterwegs in Düsterburg und die RealTroll Spiele gespielt habe,
hätte ich mir nicht mehr gedacht, ein solches Meisterwerk wie das eure spielen zu dürfen.
Dafür möchte ich mich wirklich herzlich bedanken. Ihr habt mir stundenlangen Spielspaß bereitet und eine Story geliefert, die wirklich Herz hat.
Dennoch möchte ich ein paar Kritikpunkte äußern, insofern ihr noch neue Patches rausbringen wollt (mein Stand: 1.1.3).
Fangen wir bei den Pluspunkten an:
- Wunderschön gestaltete Welt. Das Mapping ist euch in jeder Hinsicht ausgezeichnet gelungen.
- Die viele Pixelarbeit... OMG.... die viele Pixelarbeit.... es wundert mich nicht, dass euch das Spiel über eine Dekade an Zeit gekostet hat. Solche Pixeleien sind einzigartig gut.
- Nix ist "Standard". Die Menüs, Minispiele, Kampfsystem... wirklich fein, gut ausgewogen und nie langweilig
- Langzeitmotivation: Durch das Talentesystem habt ihr es geschafft, dass ich jeden Winkel Karadons nach einem Upgrade noch ein 25stes Mal aufgesucht habe, was bei der schönen Welt auch Spaß machte.
- Dialoge: Die Dialoge sowie inneren Monologe haben wirklich Leben in das Spiel gebracht und daraus eine Mischung aus Buch und Spiel erzeugt, was die eigene Fantasie enorm anregt.
- Gab's eigentlich irgendeine Stelle, an der ihr kein Event positioniert habt? Ich musste einfach jeden Gegenstand, jede Person, einfach alles anklicken (antasten), um zu sehen, ob da denn was kommt. Und in 90% der Fälle war es auch so.
Jetzt zu den Kritikpunkten, die sich eher auf technischer Seite befinden:
- Das Questtagebuch ist noch etwas buggy. Oft erscheinen Fackeln an Stellen, wo das Quest schon abgeschlossen war, oder an Stellen, die mit dem eigentlichen Questfortschritt nichts zu tun hatten.
- Ausgewogenheit: Die Kämpfe kamen - für meinen Geschmack - ein klein wenig zu kurz. Kleiner Hintergrund zu diesem Standpunkt: Man hat im Menü 3 Punkte an denen man sich für den Kampf rüsten konnte: Attribute, Fertigkeiten und Ausrüstung. Aber die Kämpfe selbst erschienen mir bei dieser Art an Auswahl etwas zu kurz und zu wenig (abgesehen von den Waldviechern)
- Ab Bergenthorn fehlte mir das zuvor bestehende OpenWorld Gefühl. Es war danach sehr linear (abgesehen vom Schluss, an dem man nochmal durch Karadon reisen konnte). Es entwickelte sich mehr zu einer Geschichte, denn einem Spiel.
- Dann noch ein paar kleine Bugs. Ein Gamebreaker ist übrigens noch dabei. Wenn man sich für Sanasheym Personal rekrutiert: Der einfache Gardist in Eichengrund geht nach Sanasheym und der Held kann sich dann nicht mehr bewegen.
Das war's vorerst... Durch die Fülle der Eindrücke konnte ich nicht alles niederschreiben.
Aber wie gesagt: VIELEN DANK für dieses grandiose Spiel und die Zeit, die ihr offenkundig gern dafür geopfert habt.
Einen schönen Gruß aus der Steiermark und ein wunderschönes Wee für euch alle,
Pat Ryck
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