Das Problem, das ich damit habe, ist, dass lediglich chipset und charset eine Auflösung von 320x240 haben. Alles andere (Text, Wettereffekte, Icons etc.) hat weiterhin die Standardauflösung. Außerdem bewegen sich Figuren so auch nicht pixelweise sondern ihre Position kann auch mal um einen halben Pixel versetzt sein. Alles in allem sieht das dann meiner Meinung nach sehr unschön und gefaket aus. Ähnlich wie zu niedrig aufgelöste Texturen in 3d-Spielen. Die Auflösung sollte mMn in einem Spiel einheitlich sein.
Hier http://www.multimediaxis.de/threads/...t-RM2k3-Grafik habe ich das vor ein paar Tagen schonmal angesprochen, aber da da keiner mehr antwortet vielleicht hier nochmal:
Kann man die alte Grafik nicht erreichen indem man
1. per Graphics.resize_screen(320, 240) die Auflösung auf 320x240 setzt
2. per Zoom-Skript herauszoomt, so dass die 32x32 Felder zu16x16 Feldern werden
Ich hab keinen VX Ace deshalb kann ich das nicht testen. Aber es würde mich interessieren, ob es so oder anderweitig möglich ist, wirklich komplett auf die "alte" Grafik zu wechseln und nicht nur lediglich einzelne Grafiken zu vergrößern.