-
Provinzheld
1. Als Spieler: Welches Kampfsystem macht euch am meisten Spaß?
[] Statisch-rundenbasiert (ATB, CTB, halt typisch Maker/JRPG)
[] Dynamisch-rundenbasiert (Strategie-Kampfsysteme wie bei Final Fantasy Tactics)
[] Dynamisch-Echtzeit (eben alle Action-Kampfsysteme)
[x] Etwas anderes und zwar ein Mix aus Action und rundenbasiert, wie etwa bei Eternal Sonata, zumindest bei RPGs
mit mehreren Partymitgliedern. Wenn der Held ganz alleine ist, dann Action-KS wie bei Dark Souls.
2. Als Entwickler: Wenn ihr eure Fähigkeiten mal außer Acht lasst - welches System würdet ihr am liebsten in eurem Spiel benutzen? Warum gerade das und die anderen nicht?
[] Statisch-rundenbasiert
[] Dynamisch-rundenbasiert
[] Dynamisch-Echtzeit
[x] Etwas anderes und zwar das von Eternal Sonata.
3. Spielt ihr ein Maker-Rollenspiele eher wegen der Handlung oder wegen dem Gameplay?
[x] Handlung, aber ich hasse Frontview-KSe....
[] Gameplay
[] Beides
4. Wie viel Spaß machen euch die Kämpfe in Maker-Rollenspielen?
Ich habe ehrlich gesagt noch nicht viele gespielt, aber bisher hatte ich noch kein überwältigendes KS, weil es technisch
vielleicht auch gar nicht oder nur sehr schwierig umsetzbar ist. Velsarbor hatte ein ziemlich gutes.
5. Haltet ihr "Taktik" im typischen Maker-Kampfsystem für wichtig? Reines Enter-Smashen wird ja kritisiert, aber würdet ihr auch längere Kämpfe in Kauf nehmen, wenn sie anspruchsvoller wären? Was versteht ihr überhaupt unter "Taktik"?
Ich hätte nichts gegen längere, taktische Kämpfe. Allerdings sollten es dann auch keine Random Encounter sein, sondern von der Story fest vorgegebene Kämpfe, die nicht allzu nervig platziert sind. Taktik fängt bei mir schon dort an, wo man erst den heilenden Feind töten muss, um dem anderen etwas anhaben zu können und ist nach oben hin offen.
6. Wie wichtig sind euch Animationen (sowohl spektakuläre Kampfanimationen als auch Animationen der Spielfiguren und Gegner)? Reichen sie aus, um spielerisch generische Kampfsystem gut erscheinen zu lassen?
Sie würden sie definitiv besser aussehen lassen. Wirklich wichtig sind mir Animationen nicht, aber andererseits find ich es oft schade, wenn in bestimmten Situationen auf eine passende Animation verzichtet wurde.
7. Was haltet ihr von den üblichen Debuffs mit zufälligem Erfolg?
Die meisten Gegner, bei denen man sowas wirklich gebrauchen könnte, sind eh immun dagegen...
8. Was stört euch an den Kampfsystemen der Maker-Rollenspiele?
Ich hasse Frontview-KS. Das sieht alles so langweilig und nach uralt aus. Und dass die Standard-Monster vom Maker keine Animationen haben.
9. Welches Kampfsytem aus einem Maker-Rollenspiel hat euch am besten gefallen und warum?
Von den paar, die ich bisher gespielt hab, ist mir das von Velsarbor als das beste in Erinnerung geblieben. Man merkte, wie viel Arbeit da drin steckte und die Animationen waren detailliert ausgearbeitet. Sehr hochwertig!
10. Warum habt ihr euch bei eurem Spiel gerade für euer KS entschieden? Steht die Machbarkeit im Vordergrund oder sind es eher die Interessen der Spieler? Oder seid ihr einfach nur von eurem Konzept überzeugt?
Ich habe noch kein eigenes Spiel. Zumindest keines außerhalb meines Schreibblocks.
--EINSPRUCH!!!