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Thema: [DynRPG] RPGSS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Ich versuche mal heute ein Skript zu schreiben, mit dem man Bilder aus dem Event Code anzeigen und manipulieren kann, sollte nicht so aufwändig sein.
    wie würde das dann zu bedienen sein ?

    ich kann eben leider nichts selbst dafür schreiben, aber ich lutsch dir ernsthaft die füße, wenn du das hinbekommst.

    Geändert von IndependentArt (10.05.2014 um 09:21 Uhr)

  2. #2
    Neuer Release

    rpgss-0.6.0.7z

    Code:
    Changes between 0.6.0 and 0.5.2
    -------------------------------
    
      * Changed license to the MIT license.
      * Removed unused field in graphics::Image.
      * Made blend mode a function argument instead of a state.
      * Renamed rotation constants to "cw" and "ccw" for consistency.
      * Fixed wrong argument indices in Image:getPixel and Image:setPixel.
      * Vec2::rotateBy now respects that our y-axis goes down and not up.
      * Memory file constructors that take a buffer now behave as expected.
      * Added initial set of assets.
      * Added CHANGELOG.

    @IndependentArt

    Hat doch etwas länger gedauert als gedacht (wie immer ^^). Aaaber: Im neuen Release findest du ein paar Skripte mit denen sich Bilder (Sprites) ähnlich (aber viel besser) wie Pictures im Maker anzeigen und manipulieren lassen. Beim Speichern/Laden werden die Sprites auch gespeichert/geladen.


    How To




    Sprite-Bibliothek



    Edit: Ups, spritelib.lua hat einen kleinen Bug. Zeile 6 lautet
    Code:
    local sprite = Sprite.new(filename, blend_mode, visible, z, x, y, scale, angle)
    Müsste aber
    Code:
    local sprite = Sprite.new(filename, blend_mode, visible, z, x, y, scale / 100, angle)
    sein. Es fehlt "/ 100". Im Skript wird mit einer Skalierung im Bereich [0-1] gerechnet, d.h. 1.0 bedeutet 100%. Da der Maker Gleitkommazahlen nach außen hin nicht unterstützt, wird in der Schnittstelle die Skalierung immer mal 100, bzw. geteilt durch 100 genommen und in spritelib_add hat das noch gefehlt.

    Ihr könnt den Bug selbst beheben, oder einfach die aktualisierte spritelib.lua aus dem Repository herunterladen.


    Beispiel




    Demo




    Das ist natürlich noch nicht die finale Version des Skripts (ich habe noch einige Ideen, die ich im Laufe der Zeit einbauen werde), aber für den Anfang lässt sich damit arbeiten.

    Bei Fragen, Anregungen/Ideen und Bugs, einfach melden.

    Have fun!

    Geändert von Kyuu (12.05.2014 um 18:17 Uhr)

  3. #3
    Holy fucking shit kyuu, du hast einfach mal was rausgehauen, wovon die Leute die längste Zeit dachten, dass es nie möglich wäre. '-'
    Ich bin schwer beeindruckt. q_q

  4. #4
    The power of DynRPG + RPGSS + Love Lua, thanks!

  5. #5
    ich hab mich jetzt mal über den installationsvorgang gemacht und festgestellt:
    rpgss benötigt laut programmers guide dyn rpg version 0.20.

    es gibt aber bisher nur version 0.14a ^^
    zumindest hier: http://cherrytree.at/cms/download/?did=20

    what to do? ^^

  6. #6
    http://share.cherrytree.at/showfile-12494/dynrpg.rar

    Wird demnächst mal offiziell aktualisiert

  7. #7
    Oh, ganz vergessen im Startpost auf Dyn 0.20 zu verlinken, danke. Die Veröffentlichung der Testversion hat natürlich nicht jeder mitbekommen und inzwischen ist der Post auch untergegangen.

  8. #8
    Ich bin nicht sicher, ob das mit der neusten version von dynrpg oder mit rpgss zusammenhängt.
    jedenfalls startet meine rpg_rt.exe nicht mehr, seit ich diese dinge implementiert habe. irgenwelche ideen?
    also es kommt die windows fehlermeldung "blabla hat ein problem festgestellt und muss beendet werden".

  9. #9
    Funktioniert die Demo von hier bei dir? Wenn ja, dann ist bei dir irgendwas während der Installation von DynRPG schiefgegangen. In dem Fall:

    • Hast du den Installationsvorgang von DynRPG korrekt ausgeführt?
    • Hast du die korrekte RPG Maker Runtime gepatcht? DynRPG funktioniert AFAIR nur mit RPG Maker 2003 v1.08.
    • Hast du eine ungepatchte RPG_RT.exe gepatcht? Um sicherzugehen, solltest du immer eine frische (d.h. ungepatchte) RPG_RT.exe mit dem DynRPG-Patcher patchen.

    Geändert von Kyuu (18.05.2014 um 20:36 Uhr)

  10. #10
    vorher hat es ja funktioniert. und die maker version hab ich natürlich nicht verändert.
    aber ich hab selbstverständlich über die schon gepatchtet rpg_rt drüber gepatcht

    mal sehn, wie ich das nun, mach, ich kann ja vermutlich die exe einfach durch eine andere ersetzen, aber dann muss ich das icon wieder tauschen und bla.

  11. #11
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    vorher hat es ja funktioniert. und die maker version hab ich natürlich nicht verändert.
    Okay, irgendwie hab' ich's bis jetzt nicht mitbekommen, dass du bereits DynRPG verwendet hast, dich also mit den Voraussetzungen und dem Installationsvorgang auskennen solltest.

    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    aber ich hab selbstverständlich über die schon gepatchtet rpg_rt drüber gepatcht
    Cherry hat zwar hier geschrieben, dass es funktionieren sollte, wenn der Patcher über eine bereits mit (und nur mit) dem DynRPG-Patcher gepatchte RPG_RT patcht (so much "patch"...), aber ich persönlich würde um sicherzugehen immer über eine ungepatchte RPG_RT patchen. Sobald du noch irgendwelche anderen Patches, außer DynRPG drauf hast, geht kein anderer Weg an einer ungepatchten RPG_RT vorbei, weil Überschneidungen nicht auszuschließen sind.

  12. #12
    ich hab die exe ausgetauscht(das icon erneuert) und jetzt geht es. zumindest startet es wieder.
    aber 2 neue probleme:

    wenn ich das rpgss plugin drin hab kommt der error:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bam.PNG 
Hits:	109 
Größe:	11,8 KB 
ID:	20354


    wenn ich ohne das plugin starte, also quasi das erste mal mit dynrpg 0.20, dann startet das spiel ohne titelbildschirm. wird also direkt gestartet.

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