1. Als Spieler: Welches Kampfsystem macht euch am meisten Spaß?
[ ] Statisch-rundenbasiert (ATB, CTB, halt typisch Maker/JRPG)
[ ] Dynamisch-rundenbasiert (Strategie-Kampfsysteme wie bei Final Fantasy Tactics)
[X] Dynamisch-Echtzeit (eben alle Action-Kampfsysteme)
[ ] Etwas anderes und zwar ...

2.a) Als Entwickler: Wenn ihr eure Fähigkeiten mal außer Acht lasst - welches System würdet ihr am liebsten in eurem Spiel benutzen?
[ ] Statisch-rundenbasiert
[ ] Dynamisch-rundenbasiert
[X] Dynamisch-Echtzeit
[ ] Etwas anderes und zwar ...

b)Warum gerade das und die anderen nicht?
Warum sollte ich ein anderes als mein selbst bevorzugtes System verwenden?

3. Spielt ihr ein Maker-Rollenspiele eher wegen der Handlung oder wegen dem Gameplay?
[ ] Handlung
[ ] Gameplay
[X] Beides

4. Wie viel Spaß machen euch die Kämpfe in Maker-Rollenspielen?
Hängt vom Spiel ab.

5. Haltet ihr "Taktik" im typischen Maker-Kampfsystem für wichtig? Reines Enter-Smashen wird ja kritisiert, aber würdet ihr auch längere Kämpfe in Kauf nehmen, wenn sie anspruchsvoller wären? Was versteht ihr überhaupt unter "Taktik"?
Wenn längere/umständlichere Kämpfe, dann natürlich weniger. Wer will schon durch einen Dungeon mit Random Encounter nach jedem Schritt, bei dem jeder Kampf 5 Minuten dauert? Aber grundsätzlich sind mir wenige komplexe Kämpfe lieber, als viele mit Entergekloppe.

6. Wie wichtig sind euch Animationen (sowohl spektakuläre Kampfanimationen als auch Animationen der Spielfiguren und Gegner)? Reichen sie aus, um spielerisch generische Kampfsystem gut erscheinen zu lassen?
Überhaupt nicht (zumindest auf Makerniveau).

7. Was haltet ihr von den üblichen Debuffs mit zufälligem Erfolg?
Benutz ich nie, nervt aber, wenn die Gegner damit Erfolg haben, ganz besonders Instant-Death.

Letzte 3 Fragen lass ich mal aus.