Umfrageergebnis anzeigen: Deine persönliche Schulnote für Vampires Dawn? (Keine Random-Wahl bitte)

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
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Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Let's Play Nostalgic: Runde 4 - Vampires Dawn von Marlex

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich hab mir jetzt auch nochmal den Anfang angeschaut und mich wieder erinnert, warum ich das Spiel damals gleich abgebrochen hab. Man mag zwar anbringen, dass VD eines der ersten größeren Maker-Spiele gewesen ist, aber (vorbildhaftere) Computerspiele gab es zu der Zeit schon.

    Ungeschickt finde ich schon das Brechen der 4. Wand, also dass Opa Hotte seinem Enkel die Geschichte erzählt. Die Exposition (Hintergründe der Vampire, Hintergründe der Spielfiguren) ist in einer beiliegenden Anleitung besser aufgehoben als im Spiel. Oder man vermittelt das anders, so ist es jedenfalls zu langatmig und langweilig. Etwas seltsam mutet auch die Leerstelle vor Ausrufezeichen an, aber das nenne ich mal künstlerische Freiheit. Eine Auswahl zwischen mehreren Textboxen ist eigentlich nicht notwendig, der Entwickler sollte einfach eine leserliche auswählen. Die mit dem Blutrand ist nur ästhetisch etwas herausgefordert, die mit der roten Schrift aber vollkommen unleserlich. Die Auswahl zwischen schneller und normaler Laufgeschwindigkeit sollte eigentlich eher "normal oder langsam" heißen. Und warum sollte der Spieler freiwillig langsam laufen wollen?

    Zu den Dialogen sage ich mal nicht viel, ich finde es nur komisch, wie wahllos die beiden "Ich liebe dich" sagen und dabei bezeichnet Valnar Aysha nur als Freundin. Müssten die nicht zumindest verlobt sein, wenn nicht sogar verheiratet? Asgar ist also ein Dunkelelf und er lacht schön klischeehaft. Übrigens hat er auf dem Portrait eine helle Hautfarbe, aber das kommt eben davon, wenn man sich die Bilder irgendwo aus dem Internet holt. Es wirkt zumindest krude, dass Aysha auf den Bildern immer unterschiedlich aussieht und Valnar gar nicht die Emosträhne hat. Am besten ist aber Alaine, die auf den Bildern wie 40 aussieht.

    Danach hab ich keinen Speicherpunkt gefunden und das Spiel beendet.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen

    Danach hab ich keinen Speicherpunkt gefunden und das Spiel beendet.
    Gibt es nicht.

  3. #3
    Ach so, ja, das waren so Gegenstände, oder? Warum kann man nicht einfach direkt im Menü abspeichern? Aber man hat am Anfang gar keine im Gepäck.

    Geändert von Kelven (15.07.2014 um 17:41 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Warum kann man nicht einfach direkt im Menü abspeichern?
    Because Marlex. Deswegen hab ich das Spiel damals auch "gehackt".

  5. #5
    Klingt schlimm. Ich hab das Spiel ja vor Jahren auch mal angeguckt, weil das hier immer so beliebt war und Jahre später noch bekannt. Ich weiß, dass ich auch früh abgebrochen habe, weiß aber nicht mehr warum(außer dass ich Vampirkram nicht mag). Den zweiten Teil folglich auch nie gespielte, da ich immer in der richtigen Reihenfolge spiele und nicht ohne den ersten Teil fertiggespielt haben zu wollen den zweiten Teil spiel.

    Da Nonsense ohne fliehen kämpfen will nehme ich an, dass es Zufallskämpfe gibt? Das mit den Speicherpunkten bzw. Items im Menü klingt schon grausig. Ich nehme dann an die kann man auch nur 1x nutzen und muss sie teuer irgendwo kaufen? Für mich als jemanden der alle 5 Schritte speichert natürlich große Abschreckung. Da muss mich nur mal ein Zufallsgegner versehentlich plätten und mich viel Spielzeit verlieren lassen(weil ich an Items sparte), dass ich das Spiel frustriert abbreche.

    Hoffe man weiß wo die Bosse sind, dass man vorher speichern kann(normalerweise sind ja da dann Speicherpunkte was man dann hier nicht hat).

    Werde am Wochenende vielleicht noch mal einen Versuch starten. Bis dahin spiele ich das andere Game weiter zu dem hier ein Thread grad offen ist(Feuer um Mitternacht).

