Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Vampires Dawn? (Keine Random-Wahl bitte)

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1

2 5,13%
  • 2

10 25,64%
  • 3

8 20,51%
  • 4

9 23,08%
  • 5

6 15,38%
  • 6

4 10,26%
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Let's Play Nostalgic: Runde 4 - Vampires Dawn von Marlex

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neue Session bis zum Anfang des Zettel-Suchspiels. Lest ruhig rein, würde mich freuen.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Ungeschickt finde ich schon das Brechen der 4. Wand, also dass Opa Hotte seinem Enkel die Geschichte erzählt. Die Exposition (Hintergründe der Vampire, Hintergründe der Spielfiguren) ist in einer beiliegenden Anleitung besser aufgehoben als im Spiel. Oder man vermittelt das anders, so ist es jedenfalls zu langatmig und langweilig.
    lolnein. Das ist wirklich nur deine Meinung, Kelven. Ich persönlich habe ja schon im LP gesagt, wie sehr ich diese Metaebene schätze. Vorallem im zweiten Teil, wo der Großvater einfach eine essentielle Rolle spielt, in Teil 1 taucht er noch zu selten auf. Aber ganz ehrlich die Infos sind so gut verpackt. In einer beigelegten Datei oder in Büchern und etwaigem hätte sich das kein Mensch durchgelesen.

Der Großvater ist vorallem in Teil 2 ein Quäntchen von Sicherheit für den Spieler, welcher in der trostlosen Ingame-Ebene meistens einfach nur wie ein Spielball in der Welt oder von anderen Charakteren (Jinnai...) herumgeworfen wird. Aber wenn er auftaucht, erinnert man sich wieder daran, dass das Ganze eine Geschichte ist und kontrolliert wird. Schwer auszudrücken, was ich meine. Man weiß halt, dass der nächste erzählerische Einwurf vom Großvater kommen wird und das motiviert in so einer düsteren Handlung mehr als wenn man keinen übergeordneten Sinn hätte. Mal abgesehen davon, dass seine ausführlichen Erläuterungen zu den komplizierten Geflechten in Teil 2 mit der Zeitachse etc. unentbehrlich für jeden (Jüngeren) Spieler sind.

Und schlussendlich hatte die Ebene nach dem True Ending von VD2 sogar noch einen storytechnischen Sinn, den ich persönlich ziemlich genial, wenn auch offensichtlich improvisiert fand. Aber das hat sich ja dann mit Teil 3 erledigt.

Zitat Zitat
    "Ich liebe dich" sagen und dabei bezeichnet Valnar Aysha nur als Freundin. Müssten die nicht zumindest verlobt sein, wenn nicht sogar verheiratet?
    Ww...aaa... rum? Weil sie Ich liebe dich sagen?

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Das mit den Speicherpunkten bzw. Items im Menü klingt schon grausig. Ich nehme dann an die kann man auch nur 1x nutzen und muss sie teuer irgendwo kaufen? Für mich als jemanden der alle 5 Schritte speichert natürlich große Abschreckung. Da muss mich nur mal ein Zufallsgegner versehentlich plätten und mich viel Spielzeit verlieren lassen(weil ich an Items sparte), dass ich das Spiel frustriert abbreche.
    Man kann Speichersteine nicht mal kaufen, zumindest nicht bis zu den Kindern der Apokalypse. Und ja, dieses Speichersystem ist wohl eines der Beschissensten der Makergeschichte. Srsly, ich hatte damals ständig massiven Mangel an Speichersteinen, so dass ich ständig Seelen dafür ausgeben musste. (Also für einmal Speichern.)

Deswegen mein Tipp: Cheaten. Das sollte wirklich selbstverständlich sein. Werde ich auch bald tun.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Hoffe man weiß wo die Bosse sind, dass man vorher speichern kann(normalerweise sind ja da dann Speicherpunkte was man dann hier nicht hat).
    Dem Spiel wurde oft vorgeworfen, dass man bei der Open World ständig absolut keine Ahnung hat, wo man als Nächstes hinmuss. Und das unterstreiche ich mit Einschränkungen so, die Open World ist im Gegensatz zu Teil 2 furchtbar umgesetzt. In den Vampires Dawn-Foren hat man vor ein paar Jahren noch haufenweise Threads entdeckt, in denen sich Leute darüber auskotzten, dass sie

A) Nicht ständig Speichersteine verschwenden wollten
    B) Dann aber wieder in irgendwelche überpowerten Zufalls-Gegner auf der Weltkarte gerannt sind
    C) Flucht nicht gelang und die Monster so lange Lähmung, Schlaf und andere Freuden auf die Gruppe gespamt haben bis man sich entspannt mit seinem Kaffee zurücklehnen und dabei zusehen konnte, wie die letzten 4-5 Stunden Spielzeit für den *ZENSIERT* waren. (Das war ein 1:1-Zitat eines wütenden Opfers der Eismagier von damals. )
    D) Müssen sie aber nunmal auch irgendwie stärker werden und deswegen trainieren. Und das ist in Teil 1 wesentlich, wesentlich ungemütlicher als im Nachfolger.

Geändert von Holo (15.07.2014 um 20:05 Uhr)

Stichworte