1. Als Spieler: Welches Kampfsystem macht euch am meisten Spaß?
[x] Statisch-rundenbasiert (ATB, CTB, halt typisch Maker/JRPG)
[] Dynamisch-rundenbasiert (Strategie-Kampfsysteme wie bei Final Fantasy Tactics)
[x] Dynamisch-Echtzeit (eben alle Action-Kampfsysteme)
[] Etwas anderes und zwar ...

3. Spielt ihr ein Maker-Rollenspiele eher wegen der Handlung oder wegen dem Gameplay?
[] Handlung
[x] Gameplay
[] Beides

4. Wie viel Spaß machen euch die Kämpfe in Maker-Rollenspielen?
Normalerweise habe ich Spaß mit den Kämpfen in Maker-Spielen. Bin aber auch ziemlich wählerisch was Makerspiele im allgemeinen angeht und habe nicht so viele schlechte Spiele gespielt.

5. Haltet ihr "Taktik" im typischen Maker-Kampfsystem für wichtig? Reines Enter-Smashen wird ja kritisiert, aber würdet ihr auch längere Kämpfe in Kauf nehmen, wenn sie anspruchsvoller wären? Was versteht ihr überhaupt unter "Taktik"?
In diesem Punkt bin ich der gleichen Meinung wie Itaju.

6. Wie wichtig sind euch Animationen (sowohl spektakuläre Kampfanimationen als auch Animationen der Spielfiguren und Gegner)? Reichen sie aus, um spielerisch generische Kampfsystem gut erscheinen zu lassen?
Sie lassen das Kampfsystem nicht so langweilig erscheinen wie is eigentlich ist. Hätte bei Spielen die mit besonders langen Animationen arbeiten gerne die option diese zu überspringen.

7. Was haltet ihr von den üblichen Debuffs mit zufälligem Erfolg?
Nichts. Bin ein Freund von Attacken die sowas als Nebeneffekt haben. So sehe ich den Debuff zumindest als netten Bonus anstatt einer verschwendeten Runde.

8. Was stört euch an den Kampfsystemen der Maker-Rollenspiele?
Bin ich ebenfalls der gleichen Meinung wie Itaju.

9. Welches Kampfsytem aus einem Maker-Rollenspiel hat euch am besten gefallen und warum?
Aetherion, Avarice, Touhou - Wandering Souls, Pokemon Reborn, Three Moons und Alternate - Virus of Ragnaröck. Warum?: Nicht sicher, aber vermutlich weil sie nicht so langweilig sind wie viele andere.