  6. #6
    Neue Session bis zum Anfang des Zettel-Suchspiels. Lest ruhig rein, würde mich freuen.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Ungeschickt finde ich schon das Brechen der 4. Wand, also dass Opa Hotte seinem Enkel die Geschichte erzählt. Die Exposition (Hintergründe der Vampire, Hintergründe der Spielfiguren) ist in einer beiliegenden Anleitung besser aufgehoben als im Spiel. Oder man vermittelt das anders, so ist es jedenfalls zu langatmig und langweilig.
    lolnein. Das ist wirklich nur deine Meinung, Kelven. Ich persönlich habe ja schon im LP gesagt, wie sehr ich diese Metaebene schätze. Vorallem im zweiten Teil, wo der Großvater einfach eine essentielle Rolle spielt, in Teil 1 taucht er noch zu selten auf. Aber ganz ehrlich die Infos sind so gut verpackt. In einer beigelegten Datei oder in Büchern und etwaigem hätte sich das kein Mensch durchgelesen.

    Der Großvater ist vorallem in Teil 2 ein Quäntchen von Sicherheit für den Spieler, welcher in der trostlosen Ingame-Ebene meistens einfach nur wie ein Spielball in der Welt oder von anderen Charakteren (Jinnai...) herumgeworfen wird. Aber wenn er auftaucht, erinnert man sich wieder daran, dass das Ganze eine Geschichte ist und kontrolliert wird. Schwer auszudrücken, was ich meine. Man weiß halt, dass der nächste erzählerische Einwurf vom Großvater kommen wird und das motiviert in so einer düsteren Handlung mehr als wenn man keinen übergeordneten Sinn hätte. Mal abgesehen davon, dass seine ausführlichen Erläuterungen zu den komplizierten Geflechten in Teil 2 mit der Zeitachse etc. unentbehrlich für jeden (Jüngeren) Spieler sind.

    Und schlussendlich hatte die Ebene nach dem True Ending von VD2 sogar noch einen storytechnischen Sinn, den ich persönlich ziemlich genial, wenn auch offensichtlich improvisiert fand. Aber das hat sich ja dann mit Teil 3 erledigt.

    Zitat Zitat
    "Ich liebe dich" sagen und dabei bezeichnet Valnar Aysha nur als Freundin. Müssten die nicht zumindest verlobt sein, wenn nicht sogar verheiratet?
    Ww...aaa... rum? Weil sie Ich liebe dich sagen?

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Das mit den Speicherpunkten bzw. Items im Menü klingt schon grausig. Ich nehme dann an die kann man auch nur 1x nutzen und muss sie teuer irgendwo kaufen? Für mich als jemanden der alle 5 Schritte speichert natürlich große Abschreckung. Da muss mich nur mal ein Zufallsgegner versehentlich plätten und mich viel Spielzeit verlieren lassen(weil ich an Items sparte), dass ich das Spiel frustriert abbreche.
    Man kann Speichersteine nicht mal kaufen, zumindest nicht bis zu den Kindern der Apokalypse. Und ja, dieses Speichersystem ist wohl eines der Beschissensten der Makergeschichte. Srsly, ich hatte damals ständig massiven Mangel an Speichersteinen, so dass ich ständig Seelen dafür ausgeben musste. (Also für einmal Speichern.)

    Deswegen mein Tipp: Cheaten. Das sollte wirklich selbstverständlich sein. Werde ich auch bald tun.

    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Hoffe man weiß wo die Bosse sind, dass man vorher speichern kann(normalerweise sind ja da dann Speicherpunkte was man dann hier nicht hat).
    Dem Spiel wurde oft vorgeworfen, dass man bei der Open World ständig absolut keine Ahnung hat, wo man als Nächstes hinmuss. Und das unterstreiche ich mit Einschränkungen so, die Open World ist im Gegensatz zu Teil 2 furchtbar umgesetzt. In den Vampires Dawn-Foren hat man vor ein paar Jahren noch haufenweise Threads entdeckt, in denen sich Leute darüber auskotzten, dass sie

    A) Nicht ständig Speichersteine verschwenden wollten
    B) Dann aber wieder in irgendwelche überpowerten Zufalls-Gegner auf der Weltkarte gerannt sind
    C) Flucht nicht gelang und die Monster so lange Lähmung, Schlaf und andere Freuden auf die Gruppe gespamt haben bis man sich entspannt mit seinem Kaffee zurücklehnen und dabei zusehen konnte, wie die letzten 4-5 Stunden Spielzeit für den *ZENSIERT* waren. (Das war ein 1:1-Zitat eines wütenden Opfers der Eismagier von damals. )
    D) Müssen sie aber nunmal auch irgendwie stärker werden und deswegen trainieren. Und das ist in Teil 1 wesentlich, wesentlich ungemütlicher als im Nachfolger.

