Was sorata bezüglich der Farbkontraste anspricht, habe ich mich damit auch schon beschäftigt. Ich werde auf jeden Fall noch mal Hand an die Tiles anlegen und ein wenig die Sättigung reduzieren. Der Bewuchs bleibt aber so weit bestehen.
Letztlich kann und will ich die Frage, wie tief unter der Oberfläche sich der Spieler befindet, gar nicht beantworten. Moderne Panzertauchanzüge erreichen maximal 600 Meter und der Spieler kann mit seinem unter Wasser immerhin frei herumlaufen.
Aber deine Idee ist glaube ich gar nicht mal schlecht. So einen Teil des Spiels als Tiefseegraben anzulegen, dass hätte bestimmt flair. Aber ich denke, alle Außenbereiche tot zu machen, die Sahara wäre graphisch ziemlich eintönig.

Was die Figurengrößen angeht ... der VX ACE kann problemlos mit klassischen Tall-Chars arbeiten. Ich habe mir auch schon ein paar rausgesucht, um ggf. die Charsets zu switchen, nur fehlt mir bisher leider noch ein adäquater Ersatz für den Taucher/Kampfanzug, so das ich bisher nicht wechseln kann.

Was das Hud angeht ... auch da nehme ich nochmal Farbe raus. Die Existenzs des Hud's an sich stört mich eher weniger ... So möglichkeiten wie das Dead Space RIG bietet mir der Maker ja leider nicht
Was mich in erster Linie am HUD stört, ist die Klartext-Anzeige der HP/MP. Da muss ich nochmal in das Script schauen, ob ich finde, wie man die abschalten kann. Das der Spieler weiß, dass seine Anzugbatterie noch halb voll ist, ist an und für sich ja ok ... himmel, das zeigt mir auch mein handy an, also warum sollte ein High-Tec taucheranzug das nicht tun?