Das Role Playing Game Scripting System (RPGSS) ist ein Plugin für Cherrys DynRPG (RM2k3 Plugin SDK). RPGSS ist eine (mehr oder weniger) komplette Skriptumgebung mit Lua als Skriptsprache, am ehesten vergleichbar mit dem RGSS (Ruby Game Scripting System), der Skriptumgebung für den RPG Maker XP.
Features
Lua statt C++. Lua ist sehr einfach zu erlernen, mächtig, robust, erweiterbar, weit verbreitet (sogar im kommerziellen Bereich) und sehr schnell (LuaJIT übersetzt Lua Code zur Laufzeit in Maschinencode).
Schnelle und produktive Entwicklung von Erweiterungen, sowie unkomplizierte Wartung. Eine Erweiterung ist nichts anderes als eine menschenlesbare Lua-Quellcodedatei.
Aussagekräftige Fehlermeldungen und ein detaillierter Stack Traceback, sollte mal etwas schiefgehen, stehen dem Entwickler zur Seite.
Ein großer Teil der DynRPG API aus Lua heraus verfügbar.
Umfangreiche, essentielle Bibliotheken mit einer einfach zu erlernenden Schnittstelle stehen dem Entwickler out-of-the-box zur Verfügung.
Schnelle und mächtige Grafikroutinen eröffnen neue Möglichkeiten bei der Grafikprogrammierung. True Color Bilder mit Alphakanal, Blend Modes, Bitmap Fonts, Window Skins, grafische Primitive, etc.
Auslagerung von performancekritischem Event Code nach Lua kann die Laufzeiteigenschaften erheblich verbessern. Event Code ist für häufiges Aktualisieren von Variablen und Switches, sowie grundsätzlich für Berechnungen äußerst ungeeignet. Mit Lua steht eine echte Programmiersprache und mit LuaJIT eine Ausführungsgeschwindigkeit, die sogar C/C++ Konkurrenz machen kann, zur Verfügung.
Screenshots
Roadmap
Verbessere die Dokumentation. (Priorität: Hoch)
Stelle mehr Skripte zur Verfügung. (Priorität: Hoch)
Stelle mehr Grafikroutinen zur Verfügung. (Priorität: Mittel)
Optimiere die Grafikroutinen noch weiter. (Priorität: Mittel)
Stelle eine räumliche Audiobibliothek zur Verfügung. (Priorität: Niedrig)