    Geändert von Holo (15.07.2014 um 21:05 Uhr)

  7. #7

    Katii Gast
    Damals als ich Vampires Dawn gespielt habe ging es mir ähnlich wie den meisten mit denen ich gesprochen habe, der Anfang war noch ganz interessant aber sobald man dann in die Open World entlassen wurde .... war einfach nur blöd.... Ich zum Beispiel hatte gar keine Ahnung wo ich denn nun hinsollte, Hinweise gab es auch keine wirklichen..... Irgendwie habe ich es dann doch zuende gespielt....

    für die Zeit war das Spiel in Ordnung, deshalb eine 3.... aber VD 2 mochte ich lieber....

  8. #8
    Neue Session, welche mich bis zum Gastspiel von Vincent Weynard bringt. Gibt sicher Spannenderes zu Lesen...

    Ich hätte auch noch etwas weitergemacht, aber mir geht es gerade nicht so dolle. Bisher keine Flucht.

  9. #9
    Spiele gerade parallel Vampires Dawn 2. Was mir gerade allgemein auffällt, ist, dass ich die Grafik als besser in Erinnerung hatte. Teil 1 mit den Zufallskämpfen und wenigen Speichersteinen will ich mir momentan nicht antun.
    Die Atmosphäre hab ich aber als sehr gut im Hinterkopf. Respekt dass du dich da nochmals durchquälst.

  10. #10
    Zitat Zitat von Jehu Beitrag anzeigen
    Spiele gerade parallel Vampires Dawn 2. Was mir gerade allgemein auffällt, ist, dass ich die Grafik als besser in Erinnerung hatte. Teil 1 mit den Zufallskämpfen und wenigen Speichersteinen will ich mir momentan nicht antun.
    Die Atmosphäre hab ich aber als sehr gut im Hinterkopf. Respekt dass du dich da nochmals durchquälst.
    Willst du nicht warten bis wir Teil 2 nostalgen? D:

  11. #11
    Habe mir mal dieses Text-LetsPlay angeschaut und es hat wirklich Spaß gemacht zu lesen. Das ist auch mal was anderes,
    als sich immer nur diese Videos auf Youtube anzuschauen.^^

    Was mir dabei eingefallen ist:
    Dass Abraxas im Intro mit diesen beiden "Vampir-Random-Dudes" da rumfliegt kann daran liegen, dass sich diese Szene vielleicht
    vor dem heiligen Kreuzzug abspielt, wo Abraxas noch nicht für Geld Vampirköpfe rollen lässt.

    Früher hat mich das auch gewundert, dass Alaine trotz angeblicher Köpfung noch ganz aussieht. Ich denk mal es war einfach schwierig
    darzustellen, wie Asgar Alaines Körper und abgetrennten Kopf gleichzeitig tragen soll.

    Ich habe mich immer gefragt, woher Asgar eigentlich weiß, welcher Generation Aysha angehört.(war es die 2.?)
    Und auf Alaines Grab steht ein ganz anderer Nachname als es im Intro steht.

  12. #12
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    Willst du nicht warten bis wir Teil 2 nostalgen? D:
    Ich werd versuchen mir einiges zu merken- bis es dazu kommt werd ich wohl nicht mehr warten.^^

  13. #13
    Habe mich mal dazu entschlossen, mich dem Leidensweg des Nonsense anzuschließen und VD 1 zu spielen .

    Mein Vorsatz dabei:
    Guter Valnar, der auf Alaine steht und niemals flüchtet !

    Zu meinen Daten:
    Spielzeit: 3 Stunden 15 Minuten
    Kämpfe: 186
    Fluchten: 0

    --------------
    Wie ich VD bisher erlebt habe:
    Fucking Zufallskämpfe Wirklich, das ist ja grausam ^^ - dazu noch die Kampfmusik die einem bei gefühlten alle zwei Sekunden ein Kampf wirklich auf die Nerven geht, dass ich die Musik für den Maker ausgemacht habe ^^.
    Ansonsten bin ich jetzt gerade an der Stelle, wo Aysha wiederbelebt wurde und Valnar jetzt die Welt erkunden darf - Open world ich komme -
    Die Kämpfe waren bisher alle relativ einfach, da ich ja nie geflüchtet bin und somit schon ein gutes Level für den aktuellen Spielabschnitt habe.
    Bis auf die Zufallskämpfe macht VD 1 eigentlich gut Spaß bisher .
    Wenn es was neues gibt, melde ich mich wieder zu Wort

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